• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beinahe-Unfälle beim Klettern

Kletter-Floh

Geocacher
Mich würde mal interessieren, wievielen Cachern eigentlich manchmal ein Beinahe-Unfall oder sogar ein richtiger Unfall passiert.
Kann man eigentlich irgendwie abschätzen, wie gefährlich T5-Klettern ist?
Wieviele Cacher klettern nach T5'ern und wieviele kommen zu Schaden?
Wie hoch ist der Prozentsatz? 1 - 5 % wären doch im Breitensport normal. 2000 - 3000 Cacher klettern doch wohl in Deutschland, oder sind es mehr? Dann müssten ja eigentlich um die 50 Leute im Jahr verunfallen, oder?

Schade, dass es keine Unfallstatistik gibt wie beim Sportbund oder der Berufsgenossenschaft ...
Als Cacher nach einem Unfall wird man ja quasie zum Schweigen verpflichtet. Deshalb kommen viele Unfälle sicher nie so ans Tageslicht....
 
OP
Kletter-Floh

Kletter-Floh

Geocacher
JR849 schrieb:
Kletter-Floh schrieb:
Als Cacher nach einem Unfall wird man ja quasie zum Schweigen verpflichtet.
Hab ich was verpasst oder ist das eine regionale T5-Knebelvereinbarung? :???:
Immer wenn jemand nach einem Unfall dem Rettungs- oder Ordnungspersonal etwas vom Geocachen erzählt hat, hat er hier im Forum virtuell auf die Fresse bekommen....
 

SkyTrain

Geowizard
Kletter-Floh schrieb:
Wie hoch ist der Prozentsatz? 1 - 5 % wären doch im Breitensport normal. 2000 - 3000 Cacher klettern doch wohl in Deutschland, oder sind es mehr? Dann müssten ja eigentlich um die 50 Leute im Jahr verunfallen, oder?
Die Zahl ist doch völliger Unsinn. Wo hast du die her ? 5% wäre jeder 20. In einer normalen Kletterhalle musste da zwei bis drei mal am Tag der Krankenwagen kommen.

Die Gesamtzahl der "T5-Cacher" ist auch deutlich höher. Im Netz gibt es eine Liste über die ersten 5000 . Und die Liste ist fast ein Jahr alt. 2012 sind sehr viele neue Kletterer dazu gekommen, so das wir sicher im 5 stelligen Bereich liegen.
 

adorfer

Geoguru
Kletter-Floh schrieb:
Mich würde mal interessieren, wievielen Cachern eigentlich manchmal ein Beinahe-Unfall oder sogar ein richtiger Unfall passiert.
Und was ist ein Unfall?
Kniescheibe bei einem Pendelsturz ausgekugelt?
Finger unterm Seil gequetscht beim Abseilen über die Kante?
Schädel "dank" fehlendem Helm blutig gekratzt beim Aufstieg gegen einen Aststummel?
Finger verbrannt an den Pilotleine?
 
OP
Kletter-Floh

Kletter-Floh

Geocacher
Stramon schrieb:
Kletter-Floh schrieb:
Wie hoch ist der Prozentsatz? 1 - 5 % ...
Wie kommst du darauf? Wenn du es richtig machst, ist Klettern genau null gefährlich, bis auf die Anfahrt mit dem Auto.

Gruß Stramon
wenn man es richtig macht, ist auch die Anfahrt im Auto "null-gefährlich".
Tja, aber die Unfallzahlen zeigen, dass wir ungefähr gar nix immer richtig machen...
Die Unfälle sind allzumeist überall auf den menschlichen Faktor zurückzuführen, oder?
 
OP
Kletter-Floh

Kletter-Floh

Geocacher
adorfer schrieb:
Kletter-Floh schrieb:
Mich würde mal interessieren, wievielen Cachern eigentlich manchmal ein Beinahe-Unfall oder sogar ein richtiger Unfall passiert.
Und was ist ein Unfall?
Kniescheibe bei einem Pendelsturz ausgekugelt?
Finger unterm Seil gequetscht beim Abseilen über die Kante?
Schädel "dank" fehlendem Helm blutig gekratzt beim Aufstieg gegen einen Aststummel?
Finger verbrannt an den Pilotleine?
ja genau sowas. Man muss ja nicht immer sterben...
 
OP
Kletter-Floh

Kletter-Floh

Geocacher
SkyTrain schrieb:
Kletter-Floh schrieb:
Wie hoch ist der Prozentsatz? 1 - 5 % wären doch im Breitensport normal. 2000 - 3000 Cacher klettern doch wohl in Deutschland, oder sind es mehr? Dann müssten ja eigentlich um die 50 Leute im Jahr verunfallen, oder?
Die Zahl ist doch völliger Unsinn. Wo hast du die her ?

Das ist nur eine Vermutung. 1 Prozent im Jahr ist nicht zu viel, oder? Das wären 20 - 50 Unfälle im Jahr.
 

Zappo

Geoguru
Kletter-Floh schrieb:
ja genau sowas. Man muss ja nicht immer sterben...
Tja, ohne was mit Klettern am Hut zu haben, wage ich mal zu konstatieren, daß solche Sachen genauso häufig sind wie beim Rasenmähen, Reifenwechseln, Fußballspielen, Wandern, Rumstrolchen. Die Anzahl der Möglichkeiten, sich durch eigene Ungeschicklichkeit und/oder unglückliche Zufälle bei jeder Tätigkeit zu verletzen, dürfte gegen unendlich gehen - und eventuell eher was mit der Person zu tun haben als mit der Tätigkeit -bei mir liegt das so bei 10 Prozent.

Ich steh jetzt auf - wahrscheinlich renne ich mir wieder den Fußzeh am Stuhlbein an.

Gruß Zappo
 

JR849

Geowizard
Kletter-Floh schrieb:
Immer wenn jemand nach einem Unfall dem Rettungs- oder Ordnungspersonal etwas vom Geocachen erzählt hat, hat er hier im Forum virtuell auf die Fresse bekommen....
Ah, das meinst du. Ich dachte Unfälle beim Cachen müssen generell totgeschwiegen werden. Unfall ist Unfall, da braucht man den Sanis oder den Zeitungsfuzzies nicht noch Geocaching erklären und für Schlagzeilen alà "Geocacher fällt aus erstem Stock von leerstehendem Gebäude" sorgen. Dachte eigentlich das macht man schon von sich aus und ohne Angst vor dem Geoclub zu haben. :roll:
 

Zappo

Geoguru
Kletter-Floh schrieb:
Das ist nur eine Vermutung. 1 Prozent im Jahr ist nicht zu viel, oder? Das wären 20 - 50 Unfälle im Jahr.
Mal ernsthaft - 1 Prozent von WAS? Pro Kletterer, pro Baum? Pro Cachetag? Pro Summe aller Cachetage geteilt durch Teilnehmerzahl und Hund, aber dafür nur in Deutschland?

Das ist doch alles ein wenig unfundiert.

Z.
 
OP
Kletter-Floh

Kletter-Floh

Geocacher
Zappo schrieb:
Kletter-Floh schrieb:
Das ist nur eine Vermutung. 1 Prozent im Jahr ist nicht zu viel, oder? Das wären 20 - 50 Unfälle im Jahr.
Mal ernsthaft - 1 Prozent von WAS? Pro Kletterer, pro Baum? Pro Cachetag? Pro Summe aller Cachetage geteilt durch Teilnehmerzahl und Hund, aber dafür nur in Deutschland?

Das ist doch alles ein wenig unfundiert.

Z.
1 Prozent aller T5-cachenden Geocacher im Jahr meinte ich.
 
OP
Kletter-Floh

Kletter-Floh

Geocacher
Zappo schrieb:
Kletter-Floh schrieb:
ja genau sowas. Man muss ja nicht immer sterben...
Tja, ohne was mit Klettern am Hut zu haben, wage ich mal zu konstatieren, daß solche Sachen genauso häufig sind wie beim Rasenmähen, Reifenwechseln, Fußballspielen, Wandern, Rumstrolchen. Die Anzahl der Möglichkeiten, sich durch eigene Ungeschicklichkeit und/oder unglückliche Zufälle bei jeder Tätigkeit zu verletzen, dürfte gegen unendlich gehen - und eventuell eher was mit der Person zu tun haben als mit der Tätigkeit -bei mir liegt das so bei 10 Prozent.

Ich steh jetzt auf - wahrscheinlich renne ich mir wieder den Fußzeh am Stuhlbein an.

Gruß Zappo
Gut, gehen wir also davon aus, dass der Mensch fehlerhaft funktioniert. Was kann ich also tun, um mich weitestgehend schadfrei zu halten?
Ich kann mit dem Hintern im Bett bleiben. - langweilig!
Ich kann mich schulen und trainieren lassen. - kostet Geld, ist aber klug.
Ich kann technische Hilfsmittel einsetzen. - kostet Geld ist aber klug.

Ich glaube, man sollte immerzu im Training bleiben, auch wenn man gerade nicht cachen geht. Man kann ja im Garten oder bei Freunden in der Scheune oder in einer Kletterhalle üben, üben, üben ...
 
OP
Kletter-Floh

Kletter-Floh

Geocacher
Kletter-Floh schrieb:
Ich glaube, man sollte immerzu im Training bleiben, auch wenn man gerade nicht cachen geht. Man kann ja im Garten oder bei Freunden in der Scheune oder in einer Kletterhalle üben, üben, üben ...

Da kommt mir der Gedanke, ob man nicht mal eine Trainingsgruppe gründen könnte?
 
OP
Kletter-Floh

Kletter-Floh

Geocacher
Kletter-Floh schrieb:
Da kommt mir der Gedanke, ob man nicht mal eine Trainingsgruppe gründen könnte?

Ich komme aus NRW. Sind hier noch mehr von dort? Im Ruhrgebiet könnte mann doch tolle Locations finden. Z.B. Am Tetraeder...
 

kohlenpott

Geowizard
Mir sind durchaus mehrere, unterschiedlich schwere T5-Unfälle bekannt. Aber ich habe nicht die leiseste Ahnung, welchem Prozentsatz das entspricht und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, daß man irgendwo eine verläßliche Statistik zu dem Thema findet.

Und wie bei eigentlich allen Unfällen waren Leichtsinn, Unkonzentriertheit, Unvermögen, mangelhafte Ausrüstung/Ausbildung die Ursache.
 
Oben