• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl Asap oder Sining Rock Locker

Kymlex

Geonewbie
Wie oben schon steht würde mich interessieren welchen ihr empfehlen würdet..
Oder halt eure erfahrungen mit den beiden geräten ich bin mir noch unschlüssig
Welchen ich mir holen soll..

Danke im vorraus
 
Kymlex schrieb:
Wie oben schon steht würde mich interessieren welchen ihr empfehlen würdet..
Oder halt eure erfahrungen mit den beiden geräten ich bin mir noch unschlüssig
Welchen ich mir holen soll..

Danke im vorraus

Für was brauchst Du so was? Biste Industriekletterer?
 
Asap geht von 10,5-13mm, der Locker kann nur 11mm. Dafür kostet er nur die Hälfte. Funktionieren tun beide.
Ich würde in Redundanz nicht so viel investieren, wenn du 11mm-Seile hast, tut's der Locker.
 
OP
K

Kymlex

Geonewbie
Nein bin ich nicht einfach für mich und meinen kopf als si herung am zweiten seil

Müsste mir eh ein zweites seil kaufen
 

cacher_cl

Geocacher
Beim ASAP brauchst du auch noch den entsprechenden Bandfalldämpfer. Der ist im Preis nicht mit drin. Der Locker geht auch ohne. Da ich beide Geräte besitze kann ich sagen, dass handling vom ASAP finde ich wesentlich schöner und meiner Meinung nach läuft der schöner mit. Allerdings hab ich das Ding beim Cachen auch erst zwei mal benutzt. Einmal beim Tetraeder (R.I.P.) und beim Vertical Limit - abwärts (R.I.P.). Für die JAFT's braucht man das eh nicht und der Rest... Irgendwie reden alle von aber gesehen hab ich fast noch nie. Ist wie mit den ganzen Kambiumschoner die immer alle bauen und kaufen *duck und weg*
 
Jo, beim Tetraeder hatte Frank the Tank das Teil auch dabei, da habe ich es bei der ersten Abfahrt mal getestet, meiner Meinung nach ist das Teil ´ne Spaßbremse, richtig rauschen is´da nicht und wenn das asap ma dicht gemacht hat musste auch erst wieder entlasten und und und... Redundanz? - Brauch ich nicht! no risk - no fun! :D
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Kymlex schrieb:
Wie oben schon steht würde mich interessieren welchen ihr empfehlen würdet..
Oder halt eure erfahrungen mit den beiden geräten ich bin mir noch unschlüssig
Welchen ich mir holen soll..

den ISC Rocker statt des Lockers. Kann das gleiche und kann Seile von 10,5 bis 12,7.
 

Bausenhagener

Geocacher
Ich hab ein ASAP und nutze das tatsächlich auch des öfteren. Wie cacher_cl schon gesagt hat läuft das ASAP runder. Rauf, runter, diagonal, alles kein Problem. Beim Rocker habe ich es schon öfter gesehen das der zu macht, sobald der auch nur ein wenig schräg kommt.

Dafür kostet es aber auch gute 50€ mehr, incl. ASAP'SORBER, gegenüber dem ISC Rocker.
 

schredder

Geocacher
Der ASAP kann auch ohne Falldämpfer genutzt werden, aber dann direkt an den Auffangösen des Komplettgurtes. Der Falldämpfer tut nur Not wenn man das ASAP aus dem Arbeitsbereich etwas weg haben will...
 

Hussel

Geocacher
Man sollte aber nicht vergessen, das ASAP ist nur für halbstatische Seile zertifiziert.

http://www.petzl.de/de/pro/vertikale-aktivitaeten/mitlaufendes-auffanggeraet/am-seil-mitlaufendes-auffanggeraet/asap
http://www.petzl.com/en/pro/verticality/lanyards-and-energy-absorbers/energy-absorbing-lanyards/asapsorber
 

Bausenhagener

Geocacher
schredder schrieb:
Der ASAP kann auch ohne Falldämpfer genutzt werden, aber dann direkt an den Auffangösen des Komplettgurtes. Der Falldämpfer tut nur Not wenn man das ASAP aus dem Arbeitsbereich etwas weg haben will...

ASAP ohne Falldämpfer, mit ein wenig Schlappseil

ASAP mit Falldämpfer, mit ein wenig Schlappseil

Also ich bleib da bei dem Bandfalldämpfer...

Hussel schrieb:
Man sollte aber nicht vergessen, das ASAP ist nur für halbstatische Seile zertifiziert.

Wer nutzt den auch dynamische Seile bei SZT/SKT? Und statische Seile, wie im allgemeinen Sprachgebrauch genutzt, gibt es nicht. Jedes "Statikseil" ist nach der von Petzl geforderten EN1891 geprüft...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kletterseil#Statikseile
http://www.deutschercanyoningverein.de/canyoning/canyoning.php?name=norm_statikseile
 

KreuterFee

Geomaster
Bausenhagener schrieb:
Wer nutzt den auch dynamische Seile bei SZT/SKT? Und statische Seile, wie im allgemeinen Sprachgebrauch genutzt, gibt es nicht. Jedes "Statikseil" ist nach der von Petzl geforderten EN1891 geprüft...

Ich nutze gerne ein dynamisches Seil, in der SKT an der Hansesicherung und in der SZT im Vorstieg.

Alles eine Frage des Verwendungszweckes, beide Geräte erfüllen Ihren Zweck, wenn sie nach Herstellervorgaben eingesetzt werden.

Aber ehrlich gesagt, was erwarte ich noch von einem Backupsystem?

Der Locker läuft etwas bescheidener als das ASAP, irgendwie passiert es regelmäßig, das ich das Schlappseil am Locker mal wieder nachziehen muss, das habe ich beim ASAP nicht.
Auch lässt sich das ASAP an einer horizontalen Lifeline einsetzen, dafür der Locker an der KuSi (auch wenn sehr suboptimal).

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann den ASAP mit ASAP-Sorber 40, ansonsten den Locker und ab und zu mal nach dem Schlappseil gucken, bei mir läuft es am Besten auf neuem 10,5 mm, aber das ist auch von Seil zu Seil verschieden.

Ich setze mein ASAP so selten ein, das blendet mich jedesmal, wenn ich es mal wieder von einer Ecke in die Andere packe.
 

KreuterFee

Geomaster
Wenn man das jetzt ganz genau nimmt, fordert Petzl ein Seil was der Spezifikation 1891 A entspricht.

Petzl Specifications schrieb:
CE EN 12841 type A (difficult access): use the ASAP with any semi-static EN 1891 type A rope (10 to 13 mm diameter).

Quelle: http://www.petzl.com/en/pro/verticality/mobile-fall-arrest-device/mobile-fall-arrest-device-rope/asap

Der Unterscheid zwischen einem Typ A und Typ B Seil ist nicht nur die geringere Festigkeit von 4kn ;).

Aber die Links hast du ja selber gepostet, daher spare ich mir die Quellenangabe.


Ist jetzt ein bischen Besserwisserei, aber nicht das der Nächste sein 9mm halbstatik als Backupseil verwendet, weil das ja auch nach EN 1891 spezifiziert ist.
 

ZDW

Geocacher
Bausenhagener schrieb:
schredder schrieb:
Der ASAP kann auch ohne Falldämpfer genutzt werden, aber dann direkt an den Auffangösen des Komplettgurtes. Der Falldämpfer tut nur Not wenn man das ASAP aus dem Arbeitsbereich etwas weg haben will...

ASAP ohne Falldämpfer, mit ein wenig Schlappseil

ASAP mit Falldämpfer, mit ein wenig Schlappseil

Also ich bleib da bei dem Bandfalldämpfer...

Du hast aber schon die Beschreibung der verlinkten Videos gelesen, oder? :p
http://www.youtube.com/watch?v=M2a1zdpScPo&feature=youtu.be&t=2m46s schrieb:
[...]
Testing a two person load : 160kg simulating rescues.
[...]
It should be noted that two person loads are for rescue purposes and is not normal use of the equipment. This is not an indication of equipment performance. The tests are beyond normal circumstances. (ie, two person loading and a large fall factor).
(Hervorhebung von mir)

Zudem gibt Petzl in der Anleitung die Verwendung ohne Falldämpfer an der Rückenöse explizit frei.
 

Bausenhagener

Geocacher
Wenn man dem genormten Gewicht von 80kg entspricht... OK.

Bei mir sind es aber knappe 120kg Lebendgewicht, verteilt auf 2m. Dazu noch die ganze Ausrüstung, sicherlich auch nochmal 15kg drauf. Fehlen noch 25kg zum Versuchsgewicht.

Also ich bleib da bei dem Bandfalldämpfer...
 
Oben