• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trango Chinch als Halbautomat auf der KuSi

KreuterFee

Geomaster
Mich würde mal interessieren wie Ihr zum Chinch als Klemmknotenersatz auf der KuSi steht.
Der Chich selber ist für den gewerblichen Bereich nicht zertifiziert, daher auch für diesen Einsatzzweck nicht getestet.

Ich nutze das Gerät mittlerweile seit einem 3/4 Jahr fast täglich an der KuSi und bin von dem Ansprechverhalten (macht fast sofort zu) angenehm überrascht, auch die Möglichkeit kurze Strecken mit Chinch und HSK aufzusteigen, wie auch das Lösen des Gerätes unter Lastbedingung haben mich überzeugt (vom Preis mal abgesehen). Im direkten Vergleich mit dem Grillion und dem Positioner von ART fand ich meine Selbstbau Lösung auf fast gleicher Augenhöhe mit dem Positioner und ebenbürtig mit dem Grillon.
Der Positioner lässt sich etwas besser einhändig füttern.

Wie sieht den das Forum die Verwendung des Halbautomaten an der KuSi hatte jemand hier schon negative Erfahrungen gemacht?
 

Pilzkieker

Geocacher
mich hat abgeschreckt, daß es ernsthafte Empfehlungen gibt, ihn entgegen der Anweisung des Herstellers einzusetzen.
 
OP
KreuterFee

KreuterFee

Geomaster
Pilzkieker schrieb:
mich hat abgeschreckt, daß es ernsthafte Empfehlungen gibt, ihn entgegen der Anweisung des Herstellers einzusetzen.

Das stimmt, wobei es hier im Speziellen die Vorstiegssicherung im Sportkletterbereich betrifft, das Szenario nach schneller Seilausgabe einen überraschenden Sturz abzufangen trifft an der KuSi nicht zu.

Ein Grund warum sich Sportkletterer in der Regel bekreuzigen wenn ich meine KuSi's auspacke.

Allerdings würde ich bei einer Vorstiegssicherung lieber einen HMS oder ATC einsetzen, aber hier in meinem Bereich kommt das Szenario Vorstiegsicherung leider nicht vor :(.

Vielleicht setzt diese Kombi ja noch jemand ein, der vielleicht etwas dazu erzählen mag.
 

barakuda

Geocacher
@KreuterFee:
Hi, ich benutze einen Cinch seit ca. 2 Jahren als Kurzsicherung und negative Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht.
Für mich war entscheidend, dass ich den Cinch auch mal zum Auf-, Abseilen usw. benutzen kann, ohne dass ich dazu wie beim Positioner ein anderes Seil brauche, oder wie bei Grillon die Kurzsicherung eine feste Einheit ist / sein sollte.

Auch kann ich an meinem Cinch in der Kurzsicherung nicht feststellen, dass sich das Seil einschleift.

Wenn man den Cinch allerdings zum Vorstiegssichern, Auf-, Abseilen benutzt, schleift sich das Seil schon ein, was ich bei meinem zweiten Cinch bereits feststellen durfte, aber jedes technische Gerät unterliegt einer gewissen Abnutzung, weshalb dies für mich kein Grund zur Ablehnung wäre / ist.
 

corpsdeguides

Geocacher
Ich seh da auch kein Problem mit dem Cinch als KuSi-Einsteller, manche Profis sehen das wohl ähnlich :D: http://treetools.co.nz/_blog/Treetools_Blog/post/ART_Positioner_versus_Trango_Cinch/
 

adorfer

Geoguru
KreuterFee schrieb:
Vielleicht setzt diese Kombi ja noch jemand ein, der vielleicht etwas dazu erzählen mag.
Seit mehr als 2 Jahren ist der Cinch bei mir standardmäßig auf 4,5m Superstatic 10,5mm mit einem DSG 4000 an einem und Knoten am anderen Ende.
Vorteil beim DSG: Man kann ihn sehr gut werfen. Er ist schwer und er kann's auf jeden Fall ab. Man darf sich nur nicht selbst dabei abschiessen...

Probleme? Keine.
Mir gefällt der kleine Hebel (ist halt nicht im Weg) und die Möglichkeit, notfalls auch mal mit dem Pantin ins Bremsseil treten zu können, um mit einem beherzten Griff hoch ins Lastseil zumindest ein wenig Höhe zu gewinnen (ohne den großen Umbau mit HSK, Footloop und allem Trallala).
 

barakuda

Geocacher
KreuterFee schrieb:
Allerdings würde ich bei einer Vorstiegssicherung lieber einen HMS oder ATC einsetzen, aber hier in meinem Bereich kommt das Szenario Vorstiegsicherung leider nicht vor :(.
Vielleicht setzt diese Kombi ja noch jemand ein, der vielleicht etwas dazu erzählen mag.

Also ich verwende den Cinch auch beim Sichern eines Vorsteigers, bzw. als Sicherungsgerät beim Toprope / Nachstiegssichern und konnte die oftmals beschriebenen Aussetzer in der Funktion auch da noch nicht feststellen.
Das kommt evtl. daher, dass der Karabiner in den der Cinch kommt, ich bei meinem Sportklettergurt parallel zu der Einbindeschlaufe einfädel und sich so die, des öfternen angepriesene Fehlfunktion des Cinch beim Vorstiegssichern bisher, bei mir und meinen Kletterpartnern, noch nicht eingestellt hat.

Ich möchte den Cinch sowohl für die Kurzsicherung, als auch fürs Sichern beim Vorsteigen, bzw, Nachsteigen nicht mehr missen, vorausgesetzt man weiß was man da tut, bzw. hat eine entsprechende Einweisung an dem verwendetem Gerät erhalten.
 
OP
KreuterFee

KreuterFee

Geomaster
Danke an alle für das Feedback, auch wenn ich schon vorher ruhig schlafen konnte, war es auch mal interessant zu wissen, das diese Kombi durchaus vorkommt.

PS.: Auch der Edelrid Oval Steel TW tut gut weh :D .
 
A

azimut400gon

Guest
Haben viele Profis auch in der KuSi im Einsatz. So wie es ausschaut wohl auch mit Stahlseileinlage...

Ich bin in letzter Zeit wieder beim Klemmknotenseil und RopeSlider angekommen... Ist ganz gut zu dosieren, mit einem sehr weichen Seil...
 
A

azimut400gon

Guest
Wir hatten früher so etwas zum Baumfällen benutzt.

Allerdings hab ich keine Erfahrung mit Stahlseil und Clinch. Ruf doch mal bei denen oder Freeworker an...
 

adorfer

Geoguru
azimut400gon schrieb:
Wir hatten früher so etwas zum Baumfällen benutzt.
Allerdings hab ich keine Erfahrung mit Stahlseil und Clinch. Ruf doch mal bei denen oder Freeworker an...
Klar, als 12mm kenne ich ich Halteseile mit Durchtrennschutz, aber für 10,5 (oder dünner) habe ich die noch nicht gesehen. (Denn beim Cinch ist bei 10,5 wirklich "Schluss", darüber hinaus wird's wirklich ungemütlich schwergängig.)
azimut400gon schrieb:
Ich bin in letzter Zeit wieder beim Klemmknotenseil und RopeSlider angekommen... Ist ganz gut zu dosieren, mit einem sehr weichen Seil...
Der Vorteil beim Klemmknoten: Der Hebel ist nie auf der falschen Seite! <g>
 
Oben