• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lagerung der Kletterausstattung

1.Tempelritter

Geocacher
Moin :D

Hab da mal ne Frage zur Lagerung meiner Kletterausstattung.

Da ja jetzt die DUNKLE Jahreszeit beginnt und das Kletter dann weniger wird, würde ich gerne mal wissen wie das Geraffel gut übern Winter kommt.
Allgemein hab ich alles an pers. Ausstattung im Rucksack zusammengelegt.
Aber sollte das Zeug auch so überwintern?
 

STS Fanatic

Geocacher
Kühl, trocken und am Besten ganz lichtgeschützt.
Seile als Puppe aufschiessen und mit Haken an die Band hängen.
So auch mit anderen textilen Sachen verfahren, wie Bandschlingen und Co.
 

cmowse

Geomaster
Lies doch doch einfach den Waschzettel, der bei den einzelnen Produkten mitgeliefert wurde. Da steht doch drin, wie man das Material fachgerecht lagert.
 

Marcel123

Geocacher
Um möglichst lange etwas von der kletterausrüstung zu haben und auch damit ich immer von bester funktion und sicherheit ausgehen kann, unterziehe ich meine kletterausrüstung jedes jahr im herbset einer sensiblen und mehrstündigen prozedur.
Zuerst wird das seil in der waschmaschine gewaschen. Dazu verwende ich einen speziellen waschbeutel und ein waschmittel das reinhold messmer entwickelt hat. 2 stunden im feinwaschprogramm tun hier wunder. Getrocknet wird dann im felsenkeller bei 10°C und einer relativen luftfeuchte von 21%. So trocknet das seil nicht zu schnell und wird nicht sopröde!
Danach kommt das seil in einen speziellen wintersack, einen dünnen schlauch aus pmma-kunststoff der auf volle länge über das seil geschoben wird.
Karabiner, steigklemmen, achter und das andere stahl bzw aluminiumequipment wird erst im ultraschallbad gereinigt und dann in einem konservierungsbad haltbar gemacht und der korrosionsschutz aufgetragen. Danach kommen die teile alle einzeln abgepackt in die petzl winterlagertüten die gleich noch die restfeuchte entziehen. Bei allen anderen texilen anschlagelementen bitte bitte die winterfestmachanleitung der hersteller beachten!
Zu guter letzt wird alles im klimaschrank eingelagert, der unter anderen auch von der nasa genutzt wird. Empfohlene einstellung: 23°c bei einer absoluten luftfeuchte von mindestes 30%.
Die lagerung sollte wie auch mit den winterreifen von oktober bis ostern erfolgen!!!

Nur so ist eine langlebigkeit der gesamten ausrüstung gegeben.
Wenn du noch fragen hast, dann einfach raus damit!
Gruß Marcel

Mit dem Motorola Xoom2 und Tapatalk gesendet.
 

SkyTrain

Geowizard
Marcel123 schrieb:
Danach kommt das seil in einen speziellen wintersack, einen dünnen schlauch aus pmma-kunststoff der auf volle länge über das seil geschoben wird.
Du schiebst immer noch ein Plexiglasrohr über das Seil !!! Nee, nicht mehr machen. Laut aktueller Unfallforschung sind Vollglasrohre Stand der Technik. Die Dinger aus Kunststoff dünsten über den Winter schädliche Weichmacher aus.
 

Kappler

Geowizard
Das wäre doch mal ein schönes Thema für einen Bilderthread:
Wie lagere ich meine Kletterausrüstung... :D
 

2cachefinder

Geomaster
lagern?????

bei uns liegt alles im kofferraum....ok das ist auch lagern oder?

und wie schon von dem vortexter gesagt....die saison geht erst los....keine blätter mehr an den bäumen....wobei--Bäume---langweilig :D :D :D
 

S&B

Geocacher
Nach jedem Kletterausflug wird das Gerödel geprüft und feinsäublerlich
im Rucksack verstaut. Das Seil liegt in einer extra Tasche und so über-
wintert oder übersommert die ganze Ausrüstung!!
Das Ganze is quasi immer abfahrbereit :^^:
 

darkstain

Geocacher
Ich hab da noch keine Erfahrungswerte, weil es meine 1. Wintersaison ist. Da ich aber einfach immer klettern werde :D brauchts auch keine Lagerung. Aber im Winter, oder gerade im nass-sabschigen Herbst werden ich wohl mal öfters einen check machen.
 

KreuterFee

Geomaster
SkyTrain schrieb:
Marcel123 schrieb:
Danach kommt das seil in einen speziellen wintersack, einen dünnen schlauch aus pmma-kunststoff der auf volle länge über das seil geschoben wird.
Du schiebst immer noch ein Plexiglasrohr über das Seil !!! Nee, nicht mehr machen. Laut aktueller Unfallforschung sind Vollglasrohre Stand der Technik. Die Dinger aus Kunststoff dünsten über den Winter schädliche Weichmacher aus.
Auch von der Vollglasrohrvermantelung der Seile kann ich nur warnen, gerade bei evtl. vorhandener Restfeuchte kommt es innerhalb des Rohres zu Kondensation, weil Temperaturschwankungen nicht auszuschließen sind, z.B. bei einem Ausfall der Klimatisierung!
Hier muss ein Diffusionoffenes Material zum Einsatz kommen, dieses kann eine entsprechende Folie oder alternativ auch eine aus Baumwolle gehäkelte Seilummantelung sein, welche dann die Regulierung der Feuchtigkeit sicherstellt.
 
OP
1.Tempelritter

1.Tempelritter

Geocacher
....Habs verstanden. Meine Sachen bleiben sauber und ordendlich zusammengelegt im Rucksack bei welchen nur die Zurrschnallen entlastet werden und meine Seile bleiben in der Transporttasche.....
Natürlich unter Beachtung der Herstellervorgaben. :^^:
 

adorfer

Geoguru
Schön griffbereit im Kofferraum.<br />Aber die Saison geht doch erst jetzt los.
Zumindest richtige Bäume sind ohne Laub deutlich angenehmer, zumal man nicht bei jedem Fehlwurf gleich haufenweise Blätter herunterreisst.
Spannend wird es übrigens bei einer Mehrbaumtour bei Frost und Schnee bei der man auch mehrmals wieder ins Cachemobil muss. Dann taut der Schnee jeweils an und nach dem nächsten Aussteigen gefriert das Gerade steif.
 
Oben