• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"XXL" T5 Cacher

loskrachos

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin ein XXL (T5)-Cacher. Gut bisher hat nur mein 60kg Kumpel die T5er runtergeholt. Allerdings juckt es mich auch in den Fingern. Ich wiege jedoch das doppelte :) Einen gut passenden Klettergurt habe ich, jedoch habe ich festgestellt, dass ich mir mit einem Brustgurt, aufgrund des Schwerpunktes oberhalb des Sitzgurtrandes, leichter tun würde. Habe es die letzten Male etwas unkomfortabel mit einer Bandschlinge gemacht. Jetzt suche ich nach einem XXL-Brustgurt und dachte mir, es gibt unter euch bestimmt noch andere Schwergewichte, die mir evtl. einen empfehlen können, da mir die Googlesuche nicht wirklich Brauchbares geliefert hat.

Freue mich auf eure Tipps.

Danke
loskrachos
 

tux69

Geocacher
Was möchtest du denn mit dem Brustgurt machen bzw. wie soll das aussehen?
Mit Croll? Möglichkeiten gibt es da ja massenhaft.
Evtl. hilft da ein Bild schon viel weiter.
Je nach Einsatzzweck gibt es bei einem Brustgurt keine Größenbeschränkung.
 
OP
L

loskrachos

Geocacher
genau das meine ich... sorry, wenn ich mich umständlich ausgedrückt habe. Brustumfang kann ich erst morgen messen, da alle Maßbänder im Kinderzimmer liegen und die Kleine schon schläft :kopfwand:
 
So lange der TO nicht schreibt, warum er einen Brustgurt haben will, braucht man nichts vorschlagen, schon gar nicht so ein Croll-Halteband.

Dass der Schwerpunkt sich trotz Brust- oder Vollgurt nicht ändert hatten wir doch erst kürzlich.
 
OP
L

loskrachos

Geocacher
@GEOrge LuCACHE: Es geht mir um Stabilität beim Aufstieg am Seil, bzw. beim Abseilen. Der Schwerpunkt verändert sich natürlich nicht, da ja der Fixpunkt der selbe bleibt. Dennoch empfinde ich zumindest subjektiv mit einem Brustgurt eine Entlastung, da ja durch den Brustgurt eine Art Kräftedreieck über die Schultern und den Sitzgurt entsteht. Ich neige weniger dazu am Seil nach hinten zu kippen. Die Tipps, die ich bekommen habe entsprechen schon dem, was ich mir vorstelle, nur weiß ich leider noch nicht, ob mir diese Gurte passen. Als Sitzgurt habe ich mir extra einen Arbeitsgurt gekauft, da diese auch in größeren Passformen verfügbar sind, beim Brustgurt wurde ich da allerdings noch nicht fündig. Wobei ich dafür jetzt auch keine 150€ ausgeben möchte.
 
Ich habe hier einen Bobingo rumliegen.
Wenn ich den auf größte Größe stelle, dann habe ich noch ~25cm Spielraum. Mein Brustumfang ist ca. 100cm (mit T-Shirt). Mit Karabiner dazwischen käme man sicher auf 30cm, vielleicht etwas mehr.
Also maximal 130cm Brustumfang.
 
marvin__ schrieb:
Ehm son Arbeitsgurt hat nen Höheren Anseil punkt...
Höher als was?

Ist auch egal. Ich habe bei einem Kurs Leute gesehen, die waagerecht am Seil hingen, trotz Industrie-Vollgurt. Das hat viel weniger mit dem Gurt und viel mehr mit dem Körperschwerpunkt zu tun. Und mit Übung und Muskeltonus.
 

Koeff

Geocacher
Ich bringe 116kg auf die Waage. Ich habe einen Petzl Avao privat und bei der Arbeit einen Navaho. Beide passen mir sehr gut und sitzen auch angenehm.
Vielleicht hilft dir das ja weiter ;-)
 

Bausenhagener

Geocacher
loskrachos schrieb:
... da ja durch den Brustgurt eine Art Kräftedreieck über die Schultern und den Sitzgurt entsteht.

Da entsteht kein Kräftedreieck, nicht mal im Ansatz. Kannst dir auch eine Kette über die Schulter legen und vorne und hinten am Gurt befestigen. Hilft genauso wenig.

Das einzige was dir hilft ist den Schwerpunkt nach unten zu verlagern. Habe anfangs mit dem gleichen Problem zu kämpfen gehabt.

Erster Lösungsansatz war der RL Chest Brustgurt, passend zum Sit Worker, und den Automaten in die sternale Öse. Der Schwerpunkt war sehr weit oben, aber man hat sich ordentlich Hub beim Aufstieg genommen.

Dann habe ich mir eine Bruststeigklemme geholt. Damit war der Aufstieg wesentlich einfacher, allerdings auch das Schwerpunktproblem wieder da. Meine Lösung - auch wenn es zuerst mal seltsam klingt - den Gurt richtig anziehen.

Ziehe ich den Gurt auch nur ein paar Zentimeter weiter nach oben, so dass die Beinschlaufen quasi schon in die Arschbacken beißen, habe ich einen perfekten Tragekomfort. Ich sitze aufrecht und bequem im Gurt. Ich war echt erstaunt was ein wenig rumprobieren mit dem Gurt für einen Unterschied ausmacht.
 

Nerre

Geowizard
marvin__ schrieb:
Alternative 3: Abnehmen...
Toller Kommentar, echt. Wenn ich mich an der Hand verletzte schneide ich mir auch immer den Arm ab, dann blutet der Finger nicht mehr.

Er ist draußen, er cached, er will T5 machen, der Wille zum Sport ist also da. Davor sollte man eher Respekt haben als sich darüber lustig zu machen. Das Abnehmen passiert bei genug Aktivität (fast) von selbst, wenn man sich bei einer T5-Tour den mittäglichen oder abschließenden Wirtshausbesuch und das Bier verkneift und einfach mal nur ein paar selbstgemachte Brote und Obst ißt. Ich kenne genug Leute die seit sie Cachen bis zu 30 Kilo verloren haben, bei mir selbst waren es zu Spitzenzeiten auch 13 Kilo unter meinem Maximalgewicht, derzeit sind es immerhin noch 11.

Daher Daumen hoch für loskrachos.
 

wmanni

Geocacher
Schau mal bei denen http://www.kletter-spezial-laden.de/ rein,
in der Rubrik "Gurte". Dort bei den Industrieklettergurten, wenn da nichts
passendes dabei ist dann weiß ich auch nicht mehr. Abschreckend könnte
höchstens der Preis sein, aber wie oft in einem Cacherleben kauft man
schon einen neuen Gurt.

Gruß
Manfred
 

Grisu82

Geocacher
Mal wieder ein Gurt Thema :roll:

Ganz erhrlich Gurte sind teilweise Geschmackssache und bevor du dir was
bestellst solltest du die Gurte mal beim Händler testen. Vo rallem im hochpreisigem Segment.

Also ich wiege aktuell 118Kg und klettere seit 18 Jahren Sportklettern, T5, und Höhenretter.

Die erste Frage die ich mir stelle ist wie definierst du bequem?
Gut gepolstert? Den Oberkörper automatisch aufrecht haltend?

Die Hängeposition ist vom verwendeten Gurtsystem und der Einbindemethode abhänig.
Im Alpinbereich zieht man "nach alter Schule" einen Sitzgurt an und verbindet ihn mit einem
Schlaufenband mit einem Brustgurt. Als anschlagpunkt fürs Seil nimmst du NICHT mehr den Sitzgurt sondern einen Knoten in der Einbindeschlinge etwas über dem Bauchnabel.
So hast du einen optimal Schwerpunkt und hast ein optimales Kräftedreieck zwischen Oberkörper und Sitzgurt. Du hast null Anstrengung um deinen Oberkörper aufrecht zu halten.
Im Alpinbereich ist diese einbindeart entstanden, damit ein verunfallter bewustloser
trotzdem noch aufrecht hängt und die Verletzungen minimirt sind. Allerdings arbeitet man hier auch nur mit einem Seil und hat nur ein Anschlagpunkt.

Im Bereich der Höhenrettung und des Industriekletterns hat man ganz andere Ansprüche.
Hier verwenden man immer ein Last und Sicherungseil. Danach sind auch die Gurte gebaut.
Lastseil am Sitzgurt und Sicherungsseil am Brustgurt. Sollte etwas passieren hängst du ja
übers Sicherungsseil im Brustgurt und somit wieder Aufrecht. Bei einem guten Gurt wird der
Sitzgurt soweit mitgenommen das auch hier eine Sitzende Position entsteht. Bei einem schlechten hängst du wie son nasser Sack da. Aber bei diesen Gurten hängst du halt
wärend der normalen Arbeit voll im Sitzgurt.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe es so gehalten:

Ich habe einen Petzel Navao Sitzgurt Gr2 beim T5 Klettern kombiniere ich den
mit einem Petzel TOP Brustgrut. Den kann man im Seil hängend noch was nachziehen
und man hängt dann ein bischen wenigstens mit im Brustgurt und er ist Top gepolstert.
Zusätzlich habe ich meistens noch einen kleinen Karabiener mit den ich bei sehr langem hängen
mit in die Sicherungsöse einhänge und ins oder ums Lastseil das entlastet. Taugt aber nur was zum warten nicht zum aktiven klettern.

Ich ziehe bewust nicht so gerne einen Komplettgurt an sondern eher eine zweiteiler.
Bei einem Komplettgurt mit Rückenanschlagöse müssen die Beinschlaufen fest mit dem Rest des Gurtes vernäht sein. Das verhindert aber auch, dass man sich die Beinschlaufen weiter nach vorne schieben kann bis fast an die Kniekehlen. Wenn man das macht sitzt man wie auf einem Sofa. :/

Wenn ich Alpin unterwegs bin baue ich den TOP Brustgurt ab und nehme einen
ocun VARIANT Brustgurt mit besagter Einbindemethode. Perfektes hängen
und perfekte Polsterung im Sitzgurt. Das könnte man auch fürs T5 Cachen nehmen
und wenn man ein Sicherungseil nutzt, beide an den gleichen Festpunkt machen.
Ich sehe aber die wennigsten Cacher mit Last und Sicherungseil in den Logs. :irre:

Mitlerweile habe ich das ganze nicht verfeinert morgen wird der Navao gegen eine Avao
Sitzgurt getauscht und fürs reine Alpienklettern habe ich eine Petze Rescue Moutain
mit besagtem Brustgurt. (ist hald leichter).

Mann muss dazu sagen, das sehr viele auch im Alpienbereich nur mit Sitgurt unterwegs sind.
Ich bin auch nicht immer mit sitz und Brustgurt unterwegs. Und auf Gletschern kann
der höhere Anseilpunt mit brustgurt sogar Kontraproduktiv sein.

Ansonsten kann ich nur jedem die Buchreihe "Sicherheit in Fels und Eis" empfelen.
Hier geht es haupsächlich um Materialkunde und Unfälle die tatsächlich passiert sind.
Am besten fand ich den Band 1 mittlerweile gibt es schon den Band3 und einige Sachen aus Band 1 stimmen nicht mehr so ganz. Aber das ganze Klettermaterial und Vor und Nachteile
von unterschiedlichen Gurte wird sehr gut erklärt. Ich hab alle 3 Bänder mit wachsender Begeisterung gelesen und kann nur empfelen 1-3 zu lesen.

http://www.amazon.de/Sicherheit-Ris...74&sr=8-1&keywords=Sicherheit+in+fels+und+eis

Ich hoffe das hat dir etwas weiter geholfen.
 

Grisu82

Geocacher
Mal wieder ein Gurt Thema :roll:

Ganz erhrlich Gurte sind teilweise Geschmackssache und bevor du dir was
bestellst solltest du die Gurte mal beim Händler testen. Vo rallem im hochpreisigem Segment.

Also ich wiege aktuell 118Kg und klettere seit 18 Jahren Sportklettern, T5, und Höhenretter.

Die erste Frage die ich mir stelle ist wie definierst du bequem?
Gut gepolstert? Den Oberkörper automatisch aufrecht haltend?

Die Hängeposition ist vom verwendeten Gurtsystem und der Einbindemethode abhänig.
Im Alpinbereich zieht man "nach alter Schule" einen Sitzgurt an und verbindet ihn mit einem
Schlaufenband mit einem Brustgurt. Als anschlagpunkt fürs Seil nimmst du NICHT mehr den Sitzgurt sondern einen Knoten in der Einbindeschlinge etwas über dem Bauchnabel.
So hast du einen optimal Schwerpunkt und hast ein optimales Kräftedreieck zwischen Oberkörper und Sitzgurt. Du hast null Anstrengung um deinen Oberkörper aufrecht zu halten.
Im Alpinbereich ist diese einbindeart entstanden, damit ein verunfallter bewustloser
trotzdem noch aufrecht hängt und die Verletzungen minimirt sind. Allerdings arbeitet man hier auch nur mit einem Seil und hat nur ein Anschlagpunkt.

Im Bereich der Höhenrettung und des Industriekletterns hat man ganz andere Ansprüche.
Hier verwenden man immer ein Last und Sicherungseil. Danach sind auch die Gurte gebaut.
Lastseil am Sitzgurt und Sicherungsseil am Brustgurt. Sollte etwas passieren hängst du ja
übers Sicherungsseil im Brustgurt und somit wieder aufrecht. Bei einem guten Gurt wird der
Sitzgurt soweit mitgenommen das auch hier eine Sitzende Position entsteht. Bei einem schlechten hängst du wie son nasser Sack da. Aber bei diesen Gurten hängst du halt
während der normalen Arbeit voll im Sitzgurt.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe es so gehalten:

Ich habe einen Petzel Navao Sitzgurt Gr2 beim T5 Klettern kombiniere ich den
mit einem Petzel TOP Brustgrut. Den kann man im Seil hängend noch was nachziehen
und man hängt dann ein bischen wenigstens mit im Brustgurt und er ist Top gepolstert.
Zusätzlich habe ich meistens noch einen kleinen Karabiener mit, mit dem ich mich bei sehr langem hängen mit in die Sicherungsöse einhänge und ins oder ums Lastseil das entlastet.
Taugt aber nur was zum warten nicht zum aktiven klettern.

Ich ziehe bewust nicht so gerne einen Komplettgurt an sondern eher eine zweiteiler.
Bei einem Komplettgurt mit Rückenanschlagöse müssen die Beinschlaufen fest mit dem Rest des Gurtes vernäht sein. Das verhindert aber auch, dass man sich die Beinschlaufen weiter nach vorne schieben kann bis fast an die Kniekehlen. Wenn man das macht sitzt man wie auf einem Sofa. :/

Wenn ich Alpin unterwegs bin baue ich den TOP Brustgurt ab und nehme einen
ocun VARIANT Brustgurt mit besagter Einbindemethode. Perfektes hängen
und perfekte Polsterung im Sitzgurt. Das könnte man auch fürs T5 Cachen nehmen
und wenn man ein Sicherungseil nutzt, beide an den gleichen Festpunkt machen.
Ich sehe aber die wennigsten Cacher mit Last und Sicherungseil in den Logs. :irre:

Mitlerweile habe ich das Ganze noch verfeinert morgen wird der Navao gegen eine Avao
Sitzgurt getauscht und fürs reine Alpienklettern habe ich eine Petze Rescue Moutain
mit besagtem Brustgurt. (ist hald leichter).

Mann muss dazu sagen, das sehr viele auch im Alpienbereich nur mit Sitgurt unterwegs sind.
Ich bin auch nicht immer mit Sitz und Brustgurt unterwegs. Und auf Gletschern kann
der höhere Anseilpunt mit Brustgurt sogar Kontraproduktiv sein.
(Brustgut anziehen aber in Sitzgurt einhängen)

Ansonsten kann ich nur jedem die Buchreihe "Sicherheit in Fels und Eis" empfelen.
Hier geht es haupsächlich um Materialkunde und Unfälle die tatsächlich passiert sind.
Am besten fand ich den Band 1 mittlerweile gibt es schon den Band3 und einige Sachen aus Band 1 stimmen nicht mehr so ganz. Aber das ganze Klettermaterial und Vor und Nachteile
von unterschiedlichen Gurten wird sehr gut erklärt. Ich hab alle 3 Bänder mit wachsender Begeisterung gelesen und kann nur empfelen 1 bis 3 zu lesen.

http://www.amazon.de/Sicherheit-Ris...74&sr=8-1&keywords=Sicherheit+in+fels+und+eis

Ich hoffe das hat dir etwas weiter geholfen.

Sory mein Rechner hat gehengen jetzt stehts zweimal drin. Der letzte Beitrag ist vollständig.
:kopfwand: :shocked:
 
Oben