• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vergleich Fußsteigklemmen: Petzl Pantin zu Kong Futura

Igab

Geocacher
Hallo Zusammen.
Da die Petzl Pantin zur Zeit nur schwer zu einem günstigen Preis zu bekommen ist frage ich mich, wie sie im Vergleich zur Kong Futura aussieht?
Ich weiss, die Futura ist teurer, aber wenn man die zum Petzl Preis bekommt?
Zuschlagen oder nicht?
Wer hat schon beide Systeme getestet und kann daher eine reale, nicht spekulative Aussage machen?
 
OP
I

Igab

Geocacher
Hallo Andreas,
Technikwear kenne ich, trotzdem danke für den Link.
Ich habe dort die letzte Lagerpantin bestellt und erhalten.
Hast Du deine schon erhalten?

Die gestellte Frage war für einen Freund gedacht, leider scheint keiner beide Systeme getestet zu haben.
Schade.
Petzl kann scheinbar zur Zeit nicht liefern, laut einem anderen Händler erst frühestens 3. KW 2013.
Wenn dem so sein sollte werden die 1-2 Tage nicht gehalten werden können.
 

Lutzzz

Geocacher
Ich kann nur für die Pantin sprechen, sie ist sehr leichtgängig, du kannst durch Fußbewegung das Seil ausklicken, was auch schon mal ungewollt passiert, aber festes Schuhwerk solltes du anhaben, sonst könnte es etwas am Knöchel drücken... Die Kong kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie besser ist.
 

Sani

Geocacher
Servus,

Ich hab schon beide Systeme nutzen können. Ich persönlich komme mit der Petzl Pantin besser zurecht.
Da ich diese aber leider verloren habe, hatte ich mir mal eine Kong zugelegt. Mir rutscht sie ständig aus dem Seil, trotz "Hintersicherung" mit einem kleinen Karabiner. Auch verschiedene Beinhebetechniken brachten keine Abhilfe.

Also ist meine nächste Anschaffung wieder eine Petzl Pantin.

Ciaoi
 
OP
I

Igab

Geocacher
Danke für alle Antworten und vor allem den gewünschten Vergleich der beiden FSK.
Damit ist die Entscheidung ganz klar zur Petzl Pantin gefallen und es wird geduldig gewartet.
 

Attila_G

Geocacher
Ich wäre mir noch nicht so sicher, ob die neue Pantin der grosse Wurf ist. Die bisherigen Bilder zeigen da nicht viel und Petzl sagt auch nicht, was alles besser sein soll. Wie es aussieht hat sie z.B. einen Klickverschluss. Ob das gut ist? Ich fand es beim bisherigen Modell nicht schlecht, dass man den Riemen einfach anziehen konnte. Gerade auch, weil die Pantin öfters mal an einem anderen Fuss hängt und individuell angezogen werden muss. Bin aber gespannt, wie es dann in der Praxis aussieht.

-- Attila
 
Oben