• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage: Wie Seilschoner bei Seileinbau platzieren?

Speicher3

Geocacher
Liebe Forengemeinde.

Ich würde mich gerne erkundigen, wie ihr einen Seilschoner an einem nicht direkt erreichbaren Träger im Zuge des Seileinbaus richtig platziert. Ich verwende den Edelrid Protector, der über einen Karabiner verfügt. Ich könnte den Seilschoner natürlich nach dem Einbau des Seils mit der Pilotschnur an die richtige Stelle ziehen, doch dann habe ich das Seil ja bereits über die Kante des Trägers gezogen. Habt ihr dafür eine bessere Idee?

Zur Veranschaulichung der Situation kann dieses Foto aus einem Log dienen:
http://img.geocaching.com/cache/log/large/75eadad4-83fb-4f9a-bc6a-d67f23cd0817.jpg
 
Für solch eine Aktion habe ich mir ein Kevlar-Seil zugelegt wie es auch für das Abseilen in Vulkankrater verwendet wird, da kannste auch über Messers Schneide abseilen ;)
 

darkstain

Geocacher
Ich mach einen Knoten drunter, den man mit Zug an beiden Enden des Seils wieder lösen kann. Dann zieh ich das Seil hoch, mit Seilschoner. Wenn der Schoner in Position ist, löse ich den Knoten.

Das knifflige ist oft, dass der Schoner dann nachrutscht, wenn man sich das erste mal ins Seil setzt. Daher positioniere ich den Schoner so, dass er nicht über dem Ankerpunkt schon ist, sonder etwas davor. Oder zumindest nur ein kleiner Teil des Schoners sich schon über dem Ankerpunkt befindet. So gehts meist.
 

Dolphiner

Geomaster
Das ist kompliziert und knifflig.

Bei dieser Brücke würde ICH einen Butterfly Knoten ins Seil machen und daran den Seilschoner befestigen.
Damit dann den Seilschoner über den Träger ziehen und auch die Seildehnung beachten.
Ohne Last liegt der Seilschoner erstmal perfekt, hängste Dich dann rein, passts dann nimmer so.
Musst halt etwas rum probieren.

Wobei, wenn Du den gleichen Petzl Protector hast wie ich, dann hat der ja so eine Klammer womit er am Seil positioniert wird.
Diese wird die Aktion evtl nicht unbeschadet überleben.
Die würde ich weg machen und durch einen alten Karabiner ersetzen für die Aktion.
Durchs über den Träger ziehen verkratzt der ziemlich.

Oder mit dem Butterfly Knoten und dem Seilschoner dahinter, gleich "würgend" einbauen.
Dann brauchst keinen AP unten und man kann das danach bequem wieder abziehen.

Alternative stellt immer noch ein Kambiumschoner dar, sofern der Umfang des Trägers zum Schoner passt.

Von solchen Empfehlungen wie "ein Kevlar Seil kaufen" halte ich nix.
Es geht ja darum mit DEINEM Material zurecht zu kommen.
Sonst werfe ich mal eine EC135 in den Raum. :D
 

KreuterFee

Geomaster
Joah, ein bischen Übung braucht es da, gerade wenn der Schoner positioniert ist und dann das Seil belastet wird.

Ich mache statt einem Butterfly lieber einen Schleifknoten hinter den Schoner, dieser lässt sich von unten durch einen leichten Zug lösen.

Damit der Schoner da bleibt wo er soll, mache ich das genauso wie Dolphiner das vorgeschlagen hat, ich würge das Seil dann oben am Anschlagpunkt.

Der Schoner verrutscht übrigends nicht so schnell, wenn du das Seil am anderen Ende etwas belastest, während du das andere Ende durchziehst, für den würgenden Anschlag.
 
OP
Speicher3

Speicher3

Geocacher
Hallo zusammen.

Vielen Dank euch allen für die Antworten und guten Tips. Es scheint also tatsächlich keine besonders einfache Lösung zu geben, sondern dort ist ein wenig Geschick und Friemelei gefragt.
 

HiPfo

Geomaster
Das ist Dömitz, oder?
An dieser Brücke haben wir damals übrigens das Seil nicht oben am Fixpunkt zerstört (da hatten wir ein Stück festen PVC-Schlauch als Schoner drum, mit Schleifknoten positioniert), sondern an der unteren rostigen Kante, wo auf dem Bild das linke Seilende nochmal leicht umgelenkt wird. Da schaute nach der Aktion der Mantel raus. :(
Da sollte also auch noch geschützt werden. Zumindest, bis man dran vorbei ist.
 
OP
Speicher3

Speicher3

Geocacher
HiPfo schrieb:
Das ist Dömitz, oder?
An dieser Brücke haben wir damals übrigens das Seil nicht oben am Fixpunkt zerstört (da hatten wir ein Stück festen PVC-Schlauch als Schoner drum, mit Schleifknoten positioniert), sondern an der unteren rostigen Kante, wo auf dem Bild das linke Seilende nochmal leicht umgelenkt wird. Da schaute nach der Aktion der Mantel raus. :(
Da sollte also auch noch geschützt werden. Zumindest, bis man dran vorbei ist.

Das ist die Elbbrücke bei Dömitz, genau. Wie auch immer man es macht, muss man wohl dennoch das Seil zunächst über den Träger ziehen, was recht unangenehm ist, auch wenn das Seil noch nicht belastet ist. Um das zu vermeiden, scheint wohl nur die Variante mit einem Kambiumschoner zu helfen.
 

cherokee

Geomaster
Da so ein Seilschoner einseitig meist über ein Schlaufe zum Anschlagen verfügt. würde ich eine Wurfschnur daran befestigen, womit ich verhindern könnte, dass der Seilschoner bei Belastung des Kletterseils mitgezogen wird oder womit ich den Seilschoner zurückziehen könnte, wenn es doch passiert.
 
Oben