• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlung Klettergurt

Horgan

Geonewbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Klettergurt. Zur Zeit nutze ich (!85cm, 95Kg) einen Petzl Corax. Wenn man damit länger im baum rumhängt ist der doch recht unbequem. Daher soll was neues her. Ich möchte vielleicht auch mall mit Brust- und Fußsteigklemme arbeiten. Zur Zeit nutze ich Handsteigklemme und ID.
Ich habe schon den Petzl Navaho und den Edelrid Vertik II ins Auge gefasst, kann mich aber nicht so recht entscheiden.
Habt Ihr irgendwelche Tipps für die Auswahl?
Gibt es bestimmte NoGo-Kriterien?

Bin für jeden sachlichen Tipp dankbar.


Viele Grüße, Horgan
 

Schnueffler

Geoguru
Anprobieren und vor allem Dingen dring hängen. Jeder Mensch ist anders und findet einen anderen Gurt bequem. Da kann man einfach keinen Tip geben.
 

J'N'R

Geocacher
Ich hatte mir letzte Woche einen Edelrid Vertik II bestellt. Schon beim Auspacken war klar, dass wird nichts mit uns beiden. Denn ich wollte nicht den dazugehörigen Brustgurt (Top) nutzen. Dafür sind aber an dem Gurt mind. zwei zusätzliche Schnallen angebracht, die man in meinem Falle nicht braucht. Und hässlich ist es noch dazu, neben dem unnötigen Gewicht und der Klapperei.

Beim Anziehen hat mir dann die sehr tief hängende Öse missfallen. Ich fühlte mich dadurch ziemlich unwohl und schwerfällig in dem Gurt. Außerdem waren die seitlichen Positionierungsösen irgendwie nicht wirklich frei beweglich und "abgeklemmt" angebracht. Aber das ist alles nur mein subjektiver Eindruck. Von der Statur her bin ich aber durchaus vergleichbar.

Den Vertik II habe ich darauf hin wieder zurückgeschickt. Schade, aber die ersten 150 T5er gingen auch gut in meinem alten Sportklettergurt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
A

azimut400gon

Guest
Schau mal nach dem Torca - dies ist ein Höhlengurt. Sehr bequem, ist mit Halbrundschraubglied und Bruststeigklemme sehr genial.

Wenn es ein wenig mehr Baum sein soll, schaust mal nach dem Petzl Sequoia.

Tiefe Anschlagpunkte sind mitunter sehr genial. Ich fühle mich mit einem Industriegurt und seinem hohen Anschlagpunkt immer wie ein aufgehängter Mehlsack.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich bin fast ausschliesslich mit Höhlengurt unbterwegs, gerade weil ich den hohen Punkt den Industriegurts nicht mag.
 
OP
H

Horgan

Geonewbie
Anprobieren ist natürlich Pflicht und für Freitag geplant. Der Hinweis mit dem tiefen Anschlagpunkt hat was, da werde ich drauf achten. J´N`R s Erfahrung mit dem Vertik ist sehr interessant, ich werde auf jeden Fall darauf achten.
Torca sagt mir (noch) nix, aber Google weiss da bestimmt Rat :roll:
 

hellgies

Geocacher
Ich verwende den Petzl NAVAHO SIT (ohne Top), habe zuvor bei einem Freund den Petzl NAVAHO BOD getestet und mich sehr eingeengt gefühlt.
Der SIT liegt mir persönlich besser, mit Ihm bin ich beweglicher und fühle mich besser.
Das ist aber natürlich meine subjektive Meinung.
Wie schon geschrieben, gilt anprobieren, mal rein hängen und wohlfühlen. ;)
 

cacher_cl

Geocacher
Keule 01591 schrieb:
Hab ein Singing Rock Expert II + EX-Ten Polster ist sehr bequem!

Den habe ich auch, und bin voll zufrieden damit. Allerdings hab ich die Speedvariante mit "Click" Verschlüssen. Dann kann man den Gurt auch mal auf total matschigem Untergrund oder mit verdreckten Schuhen anziehen, ohne das der Gurt hinter auwändig sauber gemacht werden muss. Außerdem kann man dann, wenn man ein paar Meter geht auch einfach mal die Verschlüsse der Beinschlaufen aufmachen. Bringt sofort vielmehr Freiheit im Schritt ;-)
 

Lutzzz

Geocacher
Ich habe den Torca, er ist nicht wirklich bequemer als andere Gurte, aber die tief angebrachte Öse, in der man die Bruststeigklemme direkt einbauen kann macht sich beim Aufstieg gut. Das Schraubglied gehört aber nicht zum Gurt, sondern muß extra gekauft werden.
 

Vincent05

Geocacher
Ich bin über 2 Jahre mit einem Sportklettergurt rumgeturnt, der durchaus nicht unbequem war. Aber mit derartigen Systemen kommt man als Geocacher mit Spaß an T5 zwangsläufig an Grenzen. Und so ein Vollgurt kann zumindestens als Option manchmal schon sehr angenehm sein. Ich hab mir nach langem Überlegen den Sequoia SRT gekauft und bin damit sehr glücklich.
 

J'N'R

Geocacher
Vincent05 schrieb:
Ich bin über 2 Jahre mit einem Sportklettergurt rumgeturnt, der durchaus nicht unbequem war. Aber mit derartigen Systemen kommt man als Geocacher mit Spaß an T5 zwangsläufig an Grenzen...

Wo genau siehst du denn die Grenzen eines Sportklettergurts bezüglich eines Geocaches?

Ich persönlich konnte noch keine feststellen. Auch viele andere mit 500+ T5ern haben sämtliche Aufgaben bisher mit einem leichten Sportklettergurt bewältigt, mich eingeschlossen, wobei ich natürlich keinerlei Maßstab bin und keine 100 T5 auf der Anzeige habe.

Mit dem Sportklettergurt hing ich in zahlreichen Bäumen, unter vielen Brücken und in allerlei Seilbahnen vielerlei Art. Ich hatte nie das Gefühl, irgendwo "Grenzen" dadurch auszuloten.

Im Grunde ist die Mentalität des gemeinen Geocachers durchaus etwas eigen, da die Maßstäbe für ein Hobby im Industriebereich (PSA, …) gesetzt werden. Alle anderen Berghobbies, wie z.B. Klettern haben nicht diese Anwandlungen. Insbesondere hier werden oft und gern hunderte Meter hohe Wände mit ganz normalen Gurten durchstiegen, ohne dass irgendjemand in der 20. Seillänge sich nach Industriestandards und Stahlkarabinern sehnt, selbst wenn er bis hier her gejümart ist.

Da ich das nun auch alles schon genau so ein paar wenige, vollkommen unrelevante und nicht nennenswerte Male erlebt habe, frage ich mich wirklich ein wenig, bei welchen Caches ein bewährter und sicherer Sportklettergurt an seine Grenzen geraten mag?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

KreuterFee

Geomaster
Sicherheit und Sicherheitsempfinden sind 2 vollkommen verschiedene paar Schuhe und müssen nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.
Ich für mich mag's einfach bequem und ein Sequonia ist einfach wie so ein Sofa, reinsetzen und Wohlfühlen, mein Mammut Sportklettergurt ist auch nett und bequem, aber schon das Sliding D und die beiden seitlichen Ösen für die KuSi sind schon Klasse.
Natürlich geht das mit nem Sportklettergurt auch irgendwie, aber vieles ist etwas fummeliger, gut dafür schleppt man auch 2 kg weniger Gewicht mit hoch.
 

adorfer

Geoguru
cacher_cl schrieb:
Allerdings hab ich die Speedvariante mit "Click" Verschlüssen. Dann kann man den Gurt auch mal auf total matschigem Untergrund oder mit verdreckten Schuhen anziehen,
Das mag ich an meinem Mammut Baffin-Light. Der trägt als Sportgurt (besser: Alpin-Gurt) nicht so auf, man kann bequem drin laufen und er lässt sich -wenn auch nicht ganz so bequem wie mit den Click-Verschlüssen- mit den geöffneten Beinschlaufen fix aus-/anlegen, auch wenn sich bereits an einer Stelle mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit/Zwangslage befindet und froh ist, Platz zum Absetzen des Rucksacks zu finden aber nicht noch zusätzlich Beingehampel veranstalten möchte im Kriechstollen oder in der Struktur.
(Irgendwie versuche ich ich's immer erst "so", also quasi "Solo für Weicheier", um dann mitten drin zu merken "Mist, nicht nur Stollen sondern auch Schacht".)
 

adorfer

Geoguru
P.S. der Mammut-Baffin-light ist ja leider vorletztes Jahr aus dem Programm gelaufen.
Hat schon jemand von Euch mal den "Mammut - Zephir Altitude" angehabt? Wie fallen die Größen aus? Bei den Hersteller-Tabellen bin ich immer skeptisch, weil die Gurte häufig "für 10cm mehr Bauch" geschnitten sind und ich selbst zu meinen "Stärsten Zeiten" in einem XL-Gurt das Gefühl hatte, er wäre zu eng.

Messevorstellung von Mammut (ital. Text)
 

KreuterFee

Geomaster
Also für diese Szenarien schleppe ich auch nicht mein SKT Geraffel durch den Dreck dafür hab ich meinen SR Digger, da ist nichts dran, außer Auf- und Abseilen, Rest im Schleifsack und fertig, damit kann ich auch ein paar Kilometer laufen, Diese komischen Materialschlaufen würden mich ärgern, im Anschluss einmal durch den Bach gezogen und fertig.
 
Oben