• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

KuSi mit 11mm oder 13mm Seil

Es reichen auch 9 mm ;) oder kauf dir ne Daisychain :roll: Bandschlingen eignen sich auch sehr gut als KuSi aber 9 mm Seilchen mit ner gesteckten Acht im Gurt eingebunden, am anderen Ende ne gelegte Acht ist vielseitig einsetzbar und kostet 3 € :^^:
 
charly.maggy schrieb:
Eigentlich garnichts...man sieht nur recht häufig KuSis mit einem >12mm Seil.

Darum die Frage

VG
Ralf

Alles Quatsch... moderne 9 mm Seile sind absolut ausreichend...

@eifriger Leser
Das mag sein ist aber bei einer KuSi m.E. zu vernachlässigen
 

eifriger Leser

Geomaster
Eine KuSi kann ja alles Mögliche sein. Wie soll sie denn aussehen und wie lang soll sie sein. Baumpfleger arbeiten gern mit dickeren Seilen, Alpinisten turnen auch mal mit Reepschnur rum. :grin:
 
eifriger Leser schrieb:
Eine KuSi kann ja alles Mögliche sein. Wie soll sie denn aussehen und wie lang soll sie sein. Baumpfleger arbeiten gern mit dickeren Seilen, Alpinisten turnen auch mal mit Reepschnur rum. :grin:

Das ist richtig :D
KuSi´s gehen von der BS bis zum (selbst gebauten) Grillon http://www.petzl.com/de/pro/vertika...erbindungsmittel-arbeitsplatzposition/grillon obwohl beim Grillon der Seildurchmesser auf Grund des GriGri´s auch auf 11 mm begrenzt ist ...
 

Der Rad fährt

Geocacher
9mm ist definitv zu dünn für eine KuSi, aber nicht wegen der Bruchlast, sondern wegen dem Greifen und der Auflagefläche auf dem Baum.
Je dicker das Seil, desto besser zu greifen, und desto Baumschonender.

Und Scherrif dein Hinweis mit dem einfach seil und den zwei Achter ist gemein Gefährlich in dem Zusammenhang. Die ist nicht einfach zu verstellen, und man bekommt sie im Rettungsfall auch nicht so einfach auf.
 
Der Rad fährt schrieb:
Und Scherrif dein Hinweis mit dem einfach seil und den zwei Achter ist gemein Gefährlich in dem Zusammenhang. Die ist nicht einfach zu verstellen, und man bekommt sie im Rettungsfall auch nicht so einfach auf.

Naja, man macht ja auch in das Ende der gelegten Acht einen Karabiner rein ;)
Was spricht denn dagegen ein 9 mm Seil mit einer Seilklemme zu "greifen" :???:
Ich verstehe Deine Argumentation nicht so ganz... 2 mm dicker ist also baumschonender?
Das halte ich für ein Gerücht...

PS: 75% der Speleologen die ich kenne verwenden eine solche KuSi aus 9mm Strick und zwei Achtern, vielleicht sollte man auch beim "Klettern" mal über den Tellerrand des "T5" "Kletterns" schauen und gucken wie es Profis machen...
 

eifriger Leser

Geomaster
FledermausSheriff schrieb:
PS: 75% der Speleologen die ich kenne verwenden eine solche KuSi aus 9mm Strick und zwei Achtern, vielleicht sollte man auch beim "Klettern" mal über den Tellerrand des "T5" "Kletterns" schauen und gucken wie es Profis machen...
Naja, Höhlenkletterer basteln vermutlich auch gerne ihre Kurzsicherung aus ihren 9 mm Kletterseilen, welche sich halt etwas leichter tragen als 11 oder 13 mm Seile. ;-)
 
eifriger Leser schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
PS: 75% der Speleologen die ich kenne verwenden eine solche KuSi aus 9mm Strick und zwei Achtern, vielleicht sollte man auch beim "Klettern" mal über den Tellerrand des "T5" "Kletterns" schauen und gucken wie es Profis machen...
Naja, Höhlenkletterer basteln vermutlich auch gerne ihre Kurzsicherung aus ihren 9 mm Kletterseilen, welche sich halt etwas leichter tragen als 11 oder 13 mm Seile. ;-)

Genau... und ooooh Wunder, alle leben noch :gott:
 

Der Rad fährt

Geocacher
Ich habe nie wegen der Bruchlast gezweifelt. Nur auf einem 9er Seil hält ne 8er Reepschnur so schlecht. Und für "Profis" ist nach BG sogar minimum 8er vorgeschrieben. Nehmen tun die Meisten dann eher die 10er in Hitzefest.

Die Höhlenkletterer setzen ihre KuSi auch nicht am Baum ein. Schau dir doch mal an welche stärken Teufelberger verarbeitet und dann vergleich mal mit deinen 9mm Schnürsenkel.
 

eifriger Leser

Geomaster
Die Kurzsicherung eines Baumkletterers ist anders aufgebaut als wie die eines Höhlenkletterers und ein Klettersteiggeher verwendet wahrscheinlich noch was anderes. Solange der Threadstarter - soweit er noch Lust hat sich an der "Diskussion" zu beteiligen :grin: - nicht sagt was er sich genau bauen/kaufen will dürfte das Debattieren müssig sein und nur heisse Luft produzieren. Naja, kennt man ja schon von anderen Threads, ist (fast) immer das gleiche Ablaufschema. :mrgreen:
 

satanklaus

Geomaster
FledermausSheriff schrieb:
Es reichen auch 9 mm ;) oder kauf dir ne Daisychain :roll: Bandschlingen eignen sich auch sehr gut als KuSi aber 9 mm Seilchen mit ner gesteckten Acht im Gurt eingebunden, am anderen Ende ne gelegte Acht ist vielseitig einsetzbar und kostet 3 € :^^:

Kann es sein dass du hier vom Cowtail/langer und kurzer Longe der HöFos redest? Im Zusammenhang mit einer KS, die ggf. für Wechselaufstieg benutzt wird sind Tipps wie Bandschlingen und Daisychain jedenfalls gefährlich und ungeeignet.
 

KreuterFee

Geomaster
Warum 12-13mm im SKT Bereich vorherrschend ist, ist einfach zu erklären:
Die eingesetzten Geräte bestimmen diesen Seildurchmesser.
Auch die BG möchte gerne min 8mm Reepschnurr im PSA Bereich haben, diese klemmt in der Regel besser auf Seilen >11mm, außerdem hat der Baumpfleger in der Regel bis auf das Aufstiegsseil nur Seile > 11mm im Einsatz.

Die ART Geräte an der KuSi benötigen mindestens 11,5mm, wenn Klemmknoten an der KuSi zum Einsatz kommen auch 11mm (da 8mm für den Klemmknoten vorgeschrieben wird).

Das erstmal für den Bereich gewerbliche SKT.

Im T5 Bereich wird überwiegend 10,5mm eingesetzt, hier spielt Zeit und Gewicht keine Rolle.

In erster Linie hängt es davon ab, ob du mit Klemmknoten oder mit Gerät an der KuSi unterwegs bist.

Bei einem Gerät, gibt es erstmal das Gerät den Seildurchmesser vor.
Das Chinch kann von 9,4mm bis 11mm offiziell, beim Klemmknoten kommt es darauf an, wie der Klemmknoten mit dem Seil harmoniert und welcher Klemmknoten gewählt wird, meine Erfahrung ist, das 6mm Reepschnur gut auf 10,5mm Seil läuft.

Der Seildurchmesser ist in der Regel zweitrangig, meistens wird dieser durch andere Faktoren bestimmt, z.B. Art der Verstellung, gewünschtes Händling, Kopfkino.
 
@der rad fährt, @Satanklaus

Im Eingangspost war nach einer Kurzsicherung gefragt und nicht beschrieben für was...
Ich verstehe unter einer KuSi immer zuerst eine Standplatzschlinge o.Ä. zum Standplatzbau oder zum schnellen klicken an Umsteigepunkten.

Um so eine umlaufende KuSi zum klettern im Feinastbereich zu bauen hat sich bei mir aber auch schon ein 9 mm Seil bewährt á la Grillon, das GriGri bremst obwohl 9 mm nicht mehr im Spezifikationsbereich des GriGri´s liegen, um auf Nr. sicher zu gehen würde ich da allerdings auch ein 10 mm empfehlen.
 
Oben