• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzsicherung mit PETZL Shunt anstatt Prusikschlinge

Sawyer

Geocacher
Moin zusammen,
ich erweitere gerade mein Kletter- u. T5-Gerödel um eine Kurzsicherung für die Baumkletterei, da mir sowas zum positionieren flexibler erscheint als die Verwendung von Bandschlingen.
Mir stellt sich grad die Frage, ob etwas dagegen spricht statt der Prusikschlinge einen PETZL Shunt zu verwenden.

Was meinen die Experten?

Meine Absicht war eigentlich, für die Prusikschlinge eine 8 mm Reepschnur mit einer Bruchlast von knapp über 16 kN zu verwenden. Jetzt lese ich aber immer wieder was von speziellen Klemmknotenseilen, die hitzebeständiger sind und eine Bruchlast weit über dem einer 8 mm Reepschnur haben.
Beim Abseilen kann ich den Sinn noch nachvollziehen, aber beim Einsatz der KS als zusätzliche Sicherung und zur Positionierung im Baum dürfte die Bruchlast der Reepschnur nach Abzug der Minderung aufgrund von Knoten doch ausreichend sein. Bei der Gletscherspaltenbergung wird ebenfalls mit Reepschnur gearbeitet und da treten größere Kräfte auf. Ein Sturz in die KS sollte ja generell vermieden werden und wenn ich ein Worst Case in Betracht ziehe, wie z.B. ein abrechender Ast und darauffolgendes Abrutschen der KS zum nächsten Stopp, dann wird es mit speziellem Klemmknotenseil an dem Stück statischen KS-Seil auch schmerzhaft. Soweit mal meine Gedanken.

Danke vorab für konstruktive Tipps. :D
 

Orimha

Geocacher
Dir Bruchlast von 16 kn ist völlig ausreichend. Beim Prusik hängst Du ja sogar an zwei Enden und nicht an einem einzelnen.

Den Shunt kenne ich nicht, aber wenn ich das richtig sehe, geht der nur für 10-11 mm Seile. Das ist mir für eine KS zu dünn. Ich habe 13 mm und das finde ich sehr angenehm. Auf dem 13er läuft halt auch ein Prusik mit 8er Reepschnur sehr gut. Ich weiß nicht, wie das Verkürzen der KS mit dem Shunt funktionieren würde.

Auf meinen normalen KS habe ich die Positioner (gibt nichts besseres) und auf der Stahl-KS einen Prusiklift mit 8er Reepschnur.

Prusiklift ist die günstigste Lösung für eine vollwertige KS und funktioniert tadellos.

Gruß
Michael
 

Igab

Geocacher
Hallo,
eine derartige Frage stelle ich mir auch schon seit geraumer Zeit.
Meine KS besteht aus 7m ich glaube 9,8mm Seil plus 8mm Reebschnur und einer Rolle als Prusiklift, wobei ich eine Distel als Klemmknoten eingesetzt habe.
Das ganze Funktioniert wunderbar, das Seil mitterweile sehr pelzig, weshalb der Klemmknoten fast schon zu gut greift, leider habe ich das Seil in der selben Farbe wie mein Hauptseil genommen (mach ich nie wieder, führt schnell zu Verwirrungen), es muß also ersetzt werden.
Da ich noch standardmäßig einen Seilschoner auf dem Seil habe habe ich mich auch schon unzählige Male mit meiner KS ein paar Meter abgeseilt bzw.langsam abgelassen und diese möglichkeit würde ich mit mit einem mitlaufenden Sicherungsgerät a la Shunt, Locker, Rocker oder Seilklemmen wie Ropeman und wie sie alle heissen, nehmen.
Diese Systeme lassen meines Wissens nach nur Seil ausgeben ohne Last zu und scheiden somit (für mich persönlich) aus, die Möglichkeit sich mal eben an der KS (mit Seilschoner, um den Baum zu schonen) eben ein Stück kontrolliert abzulassen möchte ich keinesfalls missen.
Daher bin ich auch auf der Suche nach einem "Automaten" der wie das Grillon selbsttätig zu macht.
Wenn ich richtig informiert bin macht das Grillon per Federspannung zu, andere Systeme wie der Cinch, GriGri, Eddy usw. erst mit aufgebauter Seilspannung, oder Irre ich mich da?
Bei einer kleinen Brückentour vor einer Weile hat einer unserer Mitkletterer erst seinen Positioner genutzt, da der ohne Seilspannung aber immer wieder aufgegangen und somit runtergerutscht ist und unnötig viel Schlappseil erzeugt hat ist er dann auf den Grillon umgestiegen, der bleibt auch ohne Last da wo er bleiben soll, ist dafür etwas schwergängiger beim Seilausgeben.

Frage : Gibt es einen "Automaten" der wie der Grillon ohne Seilspannung zumacht und nicht immer ungewollt das Seil verlängert ???
 

Orimha

Geocacher
Warum willst den gut funktionierenden Knoten gegen einen Automaten eintauschen?

Das CeLanyard wäre das Gegenstück zu deiner jetzigen KS.

Gruß
Michael
 
A

azimut400gon

Guest
Und mein Positioner rutscht auch nicht. Baust den CE Lanyard hält nach, das passt schon...
 

Orimha

Geocacher
Der Positioner eignet sich nicht um sich damit abzuseilen. Das ruckt und hakelt. Knoten laufen da wesentlich sauberer und weicher.

Horizontal in der KS ist er allerdings das beste am Markt.

Gruß
Michael
 

satanklaus

Geomaster
Igab schrieb:
Frage : Gibt es einen "Automaten" der wie der Grillon ohne Seilspannung zumacht und nicht immer ungewollt das Seil verlängert ???


M.W. ist im Grillon lediglich ein GriGri ohne Feder verbaut.
Ein Automat ohne Feder ist der Cinch, gab dazu mal einen Thread von kreuterfee. Ich durfte diese Lösung bei ihm mal testen, funktioniert tadellos.
 

Nigel983

Geocacher
Ich bin sehr zufrieden mit meiner KS mit Prusiklift. Habe mich an die Bauanleitung von tosa gehalten und das klappt wie es soll!
Als Klemmknotenseil habe ich mich für ein Tibor entschieden.
LG
Christian
 

satanklaus

Geomaster
Nigel983 schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit meiner KS mit Prusiklift. Habe mich an die Bauanleitung von tosa gehalten und das klappt wie es soll!

Ich sehe auch nicht unbedingt einen Grund, ein funktionierendes System mit Klemmknoten durch irgendeine Hardware wie Positioner, Seilklemme oder Halbautomat zu ersetzen. Tut ja was es soll. Das einzige, was diese Geräte m.E. der Variante mit Prusiklift voraus haben ist die Reduktion des Leerhubes beim Verkürzen, den man durch die Enden des Klemmknotens ggf. hat.
 

adorfer

Geoguru
Auch wenn der alte Spruch "Der Shunt ist Schund" sicher übertrieben ist:
Ich möchte in das Ding nicht hineinfallen, auch nicht im Pendelsturz, da das Risiko eines Mantelabrisses auch dort besteht. Dann lieber einen (vergleichsweise) unkomfortablen Klemmknoten oder halt einen Cinch als Positionierer.
 

Attila_G

Geocacher
Mal abgesehen davon, dass der Shunt sicher nicht optimal ist für eine KS, würde ich der Aussage von adorfer eher widersprechen. Ein Mantelriss kommt mit dem Shunt vermutlich kaum vor. Der Shunt hat ja keine agressiven Zähne, welche sich im Mantel festbeissen, wie ASAP, Steigklemmen oder Croll. Da wird nur das Seil gequetscht, weshalb der Shunt auch eine gewisse Strecke durchrutscht.

Folgende Antwort zum Shunt habe ich einmal von Petzl erhalten:
"Für die Anwendung mit dynamischen Seilen steht der SHUNT (B03) von Petzl zur Auswahl, dieser klemmt bei Belastung am Seil, rutscht jedoch unter hoher Last nach sofern eine Sturzlast mehr als ca. 500 kg beträgt. Somit kein punktuelles Abklemmen."

-- Attila
 
Oben