• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wieder eine Seilfrage: Edelrid Performance Static? Dynastat?

Duffy77

Geocacher
Moin,
nachdem mein Gleistein Geostatic 10.5 nun nach knapp einem Jahr und 60 Bäumen an einigen Stellen auf 11.5 mm angewachsen ist :-( Suche ich nun ein neues Seil. Ich schwanke noch zwischen dem Edelrid Performance Static 10 mm und dem Dynastat 10.5 mm.
Zum Abseilen nutze ich ein Grigri2 und überlege mir in Zukunft ein ID zu gönnen. Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten Seilen?
Danke und Gruss
Duffy
 

schredder

Geocacher
Also das Dynastat kann ich nur eingeschränkt empfehlen, die Rückmeldungen meiner Kunden waren da nicht so berauschend. Unter anderem wurde Krangelbildung nach dem Abseilen bemängelt. Bei den neueren soll das abgestellt sein, ob dem so ist kann ich dir nicht sagen.
Vom Performance Static habe ich noch keine negativen Rückmeldungen bekommen. Allerdings verkauf ich das hauptsächlich in der 10,5mm Stärke. Das Preis-Leistungsverhältnis ist okay.
Das I´D geht ja aber auch erst bei 10mm Seildurchmesser los.
Ein sehr gutes Seil ist das Beal Access Uni-Core. Kostet etwas mehr als das Edelrid Performance Static, ist aber nach meiner eigenen Erfahrung lange geschmeidig (So es denn richtig gepflegt wird)
Das Beal Access wäre meine 1. Empfehlung, dann Edelrid Performance, dann Dynastat.
 

Hendl

Geocacher
Ich hab das Edelrid Performance Static 10,5mm, bislang bin ich recht zufrieden damit. War damals eine Preis/Leistungsentscheidung und nachdem ich nicht täglich auf Bäumen bin, war das eine gute Alternative.
Gibt aber sicherlich griffigere Seile (die waren bei der Auswahl aber dann auch deutlich teurer).
 
Auch von mir eine Empfehlung für das Beal Access. Sehr geschmeidiges, festes Seil.
BTW: Warum I'D? Bei korrekter Abseiltechnik hat es gegenüber dem RIG keinen Vorteil (wenn du nicht über 200kg wiegst ;)).
 
OP
D

Duffy77

Geocacher
Moin, also das Uni-Core hatte ich auch im Auge und hab es dann aus der engeren Auswahl genommen weil ich die Gefahr eines Mantel-Risses bei meinem Einsatzgebiet nicht sehe.
Bäume, hin und wieder Abseilen.. aber dann nicht an Felsen ... Regelmäßige Kontrolle des Seils...
Auch wenn man es nie möchte, aber bei einem ID hätte ich noch die Möglichkeit jemanden zu retten. Beim Rig könnte ich gerade mal ein Kind noch mit dazu nehmen. wenn ich die Grenzen sehe ;-)
 

jrklp11

Geocacher
Duffy77 schrieb:
Moin, also das Uni-Core hatte ich auch im Auge und hab es dann aus der engeren Auswahl genommen weil ich die Gefahr eines Mantel-Risses bei meinem Einsatzgebiet nicht sehe.
Bäume, hin und wieder Abseilen.. aber dann nicht an Felsen ... Regelmäßige Kontrolle des Seils...
Auch wenn man es nie möchte, aber bei einem ID hätte ich noch die Möglichkeit jemanden zu retten. Beim Rig könnte ich gerade mal ein Kind noch mit dazu nehmen. wenn ich die Grenzen sehe ;-)

Ich möchte nicht zur Verwendung gegen die Anleitung verleiten aber ich habe schon öfter Rettungslasten von um die 200-220kg über das RIG laufen lassen. Allerdings mit nen HMS zum vorbremsen. Hatte bisher nie Probleme.
 
Bis 200kg ist es ja freigegeben. 10% Mehrbelastung sollten auf jeden Fall drin sein.
Empfehlen kann man es natürlich nicht.

Mit einem Grigri2 kann/soll man auch niemanden retten :)
 

satanklaus

Geomaster
Duffy77 schrieb:
... weil ich die Gefahr eines Mantel-Risses bei meinem Einsatzgebiet nicht sehe.
Bäume, hin und wieder Abseilen.. aber dann nicht an Felsen ... Regelmäßige Kontrolle des Seils...

Einen Abriss riskierst du schon, wenn du in der Nähe des Ankerpunktes in deine HSK rutschst oder fällst.
(Siehe Manual der Petzl Ascension, da gibt es das Szenario sogar mit Bildern.)

So weit her geholt ist das gar nicht und kann auch bei deinen genannten Anwendungsfällen auftreten.
 

KreuterFee

Geomaster
Also ich nutze auch das Beal Access Unicore als Aufstiegseil in 10,5mm.
Einwandfreies Seil, wenig krangeln, robust, läuft schön fluffig durch Abseilgeräte und lässt sich einwandfrei klettern.

Von dem Dynastat bin ich im Moment auch nicht überzeugt, auch wenn es die Normen EN892 und EN 1891A gleichzeitig erfüllt, mir persönlich ist der Mantel etwas zu weich für den Aufstieg.
 
Courant Ultima, mit verschmolzenem Kern - Statikseile immer von Courant, mein erstes benutze ich heute immer noch als Fahrseil für Seilbahnen und das nach 600 T5ern und zahlreichen Caving Touren :p

Zum Sportklettern in Fels und Halle derzeit - Edelrid Cobra 10,3 mm :^^:
 

SkyTrain

Geowizard
Und wieder die selbe Antwort ...

Beal Access UniCore. Sicherheitsgewinn für wenig Mehrpreis. Den Mehrpreis bekommst du wieder weil du es wirklich runternudeln kannst. Ich nutze die Dinger so lange bis das Gerät nicht mehr rüber läuft. Kleine Schadstellen stören gar nicht. Ein Seil ohne Mantelverschmelzung wäre schon nach der Hälfte der Einsätze raus geflogen.
 
OP
D

Duffy77

Geocacher
Es ist nicht einfach :-( War gestern mal bei Globi um das Performance Static wenigstens mal fühlen zu können... leider Ausverkauft in 10,5 . Das 11er war allerdings doch sehr Steif im Gegensatz zum Super Safety II.
Wenn ihr sagt, das Beal Unicore ist geschmeidig, meint ihr dann in etwa so wie das Edelrid Super Safety ?? Ich weiss.. Blöde Frage, aber vielleicht kann das ja trotzdem jemand beurteilen ;-)
 
Duffy77 schrieb:
Es ist nicht einfach :-( War gestern mal bei Globi um das Performance Static wenigstens mal fühlen zu können... leider Ausverkauft in 10,5 . Das 11er war allerdings doch sehr Steif im Gegensatz zum Super Safety II.
Wenn ihr sagt, das Beal Unicore ist geschmeidig, meint ihr dann in etwa so wie das Edelrid Super Safety ?? Ich weiss.. Blöde Frage, aber vielleicht kann das ja trotzdem jemand beurteilen ;-)

Das sind beides gute Stricke aber ich empfehle nach wie vor das Courant Ultima, nur das gibt es nicht im Laden, guck´s dir mal im Rope***shop an, gibt´s auch Videos ;) Edelrid-Seile sind generell etwas fluffiger :^^:
 
OP
D

Duffy77

Geocacher
Danke für eure Tips. Hab mir jetzt erstmal 25 Meter Courant gekauft. Wenn das nen guten Eindruck macht, dann kommt demnächst die Bestellung mit 60 meter :)
 

Kruemels

Geocacher
60 Bäume? Da würde das Seil ja nur ein Wochenende halten! :D

Beal Access UniCore!

Unkaputtbar und läuft und läuft und läuft und man siehts im Dunklen.
 

Bausenhagener

Geocacher
Sowohl Beal-Seile im Unicore-Verfahren als auch das Courant Ultima bieten meines Erachtens einen ordentlichen Sicherheitsvorteil gegenüber klassischen Kernmantelseilen.

Preislich liegen die Seile alle etwa in einer Liga um die 2€ den Meter. Bleibt tatsächlich nur das persönliche Eindruck wenn man das Seil in der Hand hat.

Ich besitze ein 60m Beal Access Unicore 10,5 und bin damit vollauf zufrieden. Nach 50 T5'ern und diversen Seilbahn- und Kletterspielereien mit den Kindern im Wald zeigt es noch keinerlei Verschleiß.

Kürzlich konnte ich auch mal ein Seil von Courant nutzen und habe da keinen wirklichen Unterschied zum Beal festgestellt. Aber da ich mit dem Beal Access zufrieden bin, wird auch das nächste Seil wieder von Beal kommen.
 

SkyTrain

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
SkyTrain schrieb:
Kleine Schadstellen stören gar nicht.

:shocked: Das sehe ich anders...

Das darfst du auch. Darüber Online zu diskutieren macht aber wenig Sinn. Allein die Definition von Klein würde schon Seiten füllen. Hänge dich mal knapp über den Boden in dein Courant und schneide es langsam durch. Erst Längsschnitte, danach Quer.

Danach gehst du viel entspannter mit Beschädigungen um.
 
Oben