• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterhelm zum Paddeln?

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe mir nach einigen Jahren doch mal einen neuen Helm (Petzl Meteor IIII+) zugelegt, da der alte doch etwas in die Jahre gekommen ist.

Laut Händler hat der auch die Prüfung zum Paddeln (Kanu, Kajak) erhalten, und es gibt ja doch einige Caches, die per Boot erreichbar sind.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Helm wirklich dazu einsetzen kann, oder ob der Helm dann aufgrund seiner eher zierlichen Konstruktion nicht allzu lange durchhält, und ich doch lieber einen robusteren Paddelhelm nehmen sollte.

Danke für Tipps,
Mika
 

Dolphiner

Geomaster
Google kennst Du?

Petzl.com
Meteor III+
"... erfüllt ebenfalls die Anforderungen der europäischen Normen für Fahrrad- und Wildwasserhelme"

EN 1385

Auf dem Zettel der am Helm dran war steht:
Zertifizierung(en) :
CE EN 12492 / UIAA (Kletterhelme)
CE EN 1078 (Fahrradhelme Europa)
CE EN 1385 (Wildwasserhelme Europa)
 

8812

Geoguru
Eigentlich braucht man beim Kanufahren keinen Helm. Außer, die Sonne brennt wie verrückt. :D

414a4773-6ea3-49f5-9170-76ece9393dde.jpg


Hans
 

ZDW

Geocacher
Sind die Caches nur über Wildwasser zu erreichen? Beim normalen Paddeln braucht man doch normal keinen Helm, oder?
 
OP
M

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo,

was auf der Packung drauf steht, habe ich gesehen. Allerdings bedeutet eine erfüllte Norm noch lange nicht, dass auch eine Langzeitstabilität gegeben ist. Der Helm soll ja auch lange halten.

Und ja, ich dachte schon an Wildwasser, zum Beispiel Soca Whitewater Paradise. Gibt aber nicht allzuviele davon.

Servus
Mika
 
Oben