• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ersetzt ein Croll ein I'D?

Koeff

Geocacher
Hallo liebe Cacher-Gemeinde,
Ich möchte mir demnächst jetzt endlich mein Kletterset bestellen. Es Gruppe hiesiger Cacher Nimmt mich da mit, damit ich mich erstmal testen kann. In dieser Gruppe nutzen alle das Petzl I'D.
Ich habe natürlich, bezüglich des Kletterns, mich ein wenig rumgelesen. Hierbei Stoße ich immer wieder auf Diskussionen über Croll/I'D/GriGri.
Nur was genau der Croll jetzt ersetzt oder nicht, das konnte ich mir nicht ganz raus lesen. Daher möchte ich gerne hier Fragen, ob ein Croll ein I'D ersetzt. Ich wollte mir gerne den Petzl Avao Bod Croll Fast kaufen.
Jetzt möchte ich natürlich gerne wissen, ob ich mir dazu noch ein Petzl I'D oder GriGri oder sonstiges dazu kaufen muss.

Ich wäre Euch über die Beantwortung dieser Frage überaus Dankbar.

Grüße aus dem Emsland
Koeff
 
OP
Koeff

Koeff

Geocacher
Ich habe irgendwo gelesen, das der Croll nur für den Aufstieg ist.
Muss ich den dann Umbauen oder wie würde ich mich dann abseilen?
Muss ich da sonst eine Extra Gerätschaft kaufen?
 

leedrag

Geocacher
Das Scrollen ist ja lediglich ein mitlaufendes Sicherungsgerät das bei Fallbelastung sperrt und dich hällt. Das ID macht das ähnlich nur das du doch damit auch wieder abseilen kannst.
Für Anfänger ist definitiv das ID geeignet gegenüber dem Griffig. Besonders die Panniksicherung ist hier wichtig. Schau dir mal bei YouTube Videos an vllt verstehst du das dann besser.
Bzw werfe ich hier mal den Eddy von Edelrid in den Ring. Kleiner leichter als das ID und koststet weniger. Die Paniksicherung gibt es aber trotzdem.
 

Maggo77

Geocacher
Man ist hier relativ vorsichtig, was schrfiftliche Anleitungen angeht, weil niemand schuld sein will, wenn Du Dir was tust. Hast Du dir mal den Petzl Katalog durchgeguckt? Warst Du schonmal mit der anderen Gruppe unterwegs? Nur ein Gurt und ein einziges Gerät reicht nicht wirklich aus (Behelfssituationen aus der Not heraus und absolut puristisches minimalgetue mal aussen vorgelassen) um hoch und wieder runter zu kommen.
Der die das Croll, ist ja lediglich eine Klemme, die in eine Richtung (hochwärts) frei läuft und abwärts dicht macht......Du benötigst auserdem mindestens eine Handsteigklemme und ein Abseilgerät (Tuber, Acht, Halbautomat) auf der technischen Seite, als auch das Wissen um deren Anwendung im Umbaufall auf der Wissensseite.

Die Suchfunktion und gewisse Videoplattformen geben Dir Hilfe beim theoretischen Verstehen der verschiedenen Techniken, deine bevorzugte Klettertechnik und somit auch das Wissen, was auf deine Einkaufsliste gehört holst Du dir bitte unter fachkundiger Anleitung in einem Kurs, oder bei befreundeten Cachern, Kletterern die wissen, was sie da tun.
 
OP
Koeff

Koeff

Geocacher
Es geht mir nur um den unterschied. Die anderen Sachen habe ich schon herausgesucht. Ich mach das nicht alleine, sondern mit Leuten die ne Menge erfahrung haben.
Es ging mir jetzt hier wirklich nur um die Frage mit dem Croll und dem I'D.
Aber das wurde hier schnell und super beantwortet. Ich danke euch.
Ich werde dann den Gurt mit Croll und den I'D nehmen. Denke damit wirds auf jeden Fall alles sauber laufen ;)

Danke Euch :D
 
OP
Koeff

Koeff

Geocacher
Es gibt hier auch bald einen Kurs. Ich bin da schon Vorsichtig. Ich hänge an meinem Leben ;)
 

Dolphiner

Geomaster
Lindencacher schrieb:
Hi,

Dolphiner schrieb:
Ja. Croll reicht. Viel Spaß.

:D Runter kommt man immer irgendwie... :lachtot:

Frage: Kann ich mit meinem Personalausweis in die Türkei fliegen?
Antwort: Nein Sie brauchen ein Flugzeug.

:lachtot:

@Koeff aus dem Emsland
Du bist hier neu angemeldet und kennst das Forum noch nicht.
Mal abgesehen von der Suchfunktion die Dir diese endlosen Diskussionen über Grigri und ID hervor bringt, gibt es hier viele die, wie ich auf Deine Frage hin, einfach Müll schreiben.

Jeder weiss ein wenig was und meint er ist der Profi.
Vergiss Deinen Beitrag und mache einen professionellen Kurs.
Die KSE in Bad Soden ist jetzt ein wenig weit weg für Dich.
Aber Du kannst auch zum Erlebnispädagogen Hartwig gehen. Er zeigt Dir wie das mit der Croll geht und was ein ID mehr kann als ein Grigri.
Auf die Schnelle fällt mir im "Norden" nichts anderes ein.
Eventuell der Suesges, der bietet auf Geocaching Kurse an.
Oder Axel Faaß, ist auch in Deiner Nähe.

Im Internet wirst Du nichts übers Klettern lernen.
 

Maggo77

Geocacher
leedrag schrieb:
Das Scrollen ist ja lediglich ein mitlaufendes Sicherungsgerät das bei Fallbelastung sperrt und dich hällt. Das ID macht das ähnlich nur das du doch damit auch wieder abseilen kannst.
Für Anfänger ist definitiv das ID geeignet gegenüber dem Griffig. Besonders die Panniksicherung ist hier wichtig. Schau dir mal bei YouTube Videos an vllt verstehst du das dann besser.
Bzw werfe ich hier mal den Eddy von Edelrid in den Ring. Kleiner leichter als das ID und koststet weniger. Die Paniksicherung gibt es aber trotzdem.

:irre: findest Du nicht, dass Du bei der Dir offensichtlich zur Verfügung stehenden Ahnung der Materie einfach mal woanders was schreiben solltest?
Probiers doch mal hier: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=108&t=40940&start=740
 
OP
Koeff

Koeff

Geocacher
Wie schon gesagt, wird hier bald ein Kurs organisiert. Das organisiert der hiesige Geocaching Verein. Es wird ein Proffessioneller T5 Kurs an Baum und Gebäude sein. Ohne diesen werde ich nicht anfangen.
 

SkyTrain

Geowizard
Kann hier mal einer dicht machen bevor noch weiter Unsinn geschrieben wird und irgendein Newbie das auch noch glaubt und mit der Croll allein in den Baum steigt .......

Eine Croll ist kein mitlaufendes Sicherungsgerät !!!


Mit einer Croll kannst du nicht abseilen !!!
Dafür benötigst du einen weiteren Ausrüstungsgegenstand.
 
Anscheinend geht es dem TO um den "Petzl Avao Bod Croll Fast", der für ein paar Aufseilcaches aber dermaßen überdimensioniert ist, dass man ihn auch kaum empfehlen kann.
Und ja, ein Croll hat mit einem I'D (was ich auch für überdimensioniert halte) nichts außer dem Hersteller gemeinsam.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Koeff schrieb:
Wie schon gesagt, wird hier bald ein Kurs organisiert. Das organisiert der hiesige Geocaching Verein. Es wird ein Proffessioneller T5 Kurs an Baum und Gebäude sein. Ohne diesen werde ich nicht anfangen.

ich hoffe doch, der Kurs ist professionell genug, um zu erklären, dass man grundsätzlich immer mit zwei Systemen klettern sollte (Arbeitsseil und Sicherungsseil).

Ich kenne Kurse bekannter Firmen, die erklären alles an einem Seil. Was passieren kann, wenn aus irgendeinem Grunde das eine Seil nicht mehr hält oder ein Arbeitsgerät an dem einen Seil nicht mehr funktioniert, ist wohl dann 2. Teil. :???:

Ganz zu schweigen davon, dass man jemandem aus einem Seil kaum vernünftig retten kann, wenn mal was ist.
 

Attila_G

Geocacher
Dolphiner schrieb:
...
Im Internet wirst Du nichts übers Klettern lernen.

Gehört zwar nicht direkt zum Thema Croll/ID, aber diese Aussage liest man ja hier so oder in ähnlicher Form immer wieder. Ich bin nicht ganz dieser Meinung. Im Internet und aus Büchern kann man sehr viel übers Klettern lernen! Natürlich ist es nur theoretisches Wissen und es ersetzt die Praxis und auch eine gute Einführung nicht. Aber wenn man erst mal ein fundiertes Basiswissen und Praxiserfahrung hat, dann kann man auch viel aus dem Internet über das Klettern lernen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass wenn sich jemand nicht auch über diesen Kanal weiterbildet, er massiv etwas verpasst. Würde man nichts lernen können, wäre auch dieses Unterforum völlig überflüssig.

Der Schlüssel liegt einfach darin, dass man das theoretische Wissen auch richtig einschätzen und verstehen können muss. Ich sehe das etwa so: Wenn jemand weiss wie eine Banane und eine Erdbeere schmeckt, kann sich ziemlich gut vorstellen, wie ein Banane-Erdbeer Joghurt schmecken könnte.

In diesem Sinne kann man sehr viel über das Klettern im Internet lernen. ;)

-- Attila
 

KreuterFee

Geomaster
Lindencacher schrieb:
...ich hoffe doch, der Kurs ist professionell genug, um zu erklären, dass man grundsätzlich immer mit zwei Systemen klettern sollte (Arbeitsseil und Sicherungsseil)...

Eine unrichtige und dazu auch noch pauschale Behauptung wird auch durch mehrmalige Wiederholung nicht wahrer ;).

@ TO, wenn alle mit dennen du kletterst mit dem I'D klettern und sich also damit auskennen, warum willst du was anderes nutzen?
Aber grundsätzlich kann man auch mit ner Croll am Seil absteigen, dauert, aber geht :lachtot: .

270€ für nen Gurt ausgeben wollen, keine Ahnung vom Material, warum wartest du nicht einfach den Kurs ab :???: .
 

Orimha

Geocacher
Lindencacher schrieb:
Hi,

ich hoffe doch, der Kurs ist professionell genug, um zu erklären, dass man grundsätzlich immer mit zwei Systemen klettern sollte (Arbeitsseil und Sicherungsseil).

Keine Ahnung wo Du das her hast. Also gerade beim klettern in Linden (bezogen auf Deinen Namen), wirst Du wohl kaum einen Profi finden, der da mit zwei Seilen rumturnt. Nicht einmal die Berufsgenossenschaft schreibt das vor.

Aber auch in den Bergen oder beim klettern in der Halle habe ich noch nie zwei Seile gesehen.

Mir sind nur die SZTer bekannt, die so unterwegs sind.

Gruß
Michael
 

Attila_G

Geocacher
Lindencacher schrieb:
...
ich hoffe doch, der Kurs ist professionell genug, um zu erklären, dass man grundsätzlich immer mit zwei Systemen klettern sollte (Arbeitsseil und Sicherungsseil).

Ich kenne Kurse bekannter Firmen, die erklären alles an einem Seil. Was passieren kann, wenn aus irgendeinem Grunde das eine Seil nicht mehr hält oder ein Arbeitsgerät an dem einen Seil nicht mehr funktioniert, ist wohl dann 2. Teil. :???:

Ganz zu schweigen davon, dass man jemandem aus einem Seil kaum vernünftig retten kann, wenn mal was ist.

Sorry, aber auch das ist einfach nur ein Bla bla. Ich sage nichts gegen ein redundantes System, aber Redundanz ist nicht alles. Vor allem muss sie richtig eingesetzt sein. Beispiel: Bei einem Baum, wo das Aufstiegsseil über eine massive Astgabel läuft, ziehe ich (für mich als Hobbykletterer) kein zweites Seil ein. Wieso auch? Die Astgabel hält und das Seil reisst in so einer Situation sowieso nie. Da ist es schon wichtiger, dass das System ablassbar ist (oder gemacht werden kann). Hingegen arbeite ich bei Abseiler oder Kunstbauten gerne mit einem zweiten Seil und ASAP, weil ich da oft nicht weiss, wie der Seilverlauf genau aussieht (Scharfkanten etc).

Eine gute Rettung sollte 'vom Boden' aus gemacht werden können. Aber auch an einem Seil bin ich in der Lage jemanden retten zu können. Natürlich muss man wissen wie und auch das nötige Training darin haben. Sicherheit wird nicht einfach durch Redundanz hergestellt, sondern damit, dass man die Situation vor Ort zuerst mal richtig einschätzen kann. Dann kann man auch entsprechend mit einem Seil arbeiten oder ein zweites Seil als Redundanz einsetzen. Was nützt mir z.B. ein zweites Seil, wenn ich alleine unterwegs bin und bewusstlos im Baum hänge...? Es ist immer eine ganze Kette von Dingen, welche aufeinander abgestimmt sein müssen! Diese Pauschalaussagen bringen einfach gar nichts.

-- Attila
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Orimha schrieb:
Aber auch in den Bergen oder beim klettern in der Halle habe ich noch nie zwei Seile gesehen.

Vorstiegskletterer klettern auch mit 2 Systemen: das erste System sind deren Hände und Füße, das Backup das Seil.

SZT arbeiten aber idR nur mit dem Seil, also ist das 2. Seil deren Backup.

Soll ja auch jeder so klettern, wie er mag - ich will da keinem was vorschreiben. Ich finde aber, dass in den meisten Kursen nicht genügend über so lustige Sachen wie Hängetrauma aufgeklärt wird und dass es zwischen 30 und 60 Minuten dauern kann, bis jemand bewußtlos im Seil den Löffel abgibt. Es kann durchaus sein, dass die nächste Höhenrettung der Feuerwehr länger braucht, bis sie vor Ort ist, wenn mal was passiert.

Wenn jeder Kletterer das weiss und sich trotzdem für ein System ohne Backup und Rettungskonzept entscheidet, ist das seine eigene, freie Entscheidung. Kann ich gut mit leben. Ich persönlich mag aber lieber nie alleine und immer mit 2 Systemen klettern.
 
Oben