• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterausrüstung mit Ryanair (etc) ?

darkstain

Geocacher
Hi,

demnächst steht ein Flug nach Malle an mit einer Woche Cachen dort :D

Hat jemand Erfahrungen gemacht, gibts Probleme mit der T5 Ausrüstung ? Ich will mein 60m Seil mitnehmen, dann wahrscheinlich nen Sportgurt und das nötigste an Karabinern, Schlingen.. etc
Also wegen Gewicht ist klar, muss man drauf achten. Dann gibts da aber sowas wie "Sportgepäck", also eine Klassifikation für die Art der Sachen die man mitnimmt. Da fällt z.b. der Speer eines Speerwerfers drunter, also eigtl ehr sperrige Sachen. Leider ist aber nicht genau aufgelistet ,was (also nicht: "Kletterausrüstung") und das Risiko, dann dort vort Ort plötzlich 50 Europ extra zahlen zu müssen ist mir zu hoch so als Schuss ins blaue.
Daher: Weiß das jemand hier? Bestimmt ist der eine oder andere schonmal mit Kletterkram geflogen :D
Gibts evtl noch andere Hürden? Ist es deutlich stressfreier diesbezüglich, nicht mit Ryanair zu fliegen, vielleicht ;)

Grüße
darkstain
 

SkyTrain

Geowizard
Nach Malle hatte ich schon oft mein Zeug dabei. Diverse Airlines, aber kein Ryanair.

Seil in den Koffer. Karabiner, Steigklemmen, GriGri, Sportgurt, Helm, Seilschoner und Bandschlingen im Handgepäck. Probleme gab es dabei nie. Selbst USA geht so völlig problemlos.

Da die Sicherheitschecks ja nicht von den Fluglinien gemacht werden dürfte es da keine Unterschiede geben. Mag natürlich sein das Billigflieger eher auf das Gewicht des Handgepäcks achten.
 

joe kerr

Geocacher
Das Kletterzeug passt doch in eine normale Sporttasche, wird halt eng mit dem restlichen Gepäck.
Noch schlimmer sind Motorradklamotten, wenn du sie nicht angezogen fliegen willst, die nehmen mehr Platz weg.
Wir haben bei Airberlin mal wegen Sportgepäck nachgefragt, um quasi ein Extragepäckstück zu bekommen, kostet aber zuviel, dann lieber auf ein paar Zivielklamotten verzichten, man saut sich tagsüber ja eh nur die Cachesachen ein.
 
Um das Gewicht vom Handgepäck zu reduzieren ziehe ich am Flughafen den vollgehangenen Gurt an, piepst dann zwar aber hat noch keinen gestört im Flugzeug ziehe ich ihn wieder aus, das einzige was Probleme macht sind Brennstoffflaschen vom Multifuel Brenner am besten Wasser rein und ggf. einen Schluck davon trinken im Zweifelsfall, dann sind auch die Kontrollettis zufrieden...
 

Aga & Deti

Geowizard
Zu Ryanair kann ich leider nicht viel sagen.
Außer dass die beim Handgepäck sehr ganau auf die Maße des Gepäckstückes achten!
Da gibts beim Eincheckten Waagen mit Umrandung in welche die Tasche etc. passen muss.

Mit Air Berlin hatte ich meinen Seilsack incl. Gurt, Karabiner, Schlingen etc. als Handgepäck dabei.
Und ich hatte echt nur das Nötigste drin.
Gewogen hat das damals keiner.
Der Zoll wollte das Gelumpe sehen und ich durfte es ausbreiten.
Dem Spanischen Beamten hatte ich sogar die Funktion zeigen müssen - er dachte wohl das GriGri wäre ne "Waffe" :???:
(oder er wollte ich auch eins Zulegen :D )
 

SkyTrain

Geowizard
SkyTrain schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
am besten Wasser rein und ggf. einen Schluck davon trinken im Zweifelsfall, dann sind auch die Kontrollettis zufrieden...
Das halte ich für ein Gerücht da auch Wasserflaschen im Handgepäck verboten sind. Sonst packt sich doch einfach jeder sein Wasser in einen Blechbottle.

Meine Brennstoffflaschen waren im Koffer immer sehr gut aufgehoben. Allerdings meine ich das sie auch dort verboten sind wenn einmal Sprit drin war. Mit Wasser füllen wäre natürlich dort eine Lösung die aber sehr ins Gewicht haut.
 
Brennstoffflaschen nur im Rucksack (Koffer), um das Wasser kommst Du nicht rum da ansonsten die Flasche unter Umständen am Flughafen zurückgelassen werden muss, mit Wasser drin hatte ich noch nie Probleme...
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Danke für die Antworten :) Scheint ja ehr kein Problem zu sein, wenn man sich eben an die Richtlinien was Gewicht und Größe etc hält.

Aber für was braucht man diese brennstoffflaschen :-?

Und das mit dem angelegten und vollgehangenen Gurt durch den Security Check - ob das immer gut geht? lol
 

leedrag

Geocacher
Die Flaschen brauchst du für wie der Name schon sagt für Brennstoff. Damit kannst du dann deinen "Campingkocher" betreiben.
Nicht alle wohnen ja immer im Hotel.
Ich füllen da immer n Schluck Wasser rein um ggf dran nippen zu können beim SecCheck. Hatte den Fall aber noch nie.
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
ah verstehe ;) leer bzw nur wasser

ich habs irgendwie nicht zusammenbekommen. Ich kenn die Teile nicht
 
darkstain schrieb:
ah verstehe ;) leer bzw nur wasser
Nein, da hast Du was falsch verstanden ;) leer geht eben nicht da das ;) Flughafenpersonal sagt es könnten noch explosive Dämpfe oder Brennstoffreste in den Flaschen sein, deshalb Wasser rein und ggf. einen Schluck trinken :D
 

SkyTrain

Geowizard
darkstain schrieb:
ahso,ich dachte es geht um das faken einer trinkflasche beim durchlass ^^
Mir geht das einfach nicht in den Kopf. Der Unterschied zwischen einer Sigg Brennstoffflasche und einer Trinkflasche ist die Beschichtung von innen und die Beschriftung aussen. Die Trinkflasche mit Wasser ist ein NoGo im Handgepäck und mit der Brennstoffflasche lassen die einen wirklich durch.

Gemäß den Bestimmungen dürftest du das Ding gar nicht mit nehmen. Weder im Handgepäck noch im Koffer. Nachzulesen z.B. bei der Lufthansa. Gefährliche Gegenstände
 

ZDW

Geocacher
SkyTrain schrieb:
Gemäß den Bestimmungen dürftest du das Ding gar nicht mit nehmen. Weder im Handgepäck noch im Koffer. Nachzulesen z.B. bei der Lufthansa. Gefährliche Gegenstände
Auf der Seite, auf die du verlinkt hast findet sich auch ein Dokument mit den Ausnahmen von dieser Regel. Darin steht auf Seite 4:
Camping stoves
Camping stoves and fuel containers that have contained a flammable liquid fuel.

Checked baggage: Yes
Cabin baggage: No
Approval of carrier required: Yes

Rules:
The fuel tank of the camping stove has to be completely drained of all liquid fuel and fumes.
The cap has to be securely fastened.
The fuel tank and/or container has to be wrapped in a absorbent material, such as a paper towel, and placed in a polyethylene or equivalent bag sealed or closed at the top with an elastic band.

Trotzdem geht das normalerweise nicht so ohne weiteres. Anscheinend sind die Kontrollen aber in der letzten Zeit generell etwas laxer geworden, ein Bekannter durfte bei seinem letzten Flug seine Bastelschere behalten, die er aus Versehen noch im Rucksack hatte.
 

SkyTrain

Geowizard
Ohh, so weit bin ich gar nicht ins Dokument eingestiegen.

Nett was dort über Rettungswesten steht. Ich musste die CO2 meiner Rettungsweste in Atlanta auslösen. Da half keine Diskussion. Lediglich die verschlossene Reservekartusche durfte ich behalten. Zum Glück war es der Rückflug.

Für die Zukunft werde ich folgendes Dokument IATA in Englisch ausgedruckt mitführen. So habe ich durch die Nachforschungen zu diesem Fred schon wieder was fürs Leben gelernt. Auch wen wir schon lange OffTopic sind.
 
Bei meinem Flug (AirBerlin) nach Mallorca hatte ich das Seil im Handgepäck (das Metallzeugs hatte ich mich nicht getraut ins Handgepäck zu nehmen).
Davor bei der Fluggesellschaft angefragt: Kein Problem

Bei der Kontrolle am Nürnberger Flughafen bin ich dann grad so durchgekommen - der Typ hat sich aufgeregt dass die Fluggesellschaft da garnix zu sagen hat. Nur ER allein.

In Mallorca hat das Seil im Handgepäck natürlich keinen interessiert.

Ich denke mittlerweile ist das bei den Flugkontrollen wie vor Gericht: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
Soll heißen: Weiß man vorher nie.
Und umso mehr man denen mit Paragrafen, ausgedruckten Mails und Regeln kommt, umso weniger lassen die einem durchgehen ...

Könnte mich da ewig aufregen, all die Kontrollen behindern NUR die normalen Leute, der Osama-Schorsch kommt da sowieso dran vorbei.

Thomas
 
Oben