• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jemand Erfahrung mit Petzl Avao Gurten?

Grisu82

Geocacher
Hallo zusammen,

Ich habe selber noch einen der ersten Petzl Navaho Gurte und langsam steht
bei mir ein neuer Gurt an. Ich habe auch noch einen TOP Brustgurt und überlege
grade diesen mit dem Avao Sit Sitzgurt zu kombinieren.

Letztens war ich dann mal im Globtrotter um einen Gutschein für einen Geburtstag zu kaufen
und habe da doch gleich die Gelegenheit genutzt und den Avao BOD Fast anprobiert.
Ich muss sagen ich fand ihn sehr bequem und durchdacht. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit
mal wirklich drin zu hängen.

Mich würde mal intressieren ob es hier jemanden gibt der schon positive oder negative Erfahrungen mit den Gurten aus der Avao Serie gemacht hat?
 

Chris Race

Geowizard
Ich habe den Navaho Bod Fast und finde ihn sowohl ausreichend bequem als auch durchdacht. Was Negatives ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Allerdings kann ich mangels anderer Gurte (bis auf einen stinknormalen Sportklettergurt) diesen Kalibers nicht wirklich einen Vergleich anstellen.
 
OP
G

Grisu82

Geocacher
Ja den Navaho habe ich auch :p
Mir geht es bei meiner Frage aber um die neue Avao Serie.

Kann ja sein das die schonmal jemand ausprobiert hat und seine
Erfahrungen damit gemacht hat. Mich würde vor allem mal interessieren ob die
Polsterung wirklich besser ist wie beim Navaho.
 

darkstain

Geocacher
...dass es immer Leute in Foren geben muss, die einfach irgendwas beantworten, egal ob es zur Frage passt oder nicht. Ich raff sowas nicht. :???:
 

Attila_G

Geocacher
Der Avao Bod (Vollgurt) hat gegenüber der Navaho Serie soweit ich es sehe nur einen Nachteil: Beim Navaho kann man den Brustteil auch mal komplett entfernen, wenn man ihn nur als 'Light'-Gurt benutzen will. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber möglich wär es. Beim Avao ist das nicht möglich.
Viel bequemer wird der Avao im normalen (Geocacher-typischen) Gebrauch vermutlich nicht sein.

-- Attila
 

darkstain

Geocacher
ok, sorry auch von meiner Seite ;) ich beobachte das nur einfach viel zu oft :( war nicht persönlich gemeint
 

Freddax

Geocacher
Habe mir vor nem Monat den Avao gekauft (wollte eigentlich den Navaho, aber der war nicht mehr lieferbar). Ich habe allerdings erstmal nur den Sitzgurt gekauft, der kann bei Bedarf zum Vollgurt ergänzt werden.
Das Rückenteil ist schon nen Stück breiter als beim Navaho, stützt gut und auch die Polsterung der Beinschlaufen ist angenehm breit. Der Gurt kam bei verschiedenen Caches zum Einsatz, habe dabei bisher noch keine Nachteile feststellen können, auch die befürchtete Einschränkung der Beweglichkeit durch das doch ziemlich hohe Rückenteil hat sich bisher noch nicht bemerkbar gemacht.
Kann den Gurt also empfehlen :D
Da es den Navoho wohl nur noch in Restbeständen überhaupt zu kaufen gibt, wirste eh um den Avao nicht herumkommen, wenn Du bei Petzl und Industrieklettergurt bleiben willst...
 

Dolphiner

Geomaster
Navoho? Was ist das für ein Gurt?

Ich habe seit Langem den Navaho Bod Croll Fast und so weiter.
Bei einem Kurs konnte ich den Avao testen.
Meine Meinung?
Billige Plasteschnellschnallen an den Beinen, komische Tragekomfort beim länger hängen.
Ist halt wie wenn man in ein neues Auto einsteigt. Da ist der Sitz auch erst mal komisch.

Aber die billigen Beinschnallen? Dafür so viel Kohle?
Nein.
Da gibts andere Hersteller die auch gute Gurte mit Cobra Schnallen aus Metall machen.
 

Attila_G

Geocacher
Freddax schrieb:
Habe mir vor nem Monat den Avao gekauft (wollte eigentlich den Navaho, aber der war nicht mehr lieferbar). Ich habe allerdings erstmal nur den Sitzgurt gekauft, der kann bei Bedarf zum Vollgurt ergänzt werden.

Du hast in dem Fall den Avao Sit gekauft. Der kann zwar mit dem Brustteil ergänzt werden, aber dabei geht doch der spezielle Effekt verloren, für den Petzl so wirbt: Kraftverteilung auf die Beine beim Hängen nach einem Sturz. Allerdings würde das ja sowieso nur etwas bringen, wenn man eine Sicherung (z.B. ASAP) an der Rückenöse eingehängt hat. Bei mir kommt der ASAP aber immer an die Brustöse, also verpufft dieser 'Vorteil' des Avao bei mir auch gleich wieder.

-- Attila
 
OP
G

Grisu82

Geocacher
Ja mit der Kraftverteilung auf die Beine ist so eine Sache, bei so gut wie jedem Hersteller.
Sobald der Gurt eine Rückenauffangöse hat müssen die Beinschlaufen mit dem Rest vom Gurt fest vernäht werden. Bei einigen Herstellern findet man da auch vestellbare Schnallen.

Mich stört genau das ganz gewaltig. Ich schiebe die Beinschlaufen eigentlich immer ganz weit
nach unten bis kurz vor die Knie, wenn ich längere Zeit gemütlich hängen will. Über die vordere
Öse wird dann immer noch genug Kraft in die Beine übertragen und man sitzt gemütlich wie auf dem Sofa. Deswegen bin ich eher der Fan von Sitz- und Brustgurtkombinationen ohne hintere Öse, denn die Braucht man so gut wie nie, und wenn weis ich wo ich einen Gurt mit Rückenöse, auf die schnelle, her bekomme.

Ich überlege grade ob ich mir eher den Avao Sit ohne die für mich nicht wirklich tauglichen Schnallen holen soll und diesen mit meinem Top Brustgurt kombiniere.
Mir sind die Schnallen auf den Oberschenkeln einfach zu groß (hängenbleiben)
und ich befüschte, dass wenn man oft genug mit den Schallen irgendwo anschlägt
oder vorbeischrammt sind die hin und es ist mal wieder ein neuer Gurt fällig.

Oder aber den Singing Rock expert 2 speed. Der hat wenigstens verstellbare Beinschnallen.
http://www.singingrock.com/expert-ii

Und da ich nicht viele Informationen zum Trage oder besser Hängekompfort der Avao Serie
gefunden habe dachte ich mir ich Frage hier einfach mal nach euern Erfahrungen.
 

nasenbremser

Geocacher
Hi,
ich bin auch mit dem AVAO unterwegs.
Bei meinem Bod Fast sind die Beinschlaufen hinten nicht mit dem Hüftteil fest verbunden. Die Beinschlaufen lassen sich also ein wenig Richtung Knie verschieben. Aber die gehen mir ab und zu ganz schön aufs Säckchen :-( auch oft in der Kombi mit einem Sitzbrett. Irgend wie vermisse ich bei dem Gurt oft das Tragekompfort. Je nachdem wo der Sitz ist es einigermaßen Gut oder total beschissen (es geht dann ganz schön in den Rücken). Das hatte ich bis jetzt bei keinem Gurt.
Das TOP ist angenehm zu tragen jedoch lösen sich die Schnallen schnell wenn sie nicht belastet werden. Eine Croll lasst sich nicht so einfach nachträglich befestigen. Ist zwar machbar aber nicht so schön. Ich finde auch den Übergang von den Schulterbänder zur Brustöse nicht so gut gelöst. Mir fehlt da ein wenig Schutz an der Stelle wo das Band nach oben umgeklappt ist.
Die alten Schnallen an den Beinschlaufen sahen Stabiler aus hab aber jetzt keine bedenken das die nicht halten. Die Speed Schnallen von Singing Rock sind aber auch tückisch, da kann es schon mal vorkommen das nur eine Nase einrastet...
Mein Fazit, es ist nicht alles Gold was glänzt ;-) würde mir den Gurt nicht nochmal Kaufen. Hab aber bis jetzt für den SZP Bereich noch keinen wirklich guten Gurt gefunden.Mal schauen was die Zukunft bringt. Zum cachen reicht aber oft meine SKT Ausrüstung da habe ich einen bequemen Gurt.

Ich würde dir aber beim Gurtkauf empfehlen den Gurt nicht nur Probe zu Tagen sonder den auch richtig zu Testen. Also anziehen und durch einen schönen Parkuhr rocken.
 
OP
G

Grisu82

Geocacher
nasenbremser schrieb:
Ich würde dir aber beim Gurtkauf empfehlen den Gurt nicht nur Probe zu Tagen sonder den auch richtig zu Testen. Also anziehen und durch einen schönen Parkuhr rocken.

Ja das würde ich mal gerne machen ich weis allerdings nicht wo, in der nähe von Köln.
Den Expert II Speed von Singing Rock hat kein Händler da und die die ich so kenne
haben zwar den Avao BOD da aber nichts zum Reinhängen.

Den einzigen Händler wo ich die Gurte bis zum erbrechen testen kann ist mein
Haus und Hof Skylotec Händler.
 

HankeyPoo

Geocacher
Hallo !

Habe mir gerade den Avao als Vollgurt gekauft und bin bis jetzt zufrieden - konnte aber auch erst einmal damit wirklich raus klettern.
Der Druck auf den Beinschlaufen ist bei mir immer etwas unangenehm - genau wie beim Sitworker den ich habe. Obs besser oder schlechter ist kann ich im Moment nicht beurteilen. Das Einklemmen der Kronjuwelen ist jedoch teilweise wirklich etwas markant und sieht etwas anrüchig aus :zensur:
Zuerst habe ich mir als Vollgurt den Expert II geholt aber mit den merkwürdigen Versteifungen (Eingenähte ca. 2mm starke Kunststoffplatten) in den Bein- und Rückenpolstern bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Das hat einfach nur gedrückt.
Komischerweise haben "SitWorker" und der "Technic" von Singing diese Versteifung nicht - aber der Expert II schon.

In Sachen Shop kann ich dir nur Leverkusen ans Herz legen - da hat ein Onlineshop sein seinen Sitz und die Jungs lassen dich Probehängen. Ruf einfach an und frag mal freundlich - dann geht da sicher was.
So habe ich es auch gemacht.

Da ich nicht weiß ob hier so Links erlaubt sind lasse ich es mal lieber - google einfach mal nach Industrieklettern leverkusen.
Alternativ gibt es ein Stück weiter auch einen Shop in Bonn der mir Probesitzen auch angeboten hat - Einfach anrufen und nett fragen schadet nie. :D

Bis bald im Wald !

HankeyPoo
 

Chris Race

Geowizard
Grisu82 schrieb:
Ja das würde ich mal gerne machen ich weis allerdings nicht wo, in der nähe von Köln.
Den Expert II Speed von Singing Rock hat kein Händler da und die die ich so kenne
haben zwar den Avao BOD da aber nichts zum Reinhängen.
Hat nicht Globetrotter etwas (ganz kleines) zum Reinhängen? Zumindest war das damals in Frankfurt so, dass die dort zwei Quadratmeter Kletterwand hatten - einfach nur drin hängen hätte ich dort den ganzen Tag dürfen :D . Den Avao Bod Fast haben sie auch im Programm.

Und in der neuen Ausgabe der Globetrotter "4 Seasons" steht drin:
Globetrotter schrieb:
Deshalb muss man einen Gurt im Laden anprobieren – im Ernst: Ich lasse niemanden mit einem Gurt aus dem Geschäft, der nicht vorher darin probegehangen hat.
 

Backi1

Geocacher
Grisu82 schrieb:
Ja mit der Kraftverteilung auf die Beine ist so eine Sache, bei so gut wie jedem Hersteller.
Sobald der Gurt eine Rückenauffangöse hat müssen die Beinschlaufen mit dem Rest vom Gurt fest vernäht werden. Bei einigen Herstellern findet man da auch vestellbare Schnallen.

Mich stört genau das ganz gewaltig. Ich schiebe die Beinschlaufen eigentlich immer ganz weit
nach unten bis kurz vor die Knie, wenn ich längere Zeit gemütlich hängen will. Über die vordere
Öse wird dann immer noch genug Kraft in die Beine übertragen und man sitzt gemütlich wie auf dem Sofa. Deswegen bin ich eher der Fan von Sitz- und Brustgurtkombinationen ohne hintere Öse, denn die Braucht man so gut wie nie, und wenn weis ich wo ich einen Gurt mit Rückenöse, auf die schnelle, her bekomme.

Ich überlege grade ob ich mir eher den Avao Sit ohne die für mich nicht wirklich tauglichen Schnallen holen soll und diesen mit meinem Top Brustgurt kombiniere.
Mir sind die Schnallen auf den Oberschenkeln einfach zu groß (hängenbleiben)
und ich befüschte, dass wenn man oft genug mit den Schallen irgendwo anschlägt
oder vorbeischrammt sind die hin und es ist mal wieder ein neuer Gurt fällig.

Oder aber den Singing Rock expert 2 speed. Der hat wenigstens verstellbare Beinschnallen.
http://www.singingrock.com/expert-ii

Und da ich nicht viele Informationen zum Trage oder besser Hängekompfort der Avao Serie
gefunden habe dachte ich mir ich Frage hier einfach mal nach euern Erfahrungen.

Genau das oben beschriebene Problem habe ich auch immer.
Bei mir kommt aus diesem Grund nur eine Kombination von Avao Sit Fast + Top (Croll) Brustgurt in Frage, welche ich für die T5er anschaffen möchte.

In der SRHT habe ich eine Kombination aus Navaho Sit Fast und Brustgurt. Da schätze ich die verstellbaren Gummis von den Beinschlaufen damit ich beim langem arbeiten im Seil die Beinschlaufen möglichst weit nach vorne schieben kann und diese dann da auch bleiben.

Bei der neuen Avao Serie zumindest beim Avao Sit sehen die Gummi so aus, als würden diese die Beinschlaufen immer wieder zurück ziehen.
Hat da jemand Erfahrung mit ??

Beim Avao Bot muss ja eine zusätzliche Verbindung bestehen. Dieser kommt für mich aber nicht in Frage.

Der Vollständigtkeit halber würde mich da die Verbindung an den Beinschlaufen auch interessieren.
 
Hallo!

Habe gerade mal meinen neuen Avao sit fast ausprobiert (mein Navaho sit fast (Gr. 1) ist inzwischen etwas knapp, muß heimlich jemand enger genäht haben ;) )
Die Bedenken, daß die Ziehharmonika-Gummistrapse die Beinschlaufen nach hinten ziehen kann ich nicht bestätigen. Die sind viel weiter vorne-seitlich angebracht, so daß bei gebeugtem Bein gar nicht so viel Zug aufkommt. Beim Anziehen hängen die Beinschlaufen meines Erachtens durch die Strapse auch etwas günstiger.

Hatte auch erst Bedenken wegen der etwas spielzeugmäßig aussehenden neuen Fast-Beinschnallen. Bei näherer Betrachtung sind die aber gar nicht schlecht: gehen wesentlich einfacher und weniger hakelig auf als die alten, allerdings nur, wenn man wirklich bewußt beide Knöpfe drückt. Der Plastikanteil ist auch nicht höher, nur anders, sind etwas weniger filigran = mit Handschuhen besser zu bedienen (+). Der eigentliche kraftführende Teil besteht aus hinreichend dickem Stahl. Fazit: optisch schlechter, ergonomisch besser, Stabilität gleich.

Zusätzlich sind noch ein paar Materialschlaufen dazugekommen (+) und am Rücken ist jetzt statt dem Zusatzloch in der Metallplatte zum Durchziehen des Top/-Croll-Gurtes eine zusätzliche textile Anseilschlaufe (belastbar) vorhanden (+/-).
Weiterhin kann man jetzt auch die seitlichen Metall-Anseilösen nach hinten klappen, die "rasten" dann nach hinten gelegt quasi ein, so daß man mit denen nirgendwo hängenbleiben kann (+?, eher esoterisch...).

Ein ganz schönes, neues Detail ist, daß die ventrale (zentrale) Metallöse in einer gesonderten, etwas kürzeren Bandschlaufe innerhalb der Bandöse, die von den Beinschlaufen gebildet wird und wo z.B. das Delta der Croll eingehängt wird, eingenäht ist, so ist hier ein wenig mehr Platz, Karabiner und Schraubglied schrammen also nicht in der Bandschlaufe aneinander, und auch z.B. zum Einhängen eines Abseilgerätes direkt in die Stofföse (wie beim Sportgurt) ist somit etwas mehr Platz (++).

An den Beinschlaufen Gummi-/Neopren-"Tunnel" zum Verstauen länger überstehender Gurtbänder (+).

Bin gerade mal ein wenig am Baum rumgeturnt: Gurt ist hinreichend bequem, praktikabel und vertrauenerweckend, die breite Rückenplatte drück mich bei straff gezogenem Top croll immer etwas, das war aber auch beim Navaho so.
Ansonsten tun sich mein alter Navaho und der neue Avao nicht viel, wobei der neue natürlich aufgrund der jetzt etwas besseren Paßform bei mir punktet. Hätte aber auch ohne Bedenken wieder den Navaho genommen, wenn der in Gr. 2 und zum alten Preis zu kriegen gewesen wäre.

Gruß
Michael
 

Backi1

Geocacher
Vielen Dank für den tollen ausführlichen Bericht. Du hast mich überzeugt doch zum neuen Modell zu greifen.

VG
 
Oben