• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unfall auf LP in Magdeburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oliver-HB

Geocacher
http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1023678_Schatzsuche-am-Schornstein-endet-fast-toedlich.html
 

Chris_rocks31

Geomaster
Traurige Geschichte. Ich hoffe erstmal das er gesundheitlich wieder genesen wird - das ist das wichtigste.
Das zeigt aber mal wieder, welche Gefahren von LPs ausgehen können und auch weshalb man nie eine Genehmigung für solche Aktionen erhalten wird.
Wenn die Berichterstattung stimmt, dann frage ich mich trotzdem, wieso er scheinbar den Schornstein herausgeklettert ist. Nötig war das damals für uns nicht...auch damals hatten wir dort ein paar "heikle" Ecken und Bereiche, wo man besser nicht hintritt.
Aber den Schornstein von innen hoch und außen runter ohne Sicherung? Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht die Jagd nach der Dose die potentiellen Gefahren etwas ausblendete.
Aber erstmal...baldige Genesung ohne Spätfolgen.
 

c0mrade

Geocacher
Habe gerade den Artikel in der Zeitung gelesen!

Gott sei danke lebt er noch! Hoffe das bald wieder alles fit wird!

Wenn ich mir vorstelle wie schnell etwas bei einem LP passieren kann!
 

Laird McKai

Geocacher
Die letzte Frage sollte man besser nicht beantworten.
Nach Informationen der Coburger GPS Community lag im Schornstein weder eine Stage noch ein Cache.
Das Klettern in dem Objekt hatte somit mit Geocaching nichts zu tun.
Relexartiges Archivieren eines Lost Place Caches -wie so oft- ist somit nicht von Nöten.
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Selbst wenn der Unfall selbst scheinbar / vielleicht nix mit Geocaching zu tun haben sollte... im Artikel steht nun mal Geocaching. Und somit steht fest, daß es mal wieder die Geocacher waren, die sich da in Gefahr begeben und den Einsatz ausgelöst haben. Ergo: Geocaching gehört (zumindest an solchen Orten) verboten. (nicht meine Meinung, sondern das, was in der Öffentlichkeit erzählt werden wird)
 

MadCatERZ

Geoguru
Erstmal hoffe ich, dass der Kollege keine bleibenden Schäden davonträgt.
Was er da oben zu suchen hatte, weiss nur er, vielleicht war es "nur" Leichtsinn und Übermut.
Liegt denn nun auf dem Gelände überhaupt ein Cache?
 

baer2006

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Liegt denn nun auf dem Gelände überhaupt ein Cache?
Es ist eine D1,5-Übung, herauszufinden, dass dort sogar mehrere Caches liegen. Und die sind alle seit einigen Tagen aus einem völlig anderen Grund disabled.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ah, ich hatte da was verwechselt und in Coburg geschaut.
Sollte der Kollege etwa mit einer veralteten PQ losgezogen sein und dann wegen Nichtfund den Suchradius erweitert haben?
Wie kommt die Polizei eigentlich darauf, dass es ein Cacher war?
Es könnte auch ein Urbexer gewesen sein.

Kreuterfee:Der Mann kommt aus NRW.
 

KreuterFee

Geomaster
Hmm und was heisst das jetzt, ausser das die Personen einen Führerschein hatten oder mit Bahn angereisst sind.

Irgendwie sagt der Zeitungsartikel garnichts aus, an Geocacher glaube ich fast nicht mehr, das hört sich zu unprofessionell an, eine ausgebrochene Stufe sorgt doch nicht für einen Absturz, das ist mir alles ein bischen zu wage und nach dem Lesen des Artikels bleiben nur Fragen über.

Der Journalist wird vermutlich schon mal was von Dosen auf dem LP gehört haben und vermutet wahrscheinlich, das es Geocacher sein müssen, von einem Orginalzitat oder einem Interview mit den Personen konnte ich nichts aus dem Bericht entnehmen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, Jugendliche reisen in der Regel nicht hunderte von Kilometern für ihre Mutproben, die wollen doch ihre Kumpels vor Ort beeindrucken ich frage mich aber auch, was das mit Geocachen zu tun hat.
Wenn einer von uns verunfallt und zufällig ein GPSr dabeihat, hat das ja auch nicht zwangsläufig was mit Geocaching zu tun
 
Langsam geht mir das Theater auf die Eier: Selbst wenn es ein Cacher war, das Leben kann einen umbringen! ^^
Keiner macht so ein Theater wegen eines Skifahrers oder einer Fahrerin die so blöde war vor den einzigen Mast zu fahren der in 10km Umkreis zu finden war! ^^ Ja, sowas gibts, und keiner redet von den Kosten des Einsatzes und der Behandlung; wirklich total kostengünstig mit Hubschrauereinsatz und so...

LG
 

huckeputz

Geowizard
Laird McKai schrieb:
Die letzte Frage sollte man besser nicht beantworten.

Doch, bitte.

"Nach Informationen der Coburger GPS Community lag im Schornstein weder eine Stage noch ein Cache."

Stimmt anscheinend, siehe unten:

http://www.gocacher.de/?p=3209

"Das Klettern in dem Objekt hatte somit mit Geocaching nichts zu tun."

Es war anscheinend auch ein anderes.

"Relexartiges Archivieren eines Lost Place Caches -wie so oft- ist somit nicht von Nöten."
Gucken wir mal, was passiert...
 

wolkenreich

Geomaster
Ich habe davon im Radio auf MDR-Info gehört. Irgendwie kann man die Beiträge nicht direkt verlinken, aber er findet sich hier zum Nachhören:

1. http://www.mdr.de/mediathek/radio/mdr-info/index.html
2. dann klickst Du:

>Datum 17.2.
>>Sendezeit 18-21 Uhr
>>> 20:14 "Junger Mann stürzt in Magdeburg von Schornstein. Der Junge Mann aus NRW war zum Geocachen gekommen"..

/edit: da muß jetzt ganz schnell jemand die Geocacher Vereinssprecher los schicken und dafür sorgen, dass sie das richtig stellen. Also .. dass es nix mit Geocachen zu tun hat und so und vor allem: dass Geocachen nicht was für alle ist. wo kommen wir denn da hin .. :eek:ps:
 

KreuterFee

Geomaster
wolkenreich schrieb:
Ich habe davon im Radio auf MDR-Info gehört. Irgendwie kann man die Beiträge nicht direkt verlinken, aber er findet sich hier zum Nachhören:

1. http://www.mdr.de/mediathek/radio/mdr-info/index.html
2. dann klickst Du:

>Datum 17.2.
>>Sendezeit 18-21 Uhr
>>> 20:14 "Junger Mann stürzt in Magdeburg von Schornstein. Der Junge Mann aus NRW war zum Geocachen gekommen"..

/edit: da muß jetzt ganz schnell jemand die Geocacher Vereinssprecher los schicken und dafür sorgen, dass sie das richtig stellen. Also .. dass es nix mit Geocachen zu tun hat und so und vor allem: dass Geocachen nicht was für alle ist. wo kommen wir denn da hin .. :eek:ps:

Und das ist sicher, das der MDR nicht als Quelle auch die Volksstimme hat oder hatten die auch einen Reporter vorort?

Also ich traue da doch lieber erstmal den eigenen Quellen.
 
Mal ganz davon ab das cachen wirklich nichts für jeden ist! ;) Schau´ Dir mal Dich und mich an, ich suche eher die geplegte Langeweile im Grün, Du kletterst (mal davon ab das mir cachen die Höhenangst ausgetrieben hat, aber steht ja nirgendwo als Holzpunkt! ;) ).

Das taucht kaum für einen; selbst die die ihren Kick aus dem Jagen nach Holzpunkten ziehen sind eigentlich nicht Massenkompatibel, so gerne das einige hätten.

So Kindergartenmäßig wie das angegangen wurde waren das auf keinen Fall Cacher behaupte ich jetzt mal, die Verbindung herzustellen ist echtr frech.

Auch wenn das niemand direkt aus der Nachbarschaft war: hat hier noch nie einer einfach dumm Zeuch gemacht egal wo er war? ^^
 

steingesicht

Geoguru
Ganz normaler "Sportunfall" halt - dem Verunfallten wünsch ich gute Besserung - aber Mitleid gibts dafür nicht, wer wegen eines Gummipunktes Holzpunktes und vermeintlichen Nervenkitzels wegen an altem Gemäuer rumklettert ist halt selber Schuld
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben