• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schraubkarabiner: Pro Und Contra

SkyTrain

Geowizard
Orimha schrieb:
Und ich würde mir keine Schrauber kaufen, sondern gleich 3-Wege Karabiner.
Nachdem ich einmal in einem offenen Schrauber hing und diesen unter Last auch nicht mehr zu bekommen habe sind bei mir auch alle Schrauber ausgemustert worden. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Davor ist es mir auch oft passiert das ich nach "höherer" Beanspruchung den Schrauber nicht mehr auf bekommen habe. Da half es auch nicht eine halbe Umdrehung "auf" zu lassen. Die Wasserpumpenzange im Kletterrucksack war bei mir Standart. Mit einem Automatikkarabiner hatte ich solche Probs noch nie.
 

KreuterFee

Geomaster
Hmm, das hab ich tatsächlich noch nie erlebt, wobei ich Schrauber auch nur an Anschlagpunkten einsetze, daher komme ich vielleicht nicht in die Situation die unter Last lösen zu müssen.

Allerdings hatte ich das schonmal, das ein Trilock nicht mehr korrekt zuging, weil ein bischen Dreck im Verschluss hing.

Aber es stimmt schon das die Wahrscheinlichkeit größer ist einen Schrauber nicht zuzumachen, als das ein Automatikkarabiner nicht korrekt verriegelt (Ich bleib trotzdem bei meinen teilweise vorhandenen Schraubern).
 

jrklp11

Geocacher
Ich muss sagen ich werde meine Schrauber erstmal behalten und alles was neu kommt an triLock/BallLock zu nehmen. Wenn ich in einem satz umsteige würde mir das ein wenig zu teuer werden.
 

Orimha

Geocacher
Zu teuer im Verhältnis wozu? Zu ein paar blauen Flecken, einem gebrochenen Bein, einer Querschnittslähmung oder dem Tod? ;) Ja, eine provokante Frage. :D

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Antwort nicht, wenn ich Deinen ersten Post lese. Da schreibst Du, dass Du überlegst Dir noch 2 Schrauber zuzulegen und nun schreibst Du, dass Du nicht umsteigen und die Schrauber behalten willst. Hast Du nun welche oder nicht? Und ja, man kann natürlich auch mit Schraubern klettern. Allerdings war das mit das erste, was bei mir aussortiert wurde.

Kaufe Dir EINEN Trilock um die Prusikschlingen in Deinen Gut einzuhängen. Mehr brauchst Du doch erstmal gar nicht. Klettern ist teuer und wenn es am Anfang an den 15,-- € schon scheitert, solltest Du damit gar nicht erst anfangen.

Die Diskussion hatten wir hier schon etliche Male und es ist sicherlich richtig, dass man minimalistisch klettern kann. Aber alles hat seine Grenze.

Nur um einmal Motorrad zu fahren, muss ich mir nicht gleich einen kompletten Satz Klamotten kaufen. Aber einen Helm sollte ich mir schon leihen oder leisten, auch wenn man meint, dass es die Pudelmütze ebenfalls tut.

Um es noch einmal klar zu sagen: Man kann mit dem Schrauber klettern, aber es ging hier um die Frage der Anschaffung und da gilt wie immer, wer billig kauft, kauf zweimal.

Gruß
Michael
 

Seraphin84

Geocacher
Orimha schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Antwort nicht, wenn ich Deinen ersten Post lese. Da schreibst Du, dass Du überlegst Dir noch 2 Schrauber zuzulegen und nun schreibst Du, dass Du nicht umsteigen und die Schrauber behalten willst. Hast Du nun welche oder nicht? Und ja, man kann natürlich auch mit Schraubern klettern. Allerdings war das mit das erste, was bei mir aussortiert wurde.

Nur der Vollständigkeit: jrklp11 ist nicht der Themeneröffner, das war ich. :)


Schraubkarabiner sind derzeit bei mir trotzdem schon zwei auf dem Weg, wenn auch die Bestellung kurz vor der Thematisierung der Schraubkarabiner hier aufgegeben wurde (welch Timing ...). Wie auch immer, ich denke Mal, für den Einbau des Ankerpunktes (von oben, bspw. einem Abseilcache, wo das Seil stehts unter Zug sein sollte) sollten auch Schraubkarabiner geeignet sein? ... notfalls kann ich immernoch zwei gegenläufig montieren ...
 

jrklp11

Geocacher
Orimha schrieb:
Zu teuer im Verhältnis wozu? Zu ein paar blauen Flecken, einem gebrochenen Bein, einer Querschnittslähmung oder dem Tod? ;) Ja, eine provokante Frage. :D

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Antwort nicht, wenn ich Deinen ersten Post lese. Da schreibst Du, dass Du überlegst Dir noch 2 Schrauber zuzulegen und nun schreibst Du, dass Du nicht umsteigen und die Schrauber behalten willst. Hast Du nun welche oder nicht? Und ja, man kann natürlich auch mit Schraubern klettern. Allerdings war das mit das erste, was bei mir aussortiert wurde.

Kaufe Dir EINEN Trilock um die Prusikschlingen in Deinen Gut einzuhängen. Mehr brauchst Du doch erstmal gar nicht. Klettern ist teuer und wenn es am Anfang an den 15,-- € schon scheitert, solltest Du damit gar nicht erst anfangen.

Die Diskussion hatten wir hier schon etliche Male und es ist sicherlich richtig, dass man minimalistisch klettern kann. Aber alles hat seine Grenze.

Nur um einmal Motorrad zu fahren, muss ich mir nicht gleich einen kompletten Satz Klamotten kaufen. Aber einen Helm sollte ich mir schon leihen oder leisten, auch wenn man meint, dass es die Pudelmütze ebenfalls tut.

Um es noch einmal klar zu sagen: Man kann mit dem Schrauber klettern, aber es ging hier um die Frage der Anschaffung und da gilt wie immer, wer billig kauft, kauf zweimal.

Gruß
Michael

Wie schon gesagt wurde habe ich das Thema nicht eröffnet ;)
Ich hatte gesagt das ich nicht meine ganze Ausrüstung auf einen Schlag auf trilocks umstellen werde.
Erstens weil ich einfach noch nie Probleme hatte.
Zweitens weil es mich zwischen 400 und 500€ kosten würde. ;) und das ist es mir net Wert da wie gesagt so alles supi funktioniert.
 

Orimha

Geocacher
Sorry Jungs, das habe ich tatsächlich falsch gelesen. Ändert aber nichts an meiner Meinung zu den Schraubern. ;)

Und das Du mit Karabinern handelst, wusste ich auch nicht. :D Ich brauche zum klettern nicht so viele. Glaube wenn ich es komplett hochrechne sind es vielleicht maximal 10 Stück (also so um die 160,-- €). Zwei am Anschlagpunkt, vier für Kurzsicherungen, einen am Gurt und noch 2-3 in Reserve. Allerdings klettere ich auch nur in Bäumen und daher weiß ich nicht, was man bei anderen Gelegenheiten noch benötigt und wo man die restlichen 20 Karabiner einbauen kann. :???:

Gruß
Michael
 

jrklp11

Geocacher
Orimha schrieb:
Sorry Jungs, das habe ich tatsächlich falsch gelesen. Ändert aber nichts an meiner Meinung zu den Schraubern. ;)

Und das Du mit Karabinern handelst, wusste ich auch nicht. :D Ich brauche zum klettern nicht so viele. Glaube wenn ich es komplett hochrechne sind es vielleicht maximal 10 Stück (also so um die 160,-- €). Zwei am Anschlagpunkt, vier für Kurzsicherungen, einen am Gurt und noch 2-3 in Reserve. Allerdings klettere ich auch nur in Bäumen und daher weiß ich nicht, was man bei anderen Gelegenheiten noch benötigt und wo man die restlichen 20 Karabiner einbauen kann. :???:

Gruß
Michael

Ich habe 21 Stück. Und nen 3-Wege der halbwegs attraktiv ist kostet nunmal 20€
 

Orimha

Geocacher
Das stimmt! Aber wie viele von den 21 sind sicherheitsrelevant bei Deiner Kletterei und wie viele sind nur nice to have?

Muss ja auch jeder selber wissen. Ich war nur erschrocken wie schnell ein Schrauber aufgehen kann. Aber ich habe es auch schon geschafft einen Trilock laut klacken zu lassen. Sprich er ist irgendwie aufgegangen und dann wieder von alleine zu.

Können wir uns darauf einigen, dass man tendenziell bei einem Neuerwerb Trilocks den Schraubern vorziehen sollte (im PSA-Bereich)?

Gruß
Michael
 

KreuterFee

Geomaster
Hmm, mich würde mal interessieren, wodurch sich ein zugedrehter Schrauber selbstständig öffnen kann, vielleicht kann ja jemand etwas detaillierter ein Szenario aufzeigen.

Für die Verbindung Gurt und Abseilgerät nutze ich auch einen TriLock, allerdings nur weil ich hier ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie SkyTrain und nicht weil ich Angst habe das der Schrauber aufgeht.

Der DAV Sicherheitskreis hatte dazu mal eine nette Studie gemacht.
http://www.bergundsteigen.at/file.p...-67 (schnapper, schrauber und gefaehrten).pdf

Tatsächlich nutze ich auch oft Schraubkarabiner, bei Umlenkungen, Ankerpunkten eigentlich überall wie es nicht auf den Komfort eines Automatikkarabiner ankommt und da nehme ich auch den günstigen Preis gerne mit.
 

Bausenhagener

Geocacher
Das habe ich selbst schon erlebt, allerdings recht harmlos. Ich verwende einen Eddy, da lässt sich die Abseilgeschwindigkeit für meine Begriffe nicht so gut kontrollieren.

Also habe ich mal ein wenig herumexperimentiert mit dem Bremsseil. Einen Schrauber an der Beinschlinge vom Gurt und da das Bremsseil in einer einfachen Schlaufe eingelegt um mehr Bremsleistung zu erzielen bzw. nicht mehr eine ganz so warme Hand zu kriegen.

Keine 3m später war der Karabiner offen und das Seil war aus dem Karabiner heraus. Unter Belastung lief die Schlaufe genau über die Verschraubung und drehte so den Karabiner auf.

Aber das Ganze war nicht sicherheitsrelevant.
 

der_gerch

Geonewbie
Das Seil darf auch nie über den Verschluss laufen. Das gilt aber bei Trilock, etc. ebenfalls, denn dort kann das Seil den Mechanismus genauso öffnen.

Wenn das Seil bei so einer Vorbremsung über den Verschluss läuft, dann probier doch mal, den Karabiner andersherum einzubauen. Mit dem Rig und einem kleinen Schraubkarabiner an der Seitenöse (Verschluss innen) kann man jedenfalls gut vorbremsen und das Seil verläuft auf der verschlussabgewandten Seite.
 

CacheFlow231

Geocacher
verstehe die diskussion hier nicht ganz.

schrauber sollte man dort verwenden wo sie fix sind, sprich anschlag etc.

doch selbst wenn ich einen schrauber anders verwende und er sich öffnet, dann liegt das sicher

nicht am material, sondern am user des selbigen.

ein schrauber öffnet sich in keinem fall wenn ich ihn richtig benutze, da muss ich schon sehr schlampig sein.

gruss

CF
 
OP
SkyTrain

SkyTrain

Geowizard
CacheFlow231 schrieb:
ein schrauber öffnet sich in keinem fall wenn ich ihn richtig benutze, da muss ich schon sehr schlampig sein.
Das ist eine mutige Aussage. Den wer macht schon immer alles richtig ? Ich kletter viel und erwische mich immer wieder das ich die eine oder andere Regel dehne. Und da bin ich sicher keine Ausnahme. Wer glaubt das er immer fehlerfrei ist, hat in meinen Augen ein riesen Problem.

Mit einer Bandschlinge bekommst du fast jeden Karabiner problemlos auf. Beim Prusik-Aufstieg auf eine Laterne z.B. wird der Karabiner immer wieder ent- und be-lastet. Sicher kann ich bei jeden Hub das System kontrollieren. Aber wer macht das schon ? Da gibt ein Tri einen deutlichen Sicherheitsgewinn.
 

KreuterFee

Geomaster
Wobei beim Aufstieg am Pfahl eher eine evtl. Querbelastung des Karabiners die eigentliche Gefahr ist, nicht das der Schrauber sich aushakt, wenn ich einen Schrauber allerdings bei dieser Konstellation einsetze, sollte ich schon öfters einen Blick auf den Verschluss werfen, ein lösen durch evtl. Reibung der Bandschlinge könnte ich mir noch irgendwie vorstellen und das sich dann durch eine ungünstige Querstellung des Karabiners, sich dieser aushängt.
Sehr unwahrscheinlich, aber möglich.

Aber ich glaube das ein Tri die beste Lösung für die Verbindung mit der zentralen Öse ist, ist ja auch garnicht bestritten, sondern die Aussage, das Schrauber generell unsicher sind und das ist meiner Meinung nach nicht der Fall.
 

Stramon

Geowizard
Die Karabinerdiskussion finde ich sehr interessant, jedoch hat sie mit dem Ursprungsthema nichts zu tun.

Könnte ein Mod das hier bitte abtrennen!?

Gruß Stramon

Die Schatzjäger: Hiermit erledigt.
 

Orimha

Geocacher
Es ging mir bei meinem Einwand zu den Schraubern nicht um so eine lange Diskussion. Weiterhin hatte ich dabei weniger den Aspekt des versehentlichen Öffnens, sondern eher das Problem des Vergessens ihn (richtig) zu schließen im Sinn. Bei einem Anfänger sitzt der Kontrollgriff evt noch nicht und wenn man dann mit Experimenten und seiner Kondition kämpft, passiert es schon mal, dass man vergisst einen Schrauber richtig zuzudrehen. Und da spreche ich aus leidvoller eigener Erfahrung.

Gruß
Michael
 

KreuterFee

Geomaster
Dann ist doch alles geklärt, irgendwie hatte ich das in deinen vorherigen Beiträgen überlesen, entschuldige :).
 
Oben