• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rückruf Edelrid Klettersteigsets

Sani

Geocacher
Mal wieder ein Rückruf:

diesmal betrifft es einige Klettersteigsets von Edelrid:

http://www.edelrid.de/recall/

EDELRID ruft die Klettersteigsets Cable Lite, Cable Comfort, Brenta Comfort, Cable Lite 2.0, Cable Comfort 2.0, Cable Kit 4.0 und Cable Kit Xtra-Light Schuster vorsorglich vom Markt zurück.


Bei den EDELRID Klettersteigsets aus den Produktionsjahren 2010, 2011 und 2012 mit den Artikelnamen:


Name Artikelnummer Farbe der Karabineräste
Cable Lite 71694 Schwarz
Cable Lite 2.0 71673 Schwarz-Grün
Cable Comfort 71680 Schwarz
Cable Comfort 2.0 71674 Schwarz-Grün
Cable Kit 4.0 71682 Schwarz und Grün
Brenta Comfort 71676 Schwarz
Cable Kit Xtra-Light Schuster 71693 Schwarz

wurde festgestellt, dass die Bänder der elastischen Karabineräste bei starkem Gebrauch vereinzelt der Normanforderung nicht mehr entsprechen. Damit könnte die Schutzwirkung eines Klettersteigsets nicht mehr oder nur eingeschränkt gegeben sein, was im Falle eines Sturzes zu schweren Verletzungen bis zum Tod führen kann.
 
Interessant wäre zu wissen ob bei dem tödlichen Absturz eines Jugendlichen aus Nordrhein-Westfalen im Direttissima Klettersteig am Walchsee Anfang August wirklich das Klettersteigset gerissen ist.

Die Angaben die 'öffentliche Medien' von sich geben strotzen vor Fehlern (da wird z.B. der KS als Kletterroute bezeichnet) und die offizielle Unfallauswertung in der Berg und Steigen oder der Analyse:Berg wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.

Hat jemand genauere Informationen ?

Thomas
 

Dolphiner

Geomaster
@Schatzjäger

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch.
Etwas recherchiert und siehe da:
http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen/rueckrufbergausruestung100.html

http://www.bergrettung.at/News-Deta...9b667a6ca5e530d2c242a&tx_ttnews[tt_news]=2880

Aber keine Info was für ein KSS verwendet wurde.

Edelrid ist nicht alleine mit Rückruf nach dem Unfall.
AustriAlpin ruft 2 ihrer KSS zurück. Kam heute raus.
http://www.bergfreunde.de/basislager/ruckruf-von-austrialpin-klettersteigsets

Hier mehr Infos zum Unfall:
http://www.tt.com/Überblick/Chronik...7-jähriger-stürzte-100-meter-ab-und-starb.csp

Wenn man sich mal damit beschäftigt, was im alpinen Bereich täglich passiert, dann ist unser T5 Cachen echt Sissi.
Die Dunkelziffer der Unfälle die glimpflich ausgehen, nicht gemeldet werden oder "zu unspektakulär" sind ist deutlich höher.

So long, happy Caching all out there!
 

adorfer

Geoguru
Dolphiner schrieb:
Da bin ich mal auf den Untersuchungsbericht gespannt.
Klingt für mich nach schlecht geprüftem Leihmaterial.
(Bei Riß beider Arme eines KSS bei dem ja eigentlich schon einer allein reichen muss: Unvorstellbar eigentlich...)
 

RainerSurfer

Geowizard
Besonders kritisch wird´s wohl bei den oft verwendeten KSS der Ausleiher.
Da bei mir auch ein Kurzurlaub in den Bergen mit Klettersteig ansteht, hatte ich am Freitag schon mit Erschrecken kontrolliert, ob es meins von Edelrid auch betrifft: Hab das Cable Kit 3.0. Bis jetzt ist es nicht dabei...
 

HowC

Geomaster
Am Besten nicht fallen...
Ich geh klettern und klettersteigen.

Mitunter fällt mir auch auf, wie "entspannt" man am Klettersteig geht, wo dort ein Sturz doch viel schlimmere Konsequenzen hat/haben kann, als in der Kletterroute.
Auch wenn das Sicherungsgerät hält, am Klettersteig fallen kann ziemlich böse ausgehen...(beim Klettern kanns natürlich auch blöd hergehen, wenn man fällt)

Bin auch immer wieder etwas entsetzt und rede auch Leute an, wenn sie in vertikalen Passagen Kopf über Fuß "anstehen".
 

adorfer

Geoguru
HowC schrieb:
Auch wenn das Sicherungsgerät hält, am Klettersteig fallen kann ziemlich böse ausgehen...(beim Klettern kanns natürlich auch blöd hergehen, wenn man fällt)
Ach! </loriot>

Aber was hat das jetzt mit den Edelrid-KSS zu tun?
Wie ist denn deren Ansprechverhalten? Eher normgerecht (und damit aus meinen Augen gefährlich) wie bei Petzl oder eher etwas robuster bremsend wie bei Mammut, aber dafür dann auch mit weniger Problemen bei knappem Fallraum und mehr Reserve, wenn auf einer senkrechten Passage die Haken gefährlich weit auseinanderliegen.
 

adorfer

Geoguru
Dolphiner schrieb:
Gerade?
"Hochgeladen von salzburgalpin am 02.06.2011"

War doch auch schonmal diesen Juni in diversen Blogs und bei G+ diskutiert.
Daher auch meine Überlegungen, dass man mit einem Mammut (persönliche Fitness vorausgesetzt) im Grenzbereich besser dastehen wird.
 

adorfer

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
-jha- schrieb:
.......... wenn auf einer senkrechten Passage die Haken gefährlich weit auseinanderliegen.

Da würde der Skylotec Skyrider sicher eine Alternative zum KSS mit 2 Karabinern sein.
Soetwas bietet Edelrid aber nicht an.
Dafür jedoch ein KSS mit (auf die eigene Körpermasse) einstellbarer Bremswirkung.

(Aber auch da könnte ich mir einen doppelten Schlauch-Abriss nicht erklären.)
 

BunnySeek

Geocacher
Werden meine Portokosten erstattet?
Bitte senden Sie die Sets NICHT unfrei ein. Sie haben die Möglichkeit, auf dem Rücksende-Schein entweder die Erstattung der Portokosten in Form von Briefmarken anzukreuzen, die bei der Rücksendung des/der Sets beigelegt werden, oder Sie können die Möglichkeit wählen, statt des Portos einen EDELRID-Karabiner bei der Rücksendung beigelegt zu bekommen.

Kann schon jemand sagen was für einen Typ an Karabiner man da bekommt?
 

adorfer

Geoguru
Dolphiner schrieb:
Jetzt auch Singing Rock:
http://www.singingrock.com/voluntary-recall-notice
Checkt euer Klettersteigset!
(Ich hätte ja jetzt ein neues Postings mit den relevanten Links draus gemacht...)

Anyhow: Es schient so zu sein, dass man sein Equipment durchaus mal genauer auf Abnutzung (Scheuerstellen, Nähte) kontrollieren sollte. Liegt bei PSA ja nicht umsonst immer so ein kleines Kärtchen für Inspektionseintragungen (Datum, Signatur) bei.

Denn gegen Verschleiß ist nunmal kein Kraut gewachsen.
 

adorfer

Geoguru
BriToGi schrieb:
Durchaus mal? Nach jeder Benutzung wenn einem sein Leben lieb ist...
O.k. soviel zum Thema "Ironietags".

Aber da nun mehrfach Unfälle angeblich "nach vorherigem Verschleiss" oder gar "fehlenden Nähten" vorgekommen sind vermute ich einfach mal, dass es da viele Hobbyisten gibt, die ihr Equipment nie kontrollieren, nichteinmal bei der Lieferung!
 

BriToGi

Geowizard
Das unterschreibe ich zu 100%. Noch zu nennen vielleicht die Leute die nach einem (!) Jahr Benutzung plötzlich die coole Funktion ihres IDs kennen lernen - das kann man ja feststellen wenn man den Hebel ganz in die eine Richtung schiebt... Oder die Benutzer der Daisy-Chain - "nee ich benutze auch die inneren um mich reinzuhängen"...

Beides leider kein Scherz...

Aber es wird mal wieder OT... ;)
 
Oben