• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mastwurf oder Halbmastwurf?

Die Frage sieht vielleicht seltsam aus, aber wenn man ein umlaufendes Seil im Notfall ablassen möchte: Welcher der beiden Knoten ist der richtige? Oder gehen beide gleichermaßen? Dahinter käme natürlich noch der Schleifknoten und evtl. noch ein Karabiner.
 

satanklaus

Geomaster
GEOrge LuCACHE schrieb:
Die Frage sieht vielleicht seltsam aus,
Stimmt.

GEOrge LuCACHE schrieb:
...aber wenn man ein umlaufendes Seil im Notfall ablassen möchte
... sollte man es ablassbar eingebaut haben, was nicht unbeding die Regel ist.
Zumindest der Vorteil der Baumschonung geht dann flöten.
Aber grundsätzlich ist die Problemstellung auch auf das stehende Einfachseil übertragbar. Dazu gab es hier schon einige Threads

GEOrge LuCACHE schrieb:
Welcher der beiden Knoten ist der richtige? Oder gehen beide gleichermaßen?
Dahinter käme natürlich noch der Schleifknoten und evtl. noch ein Karabiner.
Ich will dir nicht zu nahe treten, doch diese Frage lässt nicht gerade auf ein fundiertes Knotenwissen schließen.
Wenn du jemanden ablässt, hängt potentiell sein Leben dran, dass du das was du tust 100% beherrschst.
Das ist nichts, was man in einem Forum lernen kann. Selbst wenn dir einer die Frage beantwortet fehlt die Kontrolle, ob du es verstanden hast und richtig umsetzt.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
Wegen dieser einen Frage mache ich jetzt aber nicht noch einen Kletterkurs ;)
Also anders gefragt: Wie würde man das am Einfachseil machen? Welcher Knoten ist der richtige? Wahrscheinlich gehen ja beide, aber welchen nimmt man typischerweise?
Die Knoten kann ich, aber normalerweise nehmen wir einen Achter und gut. Die Frage ist eher theoretischer Natur.
 

jrklp11

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Wegen dieser einen Frage mache ich jetzt aber nicht noch einen Kletterkurs ;)
Also anders gefragt: Wie würde man das am Einfachseil machen? Welcher Knoten ist der richtige? Wahrscheinlich gehen ja beide, aber welchen nimmt man typischerweise?
Die Knoten kann ich, aber normalerweise nehmen wir einen Achter und gut. Die Frage ist eher theoretischer Natur.

Also:
Halbmastwurf:
Das ist der Knoten den du meinst. Damit kann man auch abseilen/Sichern.
Mastwurf:
Damit kannst du ein Seil nur Fixieren. Also nicht abseilen.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
@jrklp11: Dankeschön :) hatte mir schon die Finger wundgegoogelt.

@kreuterfee: Aber es wird schon recht viel falsch gemacht, in Cacherkreisen, wo die Leute es von anderen Cachern lernen, die einen kennen, der es von einem gelernt hat, der mal einen Kurs gemacht hat.
 

J'N'R

Geocacher
@Georg
Ich zweifle irgendwie ziemlich daran, ob du tatsächlich weißt, was du da fragst?

Wenn du nur einmal beide Knoten geknüpft hättest, bevor du diesen Thread erstelltest, dann hätte sich dir deine Frage von selbst beantwortet. Versprochen.
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
J'N'R schrieb:
@Georg
Ich zweifle irgendwie ziemlich daran, ob du tatsächlich weißt, was du da fragst?

Wenn du nur einmal beide Knoten geknüpft hättest, bevor du diesen Thread erstelltest, dann hätte sich dir deine Frage von selbst beantwortet. Versprochen.
Ich habe beide geknüpft und die Frage hat sich nicht beantwortet. Was habe ich gewonnen? :)
Ich sage mal, wenn ich sie nach dem Knüpfen hätte belasten können... aber ich kann den William hier gerade nicht richtig festmachen.
 

GER-247

Geonewbie
GEOrge LuCACHE schrieb:
J'N'R schrieb:
@Georg
Ich zweifle irgendwie ziemlich daran, ob du tatsächlich weißt, was du da fragst?

Wenn du nur einmal beide Knoten geknüpft hättest, bevor du diesen Thread erstelltest, dann hätte sich dir deine Frage von selbst beantwortet. Versprochen.
Ich habe beide geknüpft und die Frage hat sich nicht beantwortet. Was habe ich gewonnen? :)
Ich sage mal, wenn ich sie nach dem Knüpfen hätte belasten können... aber ich kann den William hier gerade nicht richtig festmachen.

Dann behaupt ich mal du hast den Mastwurf nicht richtig geknüpft.
Zum Thema wundgooglen: 1. Treffer --> Mastwurf

"...Der Knoten zieht sich bei Belastung zu und hält."

Grüße.
 

jrklp11

Geocacher
Was wird sich hier eigentlich so aufgeregt das einer eine Frage stellt...
Es ist doch immernoch jedem das seine ob er sein leben in wissen aus dem Internet hängt oder nicht...
Hier kommt bei jeder frage immer der Beschützer und Weltretter aus allen raus..
Naja jeder braucht ein Hobby...
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
GER-247 schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
J'N'R schrieb:
@Georg
Ich zweifle irgendwie ziemlich daran, ob du tatsächlich weißt, was du da fragst?

Wenn du nur einmal beide Knoten geknüpft hättest, bevor du diesen Thread erstelltest, dann hätte sich dir deine Frage von selbst beantwortet. Versprochen.
Ich habe beide geknüpft und die Frage hat sich nicht beantwortet. Was habe ich gewonnen? :)
Ich sage mal, wenn ich sie nach dem Knüpfen hätte belasten können... aber ich kann den William hier gerade nicht richtig festmachen.

Dann behaupt ich mal du hast den Mastwurf nicht richtig geknüpft.
Zum Thema wundgooglen: 1. Treffer --> Mastwurf

"...Der Knoten zieht sich bei Belastung zu und hält."

Grüße.
Ja. Im Satz davor steht aber: "Die Länge des Sicherungsseils lässt sich damit – ohne den Knoten zu lösen (und sich damit aus der Sicherungskette zu nehmen) – bequem verstellen." Hätte ja wie beim Halbmastwurf sein können, dass man Seil von der unbelasteten Seite hineingeben kann.

@jrklp11: Der Verlauf dieses Threads war mir schon klar, bevor ich die Frage gestellt hatte.
Finde ich aber nicht schlimm, es reicht ja, wenn wenigstens einer einfach die Frage beantwortet. Also vielen Dank nochmal :)
 

GER-247

Geonewbie
GEOrge LuCACHE schrieb:
Ja. Im Satz davor steht aber: "Die Länge des Sicherungsseils lässt sich damit – ohne den Knoten zu lösen (und sich damit aus der Sicherungskette zu nehmen) – bequem verstellen." Hätte ja wie beim Halbmastwurf sein können, dass man Seil von der unbelasteten Seite hineingeben kann.

Stimmt. Steht da. Aber eben nur wenn keine Last auf den beiden Enden ist.
Der Vorteil ist einfach, dass du den Knoten nicht komplette ausdröseln musst um z.B. den Stand zu verkürzen oder verlängern. Ein kurzer Zug am losen Ende und der Knoten ist "dicht". Ich persönlich mach immer noch einen halben Schlag auf Slip zum sichern drauf.
Ist aber persönliches Belieben.

Grüße
 
OP
G

GEOrge LuCACHE

Geomaster
GER-247 schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Ja. Im Satz davor steht aber: "Die Länge des Sicherungsseils lässt sich damit – ohne den Knoten zu lösen (und sich damit aus der Sicherungskette zu nehmen) – bequem verstellen." Hätte ja wie beim Halbmastwurf sein können, dass man Seil von der unbelasteten Seite hineingeben kann.

Stimmt. Steht da. Aber eben nur wenn keine Last auf den beiden Enden ist.
Das steht da nicht ;) Wenn man's eh weiß, ist das klar, wenn nicht, dann nicht.
 

de_Bade

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
J'N'R schrieb:
@Georg
Ich zweifle irgendwie ziemlich daran, ob du tatsächlich weißt, was du da fragst?

Wenn du nur einmal beide Knoten geknüpft hättest, bevor du diesen Thread erstelltest, dann hätte sich dir deine Frage von selbst beantwortet. Versprochen.
Ich habe beide geknüpft und die Frage hat sich nicht beantwortet.
ich glaube auch, dass diese vorgehensweise am lehrreichsten ist. was man selbst mal ausprobiert hat, bleibt am besten im kopf hängen.

mach doch mal folgendes: du spielst jetzt anschlagpunkt. nimm deinen karabiner und mach ihn an deinem gurt fest. dann nimm ein seil und knüpfe einen halbmastwurf. dann ziehe das seil mal in beide richtungen je 2m durch und schaue was passiert. das gleiche machst du dann mal mit einem mastwurf.

auch ich bin mir sicher, dass wenn du die beiden knoten richtig geknüpft hast, wird sich deine frage beantworten.
 

cherokee

Geomaster
Ich verstehe die Frage nicht! Ein umlaufendes Seil im Notfall ablassen? In einem Notfall lasse ich das Seil hängen und kümmere mich um den Notfall. Was ist denn hier mit Notfall gemeint, welche Situation?

Ein umlaufendes Seil sollte üblicher Weise mit einem Cambiumschoner im baum eingebaut sein. Will ich das Seil aus dem Baum haben und bin im Baum, dann ziehe ich es mit samt Cambiumschoner ab und werfe es runter oder ich bin unten am Baum und ziehe es von unten ab.

Aber im Notfall (welcher?) ablassen? Ich bin verwirrt.
 

KreuterFee

Geomaster
Ja, das ist so ein wenig Rätzelraten :).

ich hätte jetzt mal vermutet, das er das Umlaufende direkt am Aufstiegsseil anschlagen möchte, so ist die Anlage komplett ablassbar,(falls er sich nicht in irgendeiner Astgabel verheddert mit dem Umlaufenden :D ).
 
Oben