• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wurfbeutel endlich mal günstiger gefunden.

becksbube

Geocacher
Nach langer Suche habe ich eine tolle Seite für Wurfbeutel gefunden.
Hier kann man sich sogar Form, Gewicht, Farbe, extra Aufdrucke etc. aussuchen
Habe auch schon ein paar Zuhause. Bin echt zufrieden.
Weiteres per PM. -moenk
 

Mtn

Geocacher
Hm, der Shopbetreiber ist in Achim angemeldet, Achim liegt circa 10km vom Poster entfernt, erstes Posting nach 2 Jahren... irgendwie beschleicht mich hier doch das Gefühl, dass hier unerlaubterweise Werbung gemacht wird.
 

KreuterFee

Geomaster
Oder es ist einfach nur ein guter Tip, wobei ich die Preise echt günstig finde, mal ausprobieren wenn ich mal wieder welche brauche.
 
OP
B

becksbube

Geocacher
Ich habe den Flyer für den Shop aus einem Kaffee in Achim. Liegt vielleicht an der Tatsache.
 

Tysja

Geocacher
nimm ne alte Socke, Splitt rein (liegt im Moment ja überall rum :^^: ) Kabelbinder drum, Socke zurückziehen, wieder Kabenbinder drum, Schlüsselring dran, fertig :D
 

SkyTrain

Geowizard
Tysja schrieb:
nimm ne alte Socke, Splitt rein (liegt im Moment ja überall rum :^^: ) Kabelbinder drum, Socke zurückziehen, wieder Kabenbinder drum, Schlüsselring dran, fertig :D

Und nimm genug davon mit. Wenn du die dann alle verschossen hast, und der Baum voller Socken hängt, kaufst du dir einen gescheiten Wurfsack damit du deine Wäsche wieder einsammeln kannst.
 

Tysja

Geocacher
Wenn Du das richtig machst, klappt das wirklich gut. Wir klettern seit 4 Jahren, nutzen nur diese Säcke und haben erst einen aussortiert, Wobei dieser nicht im Baum verschwand, sondern nach 2 Jahren eine Laufmasche hatte und den Split verlor.
Hängen geblieben ist erst einmal einer und das kam nicht vom Sack, sondern von einem Knoten in der Wurfleine. Und wie gesagt, nur einmal.
 

Nerre

Geowizard
Tysja schrieb:
nimm ne alte Socke, Splitt rein (liegt im Moment ja überall rum :^^: ) Kabelbinder drum, Socke zurückziehen, wieder Kabenbinder drum, Schlüsselring dran, fertig :D

Da Skytrain sich schon darüber lustig gemacht hat. Jede Lasche, jedes Stück das rau ist, erhöht die Chance daß es festhängt oder daran aufreißt.
Bei Buchen mag es ja noch halbwegs klappen, aber wehe dir läuft dann mal eine Eiche oder Pappel über den Weg.

Wenn du das mit Socken machst, würde ich sie zumindest noch mit Latexmilch bestreichen. Gibt es in vielen guten Werkzeugmärkten in großen Dosen, damit kann man sich selbst beschichtete Handschuhe und co machen. Das verringert die Reibung und sorgt auch bei feuchtem Wetter/Boden dafür, daß auf den Sockenbeuteln nicht irgendwann Moos wächst. ;)
 

SkyTrain

Geowizard
Nerre schrieb:
Da Skytrain sich schon darüber lustig gemacht hat.
Das sind nunmal die Dinge die ich immer wieder aus dem Baum entsorge. Socken, Tennisbälle, Pfeile, Angelgewichte und Steine. Ganz selten gibt es mal einen "echten" Wurfsack zu bergen.

Ob es nun daran liegt das sich Besitzer bei einem "teuren" Wurfack mehr Mühe gibt oder die Dinger wirklich deutlich besser sind ist mir dabei auch egal. Wichtig ist es das keine Müll mit abgerissenen Leinen im Baum hängt und Vögel sich darin einwickeln.
 

Kruemels

Geocacher
Das kann ich nur voll unterschreiben. Ich finde es unfassbar, dass die Leute nicht in der Lage sind, Ihren Scheiß mit aus dem Baum zu nehmen. Das liegt natürlich auch daran, dass inzwischen jeder Nerd meint, er müßte auch auf Bäume klettern und ist dann nicht mal in der Lage 5m höher einzubauen, um seinen Müll zu beseitigen. Wahrscheinlich hat er sogar nicht mal ein zweites Wurfgeschoß dabei. Und noch wahrscheinlicher ist er nicht mal in der Lage innerhalb von einer Stunde zweimal auf einen Baum zu klettern, weil er sich beim ersten Mal schon völlig verausgabt hat!!

Skytrains Wurfsackausage kann ich allerdings nicht unterschreiben, ich kaufe schon lange keine mehr, ich finde genügend unterwegs. Erst vorgestern zwei in einem Baum, einer davon auf 8m.
 

satanklaus

Geomaster
Da ja inzwischen jeder Anfänger gleich einen I'D am Wanst hängen hat ist ein Wurfsack im Budget vielleicht einfach nicht mehr drin.
 

Nerre

Geowizard
Ich habe bisher genau einen im Baum zurücklassen müssen, und das auch nur weil ich mit einer geliehenen Schleuder in meiner Anfangszeit zu hoch geschossen hatte. Die Äste an denen er hing waren zu dünn und weit außen, da hätte ich nicht hinklettern können. Die Leine riß aber vorschriftsmäßig direkt am Ring.

Seit dem "verlor" ich Bälle nur noch wenn sie beim Runterfallen auf Stein, Schotter oder Betonflächen aufplatzen, wobei man das oft noch reparieren kann. Lediglich einer blieb verschollen. Erst hing er an einem Ast, dann fiel er runter als sich der selbstlösende Knoten wie geplant löste, aber der Ball wurde durch die Federkraft des Astes etwas weggeschleudert, den Rest erledigte die Schräglage des Hangs. Im tiefen Herbstlaub war er nicht mehr aufzufinden.
Die Verluste konnte ich bisher aber fast 1:1 mit Fundbällen ersetzten. Nur zur Info: Wenn jemand im Log einen Ball vermisst, bekommt er ihn auch wieder. Mit dem 1:1 meine ich nur die Bälle, die herrenlos blieben. Oft wird kein Ball vermisst. Viele wollen sowas scheinbar gar nicht zugeben. Einen Ball fand ich sogar bei einem FTF, sprich er war entweder vom Owner oder einem gescheiterten FTFler. Das längste Stück Pilotleine das ich fand, waren fast 30 Meter, die bis auf die Rißstelle noch nahezu neuwertig war. Der Ball hing auf kaum 25 Metern, gut zu erklettern, die Leine hing quer durch die Zweige und mit etwas Gezupfe und ohne Hinklettern zu retten.

Schon 2 (oder 3?) mal fanden wir tote, verhedderte Vögel, einmal ein Eichhörnchen, aber NIE in professionellen Wurfleinen, immer nur in "ach das tut es auch"-Nylon-Angelleinen. Die sind der letzte Mist. Hängen sie im Baum, sieht man sie nicht. Reißen sie, schnellen sie zurück und knäulen sie sich oft durch die Spannung, die vor dem Reißen auf ihnen war, zusammen. Ein Tier kann sie nicht einfach so durchreißen, da sie so dünn sind und dadurch noch stärker einschneiden und strangulieren.

Ich habe im Keller einen Sack von How-to-NOT-do-it-yourself Wurfbeuteln, das ist mitlerweile schon ein ordentliches Arsenal und kann sich sehen lassen. Von den erwähnten Socken über Luftballons, Panzertapeknödeln, Jonglier- und Tennisbällen, bis hin zu scharfen und spitzen Steinen in Faustgröße, die ich in der Schweiz fand.
 

Crowley-GdG

Geocacher
@ Nerre nur 25m Pilotschnur? Das ist aber kurz, ich fand mal eine komplette 60m Schnur in einem Baum, die war zum größten Teil sogar noch auf der Rolle. Was hat der ehemalige Besitzer daraus gelernt? Vor dem Schuß abwickeln ist sinnvoll.
 
Oben