• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abseilgerät A B Descender ?

mbod77

Geocacher
Hallo,
Mein cachkollege hat dass Teil. Dein frage ist sehr allgemein gehalten. Was willst du den genau wissen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

do1000

Geowizard
Da klinke ich mich mal ein. Wie gut kann man dem Ding aufsteigen? Kann es mit dem Grigri mithalten?
 

matzel82

Geocacher
Erinnert mich, wenn ich das Ding so sehe, an den Petzel ID.

Preislich gesehen, nicht viel unterschied.


Mit dem GriGri kann dieses und auch das ID locker mithalten. Wenn besser ausgedrückt sogar überbieten. Da dieses eine Panikfunktion bietet. was das GriGri wohl nie kann, zumal ja das GriGri selbst kein Zertifiziertes Abseilgerät ist....das ist aber wohl ein anderes Thema.
 
OP
R

Rocko_1977

Geonewbie
mbod77 schrieb:
Hallo,
Mein cachkollege hat dass Teil. Dein frage ist sehr allgemein gehalten. Was willst du den genau wissen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Naja Qualität ( Verarbeitung ), Auf/Abstieg damit, Feinfühligkeit beim abseilen?
Der Kollege ist ja doch noch etwas günstiger und bietet ja eigentlich das gleiche wie der I´D?

LG

Tom
 

mbod77

Geocacher
Also Aufseilen geht sehr gut mit dem AB, wenn auch eine Eddy oder Grigri meiner Ansicht nach ein bisschen besser laufen.
Abseilen geht super und auch die Panikfunktion ist simpel aber wirksam. Wenn ich es recht habe ist es bis 300kg zugelassen und kann somit auch sehr gut zum bergen einer zweiten Person eingesetzt werden.
Des weiteren ist das Ding komplett aus Metall und macht einen sehr wertigen Eindruck. Durch den Ausklappbaren Hebel läßt sich das alles auch sehr gut regulieren.

Alles in allem ein tolles Gerät und wenn ich mich zwischen einem ID und einem AB entscheiden müsste würde ich mich für das AB entschieden weil mir das ID mit dem ganzen Plastik irgendwie net so zusagt, aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.
 

TIMTIM.

Geonewbie
Ich hab das A-B. Habe es mir zusätzlich zum ID (und GriGri an der Kusi) für die Verwendung in Höhlen oder wenns sonst feucht und/oder dreckig wird gekauft. Tatsächlich ist es jetzt aber fast ausschliesslich in Benutzung und das ID liegt im Rucksack...

Das Teil ist mega solide. Ursprünglich wurde es für Rettungstrupps entwickelt. Last bis 300 kg.
Vom Handling her ist es genausogut (oder besser) wie ein ID oder GriGri. Auf 10,5 Seilen läuft es super.
Auch kurze Strecken aufsteigen klappt super damit. Ich kann es nur weiterempfehlen!
 

Team Nature

Geocacher
TIMTIM. schrieb:
Ich hab das A-B. Habe es mir zusätzlich zum ID (und GriGri an der Kusi) für die Verwendung in Höhlen oder wenns sonst feucht und/oder dreckig wird gekauft. Tatsächlich ist es jetzt aber fast ausschliesslich in Benutzung und das ID liegt im Rucksack...

Das Teil ist mega solide. Ursprünglich wurde es für Rettungstrupps entwickelt. Last bis 300 kg.
Vom Handling her ist es genausogut (oder besser) wie ein ID oder GriGri. Auf 10,5 Seilen läuft es super.
Auch kurze Strecken aufsteigen klappt super damit. Ich kann es nur weiterempfehlen!

Da kann ich TIMTIM nur zustimmen. Wir haben auch ein Grigri, ein ID und eben das A-B Descender.
Es sind alles gute Geräte, wenn es dir um die Paniksicherung geht dann fällt das Grigri ja bekanntlich raus und auch bei der Bedienfreundlichkeit sind die anderen beiden in meinen Augen dem Grigri überlegen. (z.B.: die Aufklappfunktion wenn es am Gurt hängt)
Das ID hat meiner Meinung nach nur den Vorteil, das wenn man das Seil falsch einbaut es auch komplett blockiert. Also wir nutzen beide regelmäßig und sind mit beiden zufrieden.
Jetzt noch zum Aufstieg mit den Geräten, da hat das A-B die Nase klar vor dem ID.

Das Grigri benutzen wir hauptsächlich für Projekte mit mehreren Seilen.
 

Team Nature

Geocacher
Wegpunkt schrieb:
Wieso ist das A-B beim Aufstieg besser als das I'D?

Es geht für unsere Begriffe einfach geschmeidiger. Das Seil läuft beim A-B besser durch so finden wir jedenfalls. Aber bei dieser Frage kommst du nicht ums ausprobieren herum.
Wenn wir mal mit Gerät aufsteigen dann ist es das A-B, aber das machen wir auch eher selten da wir lieber umbauen :D .
 

Team Nature

Geocacher
Rocko_1977 schrieb:
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem folgenden Abseilgerät ISC A-B Descender?
Leider habe ich nicht viel gefunden oder ich stell mich einfach zu blöde an !?

http://www.aliens-outdoor.de/A-B-Abseilgeraet::487.html

LG

Tom
Wegpunkt schrieb:
Noch eine etwas weniger wichtige Frage: "Gibt's das Gerät auch in einer anderen Farbe?"

Also in dem Link ist es ja auch in schwarz abgebildet. Aber wir denken die Farbe sollte bei deiner Entscheidung ganz hinten anstehen.

Bei weiteren Fragen ruhig melden. Würdest du nicht soweit weg wohnen hättest du diese auch mal bei mir probieren können aber evtl gibt es ja jemanden in deinem Umkreis.
 

Team Nature

Geocacher
1.Tempelritter schrieb:
habe auch mal ne Frage zum AB....kann man das Gerät auch mit 10mm Seil verwenden?

Also in den Beschreibungen und auf dem Gerät steht doch ganz klar 10,5-12,5. Also ich verstehe die Frage nicht so ganz oder sind dir diese Angaben egal. Wenn dies so ist kann ich dir nur raten. Bringe dich nicht in Gefahr!!!
 

1.Tempelritter

Geocacher
Würde mich nie fahrlässig in Gefahr bringen.......Danke trotzdem.
Gibt es das A B auch für 10mm Seile oder dann eher ein anderes Sicherungsgerät?
 

jrklp11

Geocacher
1.Tempelritter schrieb:
Würde mich nie fahrlässig in Gefahr bringen.......Danke trotzdem.
Gibt es das A B auch für 10mm Seile oder dann eher ein anderes Sicherungsgerät?

10mm ist meiner Meinung nach kein Standart im Industrieklettern.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur GriGri und Eddy die damit arbeiten ( an Halbautomaten ).
 

cmowse

Geomaster
Wenn es unbedingt ein 10mm Statikseil sein muß, dann musst du halt zur Petzl ID greifen.
Das ist ja eh Standard beim Industrieklettern.
 
Oben