Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Petzl Pantin 2013

Terrain 5 vom Abseilen bis zum Tauchen

Moderatoren: Zai-Ba, Die Schatzjäger

Antworten
Igab
Geocacher
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 20:59

Petzl Pantin 2013

Beitrag von Igab »

Tach zusammen.
Ich hatte mir ende 2012 noch eine der "alten" Pantin zugelegt, mein Kumpel Peter hat schon die 2013er bekommen.
Die Unterschiede:
Die 2013er ist deutlich kleiner und hat dünnere Bänder.
Siehe Bilder.
Dateianhänge
Pantin3.jpg
Pantin3.jpg (170 KiB) 1375 mal betrachtet
Pantin2.jpg
Pantin2.jpg (180.38 KiB) 1375 mal betrachtet
Pantin1.jpg
Pantin1.jpg (147.67 KiB) 1375 mal betrachtet
GEOrge LuCACHE
Geomaster
Beiträge: 831
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:30

Re: AW: Petzl Pantin 2013

Beitrag von GEOrge LuCACHE »

Ist sicher auch ausreichend und spart Gewicht :)
Nachtcache-bei-Tag-Macher

Check this ---> http://jaegerblog.wordpress.com/ out!
Volker Racho
Geocacher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 19:02

Re: Petzl Pantin 2013

Beitrag von Volker Racho »

pro :
- Die 2013er läuft gefühlsmäßig etwas besser und lässt sich etwas leichter ausklinken.
- Sie lässt sich zudem wesentlich besser an Halbschuhe anpassen als die Alte.
- Gewicht und Ausmaße.

contra :
- Sie hat kein Schutzschlauchband unter dem Fuß, was man aber leicht selbst basteln kann und was eher zu vernachlässigen ist, da man ja meist nicht auf Beton oder Asphalt mit ihr klettert, bzw. herumläuft.
- bei dem Vorgänger hat man das Gefühl, mehr Material fürs Geld zu bekommen....die Neue hätte meines Erachtens 5 bis 10 Euro günstiger sein dürfen

Fazit : klare Empfehlung und eine gute Weiterentwicklung
Benutzeravatar
Dolphiner
Geomaster
Beiträge: 847
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 13:19
Wohnort: Hemsbach
Kontaktdaten:

Re: Petzl Pantin 2013

Beitrag von Dolphiner »

Sehr schöner Vergleich zwischen der Alten und Neuen!
Danke!

Ein weisses Band ist aber unglücklich gewählt für unterm Schuh herum.
Wobei man da super erkennen kann ob eine Neue wirklich neu ist.
Benutzeravatar
Attila_G
Geomaster
Beiträge: 420
Registriert: So 16. Aug 2009, 20:46
Wohnort: CH-8966 Oberwil-Lieli

Re: Petzl Pantin 2013

Beitrag von Attila_G »

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob es nun eine Verbesserung gab. Ich sehe im neuen Modell eher das Gegenteil. Die paar Gramm Gewichtsersparnis, kann man ja nicht als Verbesserung werten. Zwei andere Punkte sind mir dafür aber aufgefallen. Und das leider im negativen Sinn. Erstens der dünnere Halteriemen: Das ist mit Sicherheit kein besseres Traggefühl. Vor allem nicht bei Leuten, die noch mit Turnschuhen klettern. Der zweite Nachteil ist das fehlende Loch (siehe auch Bilder). In diesem Loch konnte man beim alten Modell einen kleinen Karabiner anbringen und damit verhindern, dass das Seil sich ungewollte aushängen kann. Beim neuen Modell ist diese Möglichkeit nicht mehr vorhanden.

Wie sieht es den mit dem Befestigen aus? Habe noch auf keine Bild den neuen(?) Verschluss gesehen. Hat sich da etwas geändert?

Ich bin jedenfalls froh noch das alte Modell zu haben und bei einem Neukauf würde ich zuerst mal die Konkurrenzprodukte anschauen.

-- Attila
Benutzeravatar
nasenbremser
Geocacher
Beiträge: 45
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 13:29

Re: Petzl Pantin 2013

Beitrag von nasenbremser »

Das fehlende Loch sehe ich auch als einen Nachteil. Gerade wenn man an Schragseilbahnen unterwegs ist Hilft es ungemeine wenn man da einen Karabiner einhängen kann.
Volker Racho
Geocacher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 19:02

Re: Petzl Pantin 2013

Beitrag von Volker Racho »

Das fehlende Loch für den Karabiner ist meines Erachtens auch zu vernachlässigen, Petzl hat ja zudem bewußt darauf verzichtet.
(Und das macht man nicht mal einfach so - never change a winning team)
Beim richtigen Sitz und richtiger Anwendung klinkt sich die Alte, sowie auch die Neue so gut wie nie aus, außerdem empfinde ich persönlich es als sehr unflexibel, wenn sie durch einen Karabiner ´´fixed´´ ist.
Beim Verschluss hat sich wenig geändert - was zu bemerken wäre ist die kleine anhängende Lasche, mit der man die Pantin sofort aufziehen kann und sie lockert sich schwerer als die Alte, was ich persönlich als positiv empfinde.
Benutzeravatar
de_Bade
Geowizard
Beiträge: 1287
Registriert: Do 7. Apr 2005, 23:33
Wohnort: 60529 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Petzl Pantin 2013

Beitrag von de_Bade »

Dolphiner hat geschrieben:Ein weisses Band ist aber unglücklich gewählt für unterm Schuh herum.
ist das erste was mir durch den kopf ging...

und ich sehe dünnere bänder auch nicht gerade als vorteile.

so oder so, auf alle fälle ist es kein grund eine vorhandene durch die neue auszutauschen.
Orthographie und Interpunktion dieses Postings sind willkürlich und frei erfunden. Jegliche Übereinstimmungen mit geltenden Regeln sind zufällig und in keinster Weise beabsichtigt.
Antworten