Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Petzl Zigzag

Terrain 5 vom Abseilen bis zum Tauchen

Moderatoren: Zai-Ba, Die Schatzjäger

cherokee
Geomaster
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 08:41
Wohnort: 21077 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Petzl Zigzag

Beitrag von cherokee » So 31. Mär 2013, 11:58

Bild
Bild

Gerne doch, die Bilder sind von einem Kletterkollegen, der sehr experimentierfreudig ist auf dem Gebiet!
Baumkletterkurse für sicheres und schonendes T5 GeoCaching, Baumklettercamp

Werbung:
Benutzeravatar
KreuterFee
Geomaster
Beiträge: 711
Registriert: So 21. Aug 2011, 09:45
Wohnort: Hannover

Re: Petzl Zigzag

Beitrag von KreuterFee » So 31. Mär 2013, 17:34

Wenn ISC jetzt noch eine kleine Rolle als Umlenkung an den RW auf der rechten Seite hinzufügen würde, wäre es perfekt für das ZZ.
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
XD

cherokee
Geomaster
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 08:41
Wohnort: 21077 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Petzl Zigzag

Beitrag von cherokee » So 31. Mär 2013, 21:42

wozu? bzw. was möchtest du wohin umgelenkt haben?
Baumkletterkurse für sicheres und schonendes T5 GeoCaching, Baumklettercamp

Benutzeravatar
azimut400gon
Geomaster
Beiträge: 453
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 12:15
Wohnort: Dreiländereck
Kontaktdaten:

Re: Petzl Zigzag

Beitrag von azimut400gon » So 31. Mär 2013, 22:40

Das ist aber auch nicht ein typisches Setup für Geocacher...
255 Zeichen reichen weder für die Auflistung meiner Cacheausrüstung, noch der Erklärung meines Cacheverhaltens oder...

Ein paar Dinge zum Thema GPS und Co sammle ich auf http://gnss.ryanthara.de/

Benutzeravatar
nasenbremser
Geocacher
Beiträge: 45
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 13:29

Re: Petzl Zigzag

Beitrag von nasenbremser » So 31. Mär 2013, 23:18

Danke für die Bilder. Welche Technik nutzt du bei diesem Setup für den Aufstieg ?

Benutzeravatar
KreuterFee
Geomaster
Beiträge: 711
Registriert: So 21. Aug 2011, 09:45
Wohnort: Hannover

Re: Petzl Zigzag

Beitrag von KreuterFee » Mo 1. Apr 2013, 11:18

Das ist mein typisches Setup, weil ich kein zweites System mitschleppen muss, daher ist SRT im Baum genau richtig, hinzukommt die Minimierung der Reibungskräfte an Ästen, daher ist die Wegewahl in Laubbäumen einfacher.

Die Umlenkung am Ropewrench hätte den Vorteil, das sich bei sportlichen Seilwinkeln, das Seil einfacher verkürzen lässt und würde die Funktion der HSK (in der das Seil umgelenkt wird) übernehmen.

Wenn das System noch mit 10,5er Seil vernüftig läuft, dann ist es, in meinen Augen das Geocaching System für Baum T5er, wenig Material, welches leicht zu transportieren ist.
Und außer dem Ropewrench und dem ZZ, kannst du alles auch bei SZT Szenarien nutzen.


Selbst mit dem Rig komme ich bequem an jede Dose, egal wo sie positioniert ist.
Meistens bin ich einfach zu faul mein BKS aufzubauen, auch weil ich nicht zu den Leuten gehöre, die mit Trolley und Sherpa auf Dosenjagd gehen :).
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
XD

cherokee
Geomaster
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 08:41
Wohnort: 21077 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Petzl Zigzag

Beitrag von cherokee » Mo 1. Apr 2013, 11:33

nasenbremser hat geschrieben:Danke für die Bilder. Welche Technik nutzt du bei diesem Setup für den Aufstieg ?
Pantine und HSK!
Baumkletterkurse für sicheres und schonendes T5 GeoCaching, Baumklettercamp

cherokee
Geomaster
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 08:41
Wohnort: 21077 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Petzl Zigzag

Beitrag von cherokee » Mo 1. Apr 2013, 12:03

Hier ist auch noch ein nettes SRT Setup!

Bild
Baumkletterkurse für sicheres und schonendes T5 GeoCaching, Baumklettercamp

Benutzeravatar
nasenbremser
Geocacher
Beiträge: 45
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 13:29

Re: Petzl Zigzag

Beitrag von nasenbremser » Mo 1. Apr 2013, 14:05

Ok hätte jetzt vermutet das die RWZK2 mit der HSK kollidiert. Werde mir das System mal genauer betrachten und ausprobieren wen der Chef nicht zuschaut ;-).

Benutzeravatar
Dolphiner
Geomaster
Beiträge: 847
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 13:19
Wohnort: Hemsbach
Kontaktdaten:

Re: Petzl Zigzag

Beitrag von Dolphiner » Fr 12. Apr 2013, 19:15

Diese Meldung ist eben in einem Baumpflegeforum veröffentlicht worden:

ACHTUNG WICHTIG!!!! UNFALL MIT ZIGZAG!!!!
von HOLGER am Heute 15:22

Soeben hab ich die Nachricht erhalten das sich ein Absturz im Zusammenhang mit dem PETZL ZIGZAG ereignet hat!!!
Thomas Böhl, Leiter der FSB Oerrel ist vor wenigen Stunden direkt vom Verunfallten angerufen worden...es ist also kein Gerücht!!!
Der Kletterer, Angestellter der Stadt Celle ist mit seinen nagelneuen ZIGZAG aus 5 Metern abgestürzt weil die OBERE GOLDENE ANSCHLAGÖSE gebrochen ist...also freier Fall!!!
Dem Kletterer geht es den Umständen entsprechend....schwer verletzt ist er nicht aber sicher in ärztlicher Behandlung.

Bis der Sachverhalt genau geklärt ist sollte man von der weiteren Verwendung des Geräts absehen...gebt das auch bitte an alle Anwender raus von denen ihr wisst das sie das ZIGZAG nutzen...am besten sofort!!!

Antworten