• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rettung aus GriGri.

jrklp11

Geocacher
Ich habe mal eine Frage die mir gekommen ist.
Folgende Situation :

Hilope am Seil GriGri Funktioniert nicht ( Hebel gebrochen).

Ich gehe an einem anderen seil rauf und möchte die Person aus ihrem System in Meins Übernehmen.
Nun nehme ich meine Exe und hänge sie in den Gurt der Hilope und in Meine Öse. Nun muss ich die Hilope ja anheben um das GriGri zu Lösen. Wenn ich nun das Seil welches aus dem Grigri Kommt in eine Rolle Lege nach oben führe dort eine HSK mit Rolle Setze und eine Trittschlaufe aus einer Kurzprusik einbaue Ziehe ich da das seil aus dem GriGri und die Person hebt sich Nur absetzen kann ich ja dann nicht wie kann man das lösen?
Das seil aus dem GriGri mittels Mastwurf am Gurt der Hilope Befestigen?
Oder doch das seil der KS nutzen ( 5m ) ?

Bitte keine Kommentare wie mach einen Kurs oder so das ist eine rein hypothetische frage.
 

zombie

Geocacher
Ins eigene System einklinken und dann selbst ein en Zug aufsteigen.
Dann ist das Grigri entlastet und kann raus.
Notfalls ins eigene System einklinken und ein dritter macht das entsprechende Seil unten los.
 
OP
J

jrklp11

Geocacher
zombie schrieb:
Ins eigene System einklinken und dann selbst ein en Zug aufsteigen.
Dann ist das Grigri entlastet und kann raus.
Notfalls ins eigene System einklinken und ein dritter macht das entsprechende Seil unten los.

Zu 1:
Das wäre noch eine Möglichkeit allerdings muss ich sagen das ich wenn ich noch eine Person ohne Umlenkung( Flaschenzug) hochheben muss komme ich definitiv an meine Leistungsgrenze.

Zu 2:
Das wäre meiner Meinung nach nicht möglich. Denn dann ist ja trotzdem noch das Seil auf Spannung an dem ASP unten und somit könnte man den Karabiner nicht ausklinken.
 
OP
J

jrklp11

Geocacher
Ok danke für die Antworten ich wollte eigentlich nur wissen ob es eine andere Möglichkeit gibt ( ausser Kappen) die ich vergessen habe.
 

Dolphiner

Geomaster
Also, Du baust die Hilope mit einer Rettungsexe, Exe mit Automatikkarabinern und nicht mit Schnappern, in den Tragkarabiner ein. Nicht in die zentrale Öse.
Am besten "hinter" die Öse im Karabiner, weg von Dir.

Das hat den Vorteil, dass Du unten die Hilope bequem im Seil lassen kannst, Dich ausbauen, also mit der zentralen Öse aus dem Tragkarabiner raus, und die Hilope hängt immer noch im Seil. Damit kannst Du sie super irgendwohin positionieren.
An den nächsten Baum um sie in eine Hock/Kauer Stellung zu bringen.
Wenn sie bewusstlos ist, hängt sie wie ein nasser 80kg Sack an Dir.
Du bist in der Bewegung unten, dann sehr eingeschränkt.

Nun hängt ihr beide aber noch oben.
Die Hilope ist mit der Rettungsexe an Deinem Tragkarabiner, aber auch noch in seinem eigenen Seil unter Last.
Sein Grigri oder was auch immer, bekommst Du so nicht auf.
Nein, Seil durchschneiden fällt aus.
A, No Go. B, die Hilope fällt erst mal in Dein Tragseil.
Net viel, aber eine Belastung die nicht sein muss.

Also, Du hast ja eine 2m Reepschnur am Gurt.
Zwei Meter als rund geknotete Schlinge. (4m Schnur)
Du setzt über der Hilope in deren Tragseil eine Seilklemme, Prussik etc.
Karabiner rein, wenn Du Zeit und Material hast, ne Rolle.
Dann das eine Ende der Reepschnur an die zentrale Öse der Hilo, oben umgelenkt an der Seilklemme/Prussik/Rolle und ins andere Ende stehst Du mit einem Fuß rein.
Dein komplettes Gewicht rein und parallel die Person etwas anheben.

Du stehst jetzt in der Reepschnur, das Tragsystem der Hilope ist entlastet.
Baue das Grigri aus, nochmal alles checken, Rettungsexe korrekt?
Ich persönlich hänge den Karabiner vom Grigri aus der zentralen Öse der Hilope aus.
Lass das kaputte Ding erst mal hängen. Evtl bekommst es ja garnicht auf?
Ast drin verklemmt? Haare oder anderes Material?
Dann verdrehe ICH zB die Reepschnur unterhalb der Seilklemme,
hab ja auch Handschuhe an und halte das fest um Reibung zu erzeugen.
Dann mit den Fuß aus der Reepschnur raus.
Und damit die Hilo nicht in Dein System plumpst oder es Dir den Fuß nach oben drückt,
langsam mit der verdrehten Reepschnur ablassen.

Ist schwer zu beschreiben. Am besten üben.
Für den Anfang tuts ein Seilsack mit Material drin.

So hab ichs bei SRHT gelernt und so übe ich das auch öfter mal mit Cachebuddies.
Es gibt auch andere Verfahren. Jenachdem wo gelernt. Bergwacht, DAV, Feuerwehr...

Bei Fragen, gerne weiters per PN. ;)
 
OP
J

jrklp11

Geocacher
Dolphiner schrieb:
Also, Du baust die Hilope mit einer Rettungsexe, Exe mit Automatikkarabinern und nicht mit Schnappern, in den Tragkarabiner ein. Nicht in die zentrale Öse.
Am besten "hinter" die Öse im Karabiner, weg von Dir.

Das hat den Vorteil, dass Du unten die Hilope bequem im Seil lassen kannst, Dich ausbauen, also mit der zentralen Öse aus dem Tragkarabiner raus, und die Hilope hängt immer noch im Seil. Damit kannst Du sie super irgendwohin positionieren.
An den nächsten Baum um sie in eine Hock/Kauer Stellung zu bringen.
Wenn sie bewusstlos ist, hängt sie wie ein nasser 80kg Sack an Dir.
Du bist in der Bewegung unten, dann sehr eingeschränkt.

Nun hängt ihr beide aber noch oben.
Die Hilope ist mit der Rettungsexe an Deinem Tragkarabiner, aber auch noch in seinem eigenen Seil unter Last.
Sein Grigri oder was auch immer, bekommst Du so nicht auf.
Nein, Seil durchschneiden fällt aus.
A, No Go. B, die Hilope fällt erst mal in Dein Tragseil.
Net viel, aber eine Belastung die nicht sein muss.

Also, Du hast ja eine 2m Reepschnur am Gurt.
Zwei Meter als rund geknotete Schlinge. (4m Schnur)
Du setzt über der Hilope in deren Tragseil eine Seilklemme, Prussik etc.
Karabiner rein, wenn Du Zeit und Material hast, ne Rolle.
Dann das eine Ende der Reepschnur an die zentrale Öse der Hilo, oben umgelenkt an der Seilklemme/Prussik/Rolle und ins andere Ende stehst Du mit einem Fuß rein.
Dein komplettes Gewicht rein und parallel die Person etwas anheben.

Du stehst jetzt in der Reepschnur, das Tragsystem der Hilope ist entlastet.
Baue das Grigri aus, nochmal alles checken, Rettungsexe korrekt?
Ich persönlich hänge den Karabiner vom Grigri aus der zentralen Öse der Hilope aus.
Lass das kaputte Ding erst mal hängen. Evtl bekommst es ja garnicht auf?
Ast drin verklemmt? Haare oder anderes Material?
Dann verdrehe ICH zB die Reepschnur unterhalb der Seilklemme,
hab ja auch Handschuhe an und halte das fest um Reibung zu erzeugen.
Dann mit den Fuß aus der Reepschnur raus.
Und damit die Hilo nicht in Dein System plumpst oder es Dir den Fuß nach oben drückt,
langsam mit der verdrehten Reepschnur ablassen.

Ist schwer zu beschreiben. Am besten üben.
Für den Anfang tuts ein Seilsack mit Material drin.

So hab ichs bei SRHT gelernt und so übe ich das auch öfter mal mit Cachebuddies.
Es gibt auch andere Verfahren. Jenachdem wo gelernt. Bergwacht, DAV, Feuerwehr...

Bei Fragen, gerne weiters per PN. ;)

Das ist doch mehr als zufriedenstellend.
Eine frage noch warum ist das Kappen eines Seiles ein NoGo?
Ich würde über die Höhe der Hilope aufsteigen und dann langsam soweit abseilen das ich gerade die Exe eingehängt bekomme und dann würde ich das Seil erst Kappen so habe ich den Sturz soweit es geht reduziert.
 

Dolphiner

Geomaster
Naja, Messer und ein unter Last stehendes Seil, ist sehr sehr gefährlich.
Wenn da Deine 80kg dran hängen, UND dann nochmal soviel von der Hilo, dann brauchts net viel und Du hast Dein eignes Tragseil ratsch durch.
Du bist nervös, aufgeregt, es geht um einen Freund im Seil.
Messer ausgeklappt net aufgepasst und es gibt 2 Opfer.

Seil kappen ist die allerallerletzte Möglichkeit. :shocked:
 

D3S3RT

Geocacher
Wenn das Seil der Person sowieso unten angeschlagen ist, kann ich auch die Rettung von unten einleiten und muss nicht erst umständlich hoch um den in mein System rüberzuholen.. Ist das Seil allerdings würgend angeschlagen wäre wohl eine der oben beschriebenen Varianten die richtige.
 

Dolphiner

Geomaster
Absolut korrekt.
Daher besser vorher das Seil unten (Baum) reversibel anschlagen.

In dem Beitrag von Night Fly wird die Hilope, augenscheinlich bewusstlos, unten flach abgelegt.
Bei einem Hängetrauma eine suboptimale Lage.
 

ludiwawa

Geowizard
Dolphiner schrieb:
In dem Beitrag von Night Fly wird die Hilope, augenscheinlich bewusstlos, unten flach abgelegt.
Bei einem Hängetrauma eine suboptimale Lage.

Ich glaube er hat die Hilope da nur hingelegt weil er Micha nicht zumuten wollte während des Fotoshootings im Seil zu hängen ;-)
 

adorfer

Geoguru
ludiwawa schrieb:
Dolphiner schrieb:
In dem Beitrag von Night Fly wird die Hilope, augenscheinlich bewusstlos, unten flach abgelegt.
Bei einem Hängetrauma eine suboptimale Lage.

Ich glaube er hat die Hilope da nur hingelegt weil er Micha nicht zumuten wollte während des Fotoshootings im Seil zu hängen ;-)
Oder der Fotograf keinen sinnvollen Anschlag gefunden hat, um ebenfals im Seil hängend sinnvolle Bildperspektiven hinzubekommen.
(Zumal wenn Retter und Hilope direkt aneinander hängen, dann ist das zwar sehr kuschelig und man muss mit den Armen nicht weit ausholen, aber der Fotograf findet da wenig Lücke durch die er sehen kann, was eigentlich gerade passiert. Man müsste dann die Hilope schon mit einem zweiten Seil (Anschlagpunkt in der Nackenöse des Vollgurts) etwas seitlich wegwinschen...)
 

Jiggie

Geonewbie
Dolphiner schrieb:
Du stehst jetzt in der Reepschnur, das Tragsystem der Hilope ist entlastet.
Baue das Grigri aus, nochmal alles checken, Rettungsexe korrekt?
Ich persönlich hänge den Karabiner vom Grigri aus der zentralen Öse der Hilope aus.
Lass das kaputte Ding erst mal hängen. Evtl bekommst es ja garnicht auf?
Ast drin verklemmt? Haare oder anderes Material?
Dann verdrehe ICH zB die Reepschnur unterhalb der Seilklemme,
hab ja auch Handschuhe an und halte das fest um Reibung zu erzeugen.
Dann mit den Fuß aus der Reepschnur raus.
Und damit die Hilo nicht in Dein System plumpst oder es Dir den Fuß nach oben drückt,
langsam mit der verdrehten Reepschnur ablassen
.

Und das funktioniert?
Kann mir das grade nicht wirklich vorstellen. Die Reepschnur steht doch unter Last ( auf der einen Seite steht der Retter, an der Anderen hängt die Hilope).
Kann man dann die Schnur echt noch mit Handkraft drehen?

Ansonsten ist der von Dir beschriebene Ablauf doch genauso wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=vGqgV_5TrDc

Und dieser "Retter" steht auch einfach nur auf, ohne dieses Verdrehen zum ablassen.


@ Dolphiner
Bitte jetzt nicht "angeprangert" fühlen. Ich hab das selbst bisher noch nie probiert, aber ich kann mir das mit dem verdrehen unter Last einfach nicht vorstellen.
Oder ich stelle mir da grade was total anderes drunter vor :???:
 
OP
J

jrklp11

Geocacher
Jiggie schrieb:
Dolphiner schrieb:
Du stehst jetzt in der Reepschnur, das Tragsystem der Hilope ist entlastet.
Baue das Grigri aus, nochmal alles checken, Rettungsexe korrekt?
Ich persönlich hänge den Karabiner vom Grigri aus der zentralen Öse der Hilope aus.
Lass das kaputte Ding erst mal hängen. Evtl bekommst es ja garnicht auf?
Ast drin verklemmt? Haare oder anderes Material?
Dann verdrehe ICH zB die Reepschnur unterhalb der Seilklemme,
hab ja auch Handschuhe an und halte das fest um Reibung zu erzeugen.
Dann mit den Fuß aus der Reepschnur raus.
Und damit die Hilo nicht in Dein System plumpst oder es Dir den Fuß nach oben drückt,
langsam mit der verdrehten Reepschnur ablassen
.

Und das funktioniert?
Kann mir das grade nicht wirklich vorstellen. Die Reepschnur steht doch unter Last ( auf der einen Seite steht der Retter, an der Anderen hängt die Hilope).
Kann man dann die Schnur echt noch mit Handkraft drehen?

Ansonsten ist der von Dir beschriebene Ablauf doch genauso wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=vGqgV_5TrDc

Und dieser "Retter" steht auch einfach nur auf, ohne dieses Verdrehen zum ablassen.


@ Dolphiner
Bitte jetzt nicht "angeprangert" fühlen. Ich hab das selbst bisher noch nie probiert, aber ich kann mir das mit dem verdrehen unter Last einfach nicht vorstellen.
Oder ich stelle mir da grade was total anderes drunter vor :???:

So habe ich das auch heute ausprobiert. Ging gut einfach langsam aus der Trittschlaufe langsam raus mit der Hand etwas zusätzlich Bremsen. Und schon hing die "Hilope" bei mir im System.
 

Dolphiner

Geomaster
Nö alles gut. Kein Prangergefühl.

Ich habe das "ICH" ja absichtlich groß geschrieben.
Das ist eine Technik die ich mir angewöhnt habe weil es zusätzlich Bremswirkung erzeugt. Und ja, es geht bis zu einem gewissen Grad die Reepschnüre, es sind ja quasi dann 4 nebeneinander, zu verdrehen, mit der behandschuhten Hand fest zu halten und kontrolliert die Hilope in sein System ab zu lassen.
Damit kann ICH mein Fuß leichter aus der Reepschnur nehmen. Alldieweil die ja schon nach oben kommt während die Hilo abgelassen wird.
Nicht dass mein Fuß irgendwo oben am Helm angelangt. :???:

jrklp11 schrieb es schon, einfach mal ausprobieren.
Aber nicht nur Retter spielen, auch mal Opfer!
Und nicht helfen als Opfer. ;)
 
OP
J

jrklp11

Geocacher
Dolphiner schrieb:
Nö alles gut. Kein Prangergefühl.

Ich habe das "ICH" ja absichtlich groß geschrieben.
Das ist eine Technik die ich mir angewöhnt habe weil es zusätzlich Bremswirkung erzeugt. Und ja, es geht bis zu einem gewissen Grad die Reepschnüre, es sind ja quasi dann 4 nebeneinander, zu verdrehen, mit der behandschuhten Hand fest zu halten und kontrolliert die Hilope in sein System ab zu lassen.
Damit kann ICH mein Fuß leichter aus der Reepschnur nehmen. Alldieweil die ja schon nach oben kommt während die Hilo abgelassen wird.
Nicht dass mein Fuß irgendwo oben am Helm angelangt. :???:

jrklp11 schrieb es schon, einfach mal ausprobieren.
Aber nicht nur Retter spielen, auch mal Opfer!
Und nicht helfen als Opfer. ;)


Dann sollte man seinen Physiotherapeuten anrufen ob er auch Hausbesuche im Wald macht :D
 
Oben