• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Knoten mit Abseilgerät überfahren?

ZakMcKracken

Geocacher
Mahlzeit!

Angenommen, mein Kletterseil ist nicht lang genug und ich kann mir keinen Stand bauen. Wie kann ich nun einen Knoten im Seil mit einem Abseilgerät (Eddy, Grigri etc.) überfahren, wenn ich als Verlängerung ein anderes Seil unten angeknotet habe? Ich stelle mir das so vor:
Bis kurz vor den Knoten fahren, einen Prusik oberhalb des Abseilgerätes einbauen, den Prusik "irgendwie" lösbar mit dem Gurt verbinden, in die Prusikschlinge abfahren und damit das Abseilgerät entlasten, Abseilgerät ausbauen, unter dem Knoten einbauen, Prusikschlinge "irgendwie" entlasten und ausbauen und mit dem Abseilgerät weiter.
Nur wie kann man das "irgendwie" bewerkstelligen?
 

zombie

Geocacher
Nabend.
Das "irgendwie" geht mit der Handsteigklemme und Trittschlinge.
Reinstellen zum entlasten Deines Prusik und diesen nach unten schieben bzw. aushängen; anschließend in Dein Abseilgerät hängen und die HSK ausbauen (wenn die dann nicht zu hoch hängt...).
 

Schnueffler

Geoguru
zombie schrieb:
(wenn die dann nicht zu hoch hängt...).
Ansonsten kann man auch mit HSK und BSK nach unten steigen und sich so dem Knoten nähern. Dann sollten auch die Längen passen und man kann mit belastetem Abseiler die HSK lösen.
 
OP
ZakMcKracken

ZakMcKracken

Geocacher
zombie schrieb:
Nabend.
Das "irgendwie" geht mit der Handsteigklemme und Trittschlinge.
Reinstellen zum entlasten Deines Prusik und diesen nach unten schieben bzw. aushängen; anschließend in Dein Abseilgerät hängen und die HSK ausbauen (wenn die dann nicht zu hoch hängt...).

:???: :datz: Danke.
 

c.dub

Geonewbie
Hier noch ein schönes Video in dem alles gut gezeigt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=b8pT-d9P6nU&feature=plcp
 

Dolphiner

Geomaster
zombie schrieb:
Nabend.
Das "irgendwie" geht mit der Handsteigklemme und Trittschlinge.
Reinstellen zum entlasten Deines Prusik und diesen nach unten schieben bzw. aushängen; anschließend in Dein Abseilgerät hängen und die HSK ausbauen (wenn die dann nicht zu hoch hängt...).

Die HSK sollte dafür aber unbedingt mit einem Verbindungsmittel (Jane/Fusion) an der Hauptgurtöse befestigt sein.
Ich sehe immer wieder Leute die ihre HSK nicht mit dem Gurt verbunden haben.

Wer ein Grillon hat, der kann dieses auch als Verbindungsmittel zwischen HSK und Gurt einsetzen.
Damit macht Knoten überfahren richtig Laune!
Ich mache das nie mehr ohne.
Aber auch damit sollte man die HSK nicht zu weit oben einbauen. :^^:
 

de_Bade

Geowizard
ich würde das so machen:

Mit grigri runter fahren bis 20cm über dem knoten.
HSK ins seil.
Mit Grigri weiter fahren, bis man in der HSK hängt.
Grigri ausbauen und unter dem knoten wieder einbauen.

Jetzt kommt der etwas schwierigere teil, man muss die HSK entlasten und sich wieder ins grigri setzen.
ICH würde das mit der pantin machen und dann die HSK aushängen.
Wenn man keine hat gibt es ein paar alternativen.
z.b.: eine kurze bandschlinge mit prusik unter das grigri ins seil machen und dort rein treten. HSK entlasten und ausbauen.
 
Oben