• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pfeil und Bogen für Wurfleine, macht das Sinn?

Usinn

Geocacher
Hallo,

nun habe ich schon einige T5er gemacht, doch meine Wurfhöhe mit der Pendeltechnik reicht nicht aus, um auf sehr hohe Bäume mein Seil zu bekommen. Nun bin ich am überlegen, ob ich mit Pfeil und Bogen meine Wurfleine hoch in die Bäume schieße.
Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben.
Big Shot wäre auch toll, doch etwas zu teuer und mich reizt gerade etwas Robin Hood zu spielen :lachtot:
 
OP
U

Usinn

Geocacher
Wie hoch kann man mit einem Blasrohr schießen. Braucht man da nicht viel Puste?
 

Koeff

Geocacher
FledermausSheriff schrieb:
Ich habe eine Weile lang ein Blasrohr verwendet...
Und das funktioniert? Sind die Pfeile nicht zu leicht? Oder war mein erster Gedanke im sinne von Sarkasmus richtig?

Ich habe mir letztens durch viele Tipps aus einem Big Shot Selbstbau thread eine selbst gebaut. Kosten ca bei 60€.

Aber Pfeil und Bogen hat da auch schon etwas ^^
 
OP
U

Usinn

Geocacher

Ich bin mir da nicht so sicher, habe früher wenn mein Bruder Angeln war schon immer mit den Angelschnüren gekämpft. Ob da nun ein paar Jahre später besser klappt bezweifel ich :roll:
Und ob ich damit dort hintreffe, wo ich die Schnur haben will ist dann auch noch so eine Frage. Ich höre mich schon :motz:
 
Ich hab die EZ-Hang mal aus Jux und Dollerei gebastelt, mit der treffe ich noch genauer als mit der Biggi, am besten gehste mit nem Satz Kugellager-Kugeln ins Feld und übst ein bissl mit leeren Bierflaschen, die solltest Du aber nicht unmittelbar bevor oder während des Trainings leeren denn das beeinträchtigt die Zielgenauigkeit ungemein :D
 
OP
U

Usinn

Geocacher
Wi bekommt man da die Schnur an die Kugeln? Kannst du da mal Bilder posten?
Jetzt hast mich neugierig gemacht!
 
Du trainierst ja ohne Rolle, also nur mit der Zwille, die Rollenhalterung ist abnehmbar gestaltbar...
Scharf machst Du das Ding im Zielgebiet d.h. Rolle mounten und Tropfenblei dran... wie im Link zu sehen ;)
 

C.M.K.

Geonewbie
Also Pfeil und Bogen funktioniert eigentlich super.....eigentlich....

Unser erstes Jahr T5 cachen haben wir nur so bewältigt. Bogen lag noch im Keller rum vergleichbarer kostet ca.30-40 Eier, nen Satz Pfeile die wirklich lange gehalten haben gabs im Decatlon für 1.50 das Stück und ne Angel Rolle mit Schnur die sogar 60-70kg gehalten hatte lag noch beim Kumpel im Keller.
Verbunden wurde die Schnur mit vielen lagen Panzertape an der Spitze des Pfeils, was ihn schwerer und gleichzeitig die Spitze noch ungefährlich machte.

Ging echt super und in den meisten Fällen richtig zielgenau.

Bis die Angel Schnur fertig war denn eine neue in der Qualität und mit der halte Kraft kostet um die 70€.
Alle Versuche mit anderen Schnüren sind leider kläglich gescheitert.....zu schwer....zu viele krangel.....oder nicht stark genug.

Also wenn man das zeug rum liegen hatt kann man es versuchen, dafür Geld aus zu geben, davon Rate ich ab.

Gruß C.M.K.
 
Also, um mal auf die Frage des TE zurückzukommen:
Ich habe die ersten knapp 100 T5er mit Werfen oder Bogen gemacht und beiße mir heute noch in den Ar..., nicht früher eine BS gekauft zu haben.

Ich hatte noch einen Sportbogen und habe mir Alu-Pfeile dergestalt umgebaut, daß ich an Stelle der Spitze mittels M3 Gewindestange einen kugelförmigen Gummi-Türstopper als "Spitze", Baumschoner und Zusatzgewicht montiert habe. Dann 'ne leichte Drachenschnur oder ganz dünnes Dyneema dran und los. Damit dann die eigentliche Pilotleine eingezogen, dann das Seil. Die Präzision war prima, die erreichbare Höhe vergleichbar mit Bigshot ...

AAAABER:

in der Summe Stunden über Stunden mit Entwirren der Drachenschnur, Geradebiegen der Pfeile nach Voltreffern gegen Ast, Ankleben neuer Nocken an die Pfeile, Befreien der Pfeile aus dem Baum etc. verbracht. Dann zog mit der BS hier die große Entspannung ein :)

Fazit: Bogen geht durchaus, sieht sportlich aus, aber bequem und effizient geht anders.
Gebe meine BS nicht mehr her :)

Grüße
Michael
 

KreuterFee

Geomaster
Also, da ich es einfach leid bin, die BS immer mitzuschleppen, bin ich nur noch mit der Pendelwurftechnik unterwegs und bis 25m, ist das kein Problem, halt nur eine Frage der Übung.
 

MoMaHo

Geocacher
KreuterFee schrieb:
Also, da ich es einfach leid bin, die BS immer mitzuschleppen, bin ich nur noch mit der Pendelwurftechnik unterwegs und bis 25m, ist das kein Problem, halt nur eine Frage der Übung.

Kann da nur zustimmen, habe bis auf eine Hand voll Ausnahmen alle der Bäume selbst eingeworfen, der höchste hatte rund 25m, da braucht man zwar ein paar Anläufe, aber die Freude ist hinterher umso größer.
 

Finn

Geonewbie
Vielen Dank für die Erfahrungen. Wir "murxen" auch noch mit der Pendeltechnik rum. Aber es funktioniert ganz gut... das mit dem Pfeil und Bogen kam uns letztens in den Sinn... aber ich glaube.... das lassen wir mal :^^:
 
Oben