• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beratung: Abseilachter? Karabiner (HMS) Menge? Reepschnur?

Sternenfeuer

Geocacher
Hallo, ich möchte demnächst mit einem Freund die Bäume hoch.
Ich war vor 20 Jahren "richtig" klettern, der Freund bringt mich wieder auf Stand ...
Ausrüstung ist natürlich gar nix mehr da und würde auch nicht mehr passen (115kg) :)

Folgendes hab ich mir in den letzten Wochen rausgesucht - war ein hartes Stück Arbeit.

Gurt ist schon bestellt, kommt morgen:
Petzl Avao Sit Fast Grösse 2
Petzl Avao Top Croll (8-11mm Seile)


Jeder hat das ID, das hier soll aber wesentlich besser und günstiger sein:
ISC A-B DESCENDER, SELBSTBLOCKIERENDES ABSEILGERÄT EN 341 A
(für Seile 10,5-12.5mm)

Petzl Ascension Handsteigklemme links (8-13mm)
Trittschlinge. Footape längenverstellbar
Pantin Fussklemme rechts (8-13mm)
Courant Ultima 10,5 oder 11mm?
Petzl Spelegyca Y-Schlinge 25€
TREESBEE SCREWLINK 52€

Ab hier bräuchte ich noch Tipps z.B. für gute Karabiner, die Anzahl usw.

Handschuhe! ?
diverse Bandschlaufen in verschiedenen Größen (Menge/Länge)
Abseilachter (Backup?)
Karabiner (HMS) Menge?
Reepschnur Meter? Dicke? Welche?
Rolle mit beweglichen Schenkeln
Wurfsack, Wurfleine
Seilbehälter

Ich will mich erstmal mit der Ausrüstung des Freundes beschäftigen und nach und nach die wichtigen Sachen nachkaufen ... z.B. das Seil um gleich mal eine zusätzliche Sicherung einzubauen ... beim Durchmesser bin ich mir noch nicht ganz klar, 10,5 oder 11mm - was passt da besser zur oben genannten Ausrüstung - gehen sollte es mit beiden, mir fehlt aber die Erfahrung ob ein 10,5mm Seil noch sicher im Abseilgerät läuft, weil es genau an der Grenze liegt?

Damals mit Abseilachter war das wurschtegal, mein Kletterlehrer hatte sein Gurt aus Autogurten selbst genäht - da weiss man was man hat :)

Noch was vergessen?

Danke schon mal!
 

eifriger Leser

Geomaster
Hallo Sternenfeuer, du willst ja gleich richtig in die Vollen. :grin: Über Kurs ja/nein kann man genüsslich streiten. Ich würde vom bestellten Gurt abgesehen erst mal nichts weiter bestellen und bei "erfahrenen" T5-Kletteren mitgehen. Leute die vom Sportklettern kommen sind eher "minimalistisch" (etwa 8er und Prussikschlingen) unterwegs wohingegend die "Industriekletterfraktion" mit schwerem Gerät anrückt (ID, Croll, ...). Es gibt x Materialkombinationen wie man Bäume usw. rauf und runter kommt - dementsprechend auch x mehr oder weniger hilfreiche Antworten. Was das Seil betrifft, da sind sowohl 10.5 als auch 11 mm gut geeignet. Dünner ist leichter und günstiger, dicker stabiler - is klar. ;-) 10.5 läuft wohl geschmeidiger durch Automaten insbesondere dann wenn es schon "Pelz" angesetzt hat. Wenn neben "klassischem" rauf und runter auch Seilbrücken angedacht sind würde ich mich für 11 mm entscheiden. Geh den (Wieder)Einstieg in das Klettern langsam an - da kann viel schiefgehen!
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Naja, die Suchfunktion hab ich ausgiebig strapaziert ... deswegen ja die obige Auswahl.
Aber meist wird halt nur diskutiert "Courant Ultima" ist das beste, oder "ISC A-B DESCENDER ist besser als Petzl ID".
Mir ging es jetzt um die Kombination der herausgefundenen Ausrüstungsteile ... kann ja sein das ein erfahrener Kletterer sofort sieht: "Du nimmst das Seil x, das läuft aber in deinem Y nicht so gut"

Kurse hab ich gesucht, aber nur Kletterhallen Kurse (Gurt, Seil, Knoten und fertig) oder Industrieausbildungen (teeeuer!) gefunden.
Der nächste Ort mit ner speziellen Geocaching Schulung ist 200km weg :-(
 
Hi, das sieht ja alles recht vernüftig aus was Du da zusammen gestellt hast, bei den Courant Seilen würde ich das 10,5mm nehmen, ich habe selbst mehrere dieser Seile (Equirial, Truck) sind m.E. die besten statischen Stricke, mittlerweile verwende ich aber auch meine Dynamikseile die ich nicht mehr am Fels verwende.
Wenn Du vom Sportklettern kommst denke ich nicht das Du einen Kurs brauchst, hast ja sicher schon mal mittels Jümarn ne Route gecleant ;)
 

Koeff

Geocacher
Es gibt auch Leute die sowas vor Ort machen, ab einer gewissen Personenzahl.
Dir beste Kombi für dich, findest du, wenn du erstmal mit anderen klettern gehst und verschiedene Sachen testen kannst. Gurt unbedingt vorher rein hängen. Sonst kannst du nie sagen ob er dir such wirklich passt. 2 mal kaufen ist da ziemlich doof.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Gurt hab ich leider auch blind gekauft ... die Shops hier haben nur das "normale" Kletterzeug ... oder kennt jemand ein richtiges Geschäft in Ma/Lu?
 

Schnueffler

Geoguru
Sternenfeuer schrieb:
Der nächste Ort mit ner speziellen Geocaching Schulung ist 200km weg :-(

Sternenfeuer schrieb:
oder kennt jemand ein richtiges Geschäft in Ma/Lu?

Dann hast du aber nicht richtig gesucht. Denn kallerobs ist ~100km von dir entfernt in Wüstenrot. Der macht sehr gute Kurse, ist aber daher auch immer schnell augebucht. Aber wenn du Glück hast, kannst du über die Warteliste noch nachrutschen. Ein Versuch ist es wert. www.geoclimbing.de
 
Sternenfeuer schrieb:
Jeder hat das ID, das hier soll aber wesentlich besser und günstiger sein:
ISC A-B DESCENDER, SELBSTBLOCKIERENDES ABSEILGERÄT EN 341 A
(für Seile 10,5-12.5mm)
Ich würde ein I'D nehmen. Das hat nicht umsonst "jeder".
Ich selber habe ein RIG, aber ich wiege auch deutlich weniger als du, da würde ich das nicht empfehlen.

Petzl Ascension Handsteigklemme links (8-13mm)
Trittschlinge. Footape längenverstellbar
Pantin Fussklemme rechts (8-13mm)
Kann man nichts falsch machen.
Courant Ultima 10,5 oder 11mm?
Beal Access 11mm. Beste Seil wo gibt.
Petzl Spelegyca Y-Schlinge 25€
TREESBEE SCREWLINK 52€
Ich würde mir da die Singing Rock Produkte mal ansehen. Günstiger und sicher nicht schlechter.

Ab hier bräuchte ich noch Tipps z.B. für gute Karabiner, die Anzahl usw.

Handschuhe! ?
Wenn du mit kompletten Handschuhen (mit Fingern) klar kommst: Edelrid BB-Glove.
diverse Bandschlaufen in verschiedenen Größen (Menge/Länge)
Auf jeden Fall die 4m-Blacksafe-Schlingen von KSE.
Abseilachter (Backup?)
Wenn du es kennst und kannst, warum nicht. Kostet ja nicht viel. Mir wäre das etwas zu unsicher.
Karabiner (HMS) Menge?
HMS gehen ja für die meisten Sachen, ein paar Ds, ein paar Os, ein paar Schnapper, ein paar Schrauber, ein paar Twist-Locks, ein paar Trilocks, da kann man sich richtig auslassen :D Richtig falsch machen kann man nicht viel. Rock Exotica finde ich gut, Petzl (AM'D, William) sind sehr hochwertig, wir haben aber auch ein paar Edelrid und Singing Rock.
Ich liste mal so einen typischen, einfachen Aufbau (stehendes Seil) auf: 2 William für den Anschlagpunkt am Baum, einen D-förmigen Edelrid (30kN) am Halbautomaten, einen DMM Revolver als Umlenkpunkt an der HSK, einen Schnapper als Umlenkpunkt bei Abseilen. Die braucht man für rauf und runter. Für Kurzsicherung auch noch zwei bis drei.
Reepschnur Meter? Dicke? Welche?
Je nach Einsatzzweck etliche Meter von 4-7mm. Kostet ja auch nicht viel.
Rolle mit beweglichen Schenkeln
Eine Edelrid Turn ist wohl so ein Klassiker.
Wurfsack, Wurfleine
Seilbehälter
Ich finde die rot-weiße Edelrid Pilotschnur ganz gut. Als Aufbewahrung würde ich eine Spule empfehlen, den Sinn dieser Falter verstehe ich (für hobbymäßigen Schönwettergebrauch) nicht wirklich. Mit einem 200gr-Wurfsack komme ich am besten klar.

Noch was vergessen?
Rucksack, Seilsack, Seilschoner, Big Shot :^^: , Helm...

HTH.
 

eifriger Leser

Geomaster
GEOrge LuCACHE schrieb:
Ich finde die rot-weiße Edelrid Pilotschnur ganz gut. Als Aufbewahrung würde ich eine Spule empfehlen, den Sinn dieser Falter verstehe ich (für hobbymäßigen Schönwettergebrauch) nicht wirklich. Mit einem 200gr-Wurfsack komme ich am besten klar.

Also bei der von die empfohlenen Materialliste (Id, Bigshot,...) macht ein Falter den Kohl auch nicht fett. Gerade wenn man viel mit Pilotleine arbeiten muss ist ein Falter - muss ja nicht ein besonders teurer sein -eine feine Sache.
 
eifriger Leser schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Ich finde die rot-weiße Edelrid Pilotschnur ganz gut. Als Aufbewahrung würde ich eine Spule empfehlen, den Sinn dieser Falter verstehe ich (für hobbymäßigen Schönwettergebrauch) nicht wirklich. Mit einem 200gr-Wurfsack komme ich am besten klar.

Also bei der von die empfohlenen Materialliste (Id, Bigshot,...) macht ein Falter den Kohl auch nicht fett. Gerade wenn man viel mit Pilotleine arbeiten muss ist ein Falter - muss ja nicht ein besonders teurer sein -eine feine Sache.
Es geht nicht um den Preis. Ich sehe einfach den praktischen Sinn nicht. Nach dem ersten Schuss/Wurf liegt die Schnur doch sowieso komplett auf dem Boden. Und hinterher muss man sie fein säuberlich wieder reinlegen, da geht das Aufdrehen 3x so schnell.
 

eifriger Leser

Geomaster
GEOrge LuCACHE schrieb:
eifriger Leser schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Ich finde die rot-weiße Edelrid Pilotschnur ganz gut. Als Aufbewahrung würde ich eine Spule empfehlen, den Sinn dieser Falter verstehe ich (für hobbymäßigen Schönwettergebrauch) nicht wirklich. Mit einem 200gr-Wurfsack komme ich am besten klar.

Also bei der von die empfohlenen Materialliste (Id, Bigshot,...) macht ein Falter den Kohl auch nicht fett. Gerade wenn man viel mit Pilotleine arbeiten muss ist ein Falter - muss ja nicht ein besonders teurer sein -eine feine Sache.
Es geht nicht um den Preis. Ich sehe einfach den praktischen Sinn nicht. Nach dem ersten Schuss/Wurf liegt die Schnur doch sowieso komplett auf dem Boden. Und hinterher muss man sie fein säuberlich wieder reinlegen, da geht das Aufdrehen 3x so schnell.

Hm, meinst du mit Spule so ne Art Kabeltrommel mit Handaufzug? Falter oder Tüte ist praktisch wenn der Boden nicht freigeräumt ist und die Gefahr besteht dass sich die abgewickelte Leine darin verfängt.
 

Dolphiner

Geomaster
Hallo, ich möchte demnächst mit einem Freund die Bäume hoch.
Ich war vor 20 Jahren "richtig" klettern, der Freund bringt mich wieder auf Stand ...
Der Freund hat Erfahrung im Baumklettern? Oder Alpin?
Ausrüstung ist natürlich gar nix mehr da und würde auch nicht mehr passen (115kg) :)

Folgendes hab ich mir in den letzten Wochen rausgesucht - war ein hartes Stück Arbeit.

Gurt ist schon bestellt, kommt morgen:
Petzl Avao Sit Fast Grösse 2
Petzl Avao Top Croll (8-11mm Seile)
Hätt ich vorher anprobiert. Beim Robert oder der KSE.


Jeder hat das ID, das hier soll aber wesentlich besser und günstiger sein:
ISC A-B DESCENDER, SELBSTBLOCKIERENDES ABSEILGERÄT EN 341 A
(für Seile 10,5-12.5mm)
Man muss ja net alles haben was jeder hat. Der ISC ist ok. CT Sparrow wäre auch noch ne Alternative. Aber die ID Diskussion ist ne Neverending Story.

Petzl Ascension Handsteigklemme links (8-13mm)
Trittschlinge. Footape längenverstellbar
Pantin Fussklemme rechts (8-13mm)
Courant Ultima 10,5 oder 11mm?
Petzl Spelegyca Y-Schlinge 25€
TREESBEE SCREWLINK 52€
Fein fein. Da brauchst allein schon 3-4 Karabiner. Ovale Automatik.

Ab hier bräuchte ich noch Tipps z.B. für gute Karabiner, die Anzahl usw.

Handschuhe! ? Anprobieren. Petzl, Blacksafe, hauptsache passt.
diverse Bandschlaufen in verschiedenen Größen (Menge/Länge) Bandschlingen meinste. 120, 240er, je zwei. Das reicht fürs erste. Edelrid, Blacksafe. Was gefällt.
Abseilachter (Backup?)

Karabiner (HMS) Menge? Nimm 10 HMS. Nein Quatsch. EINER.
Reepschnur Meter? Dicke? Welche? 6er greift besser auf 11er Seil. 5m für ein Kurzprussik und einen Langen.
Rolle mit beweglichen Schenkeln Edelrid Turn oder vergleichbar.
Wurfsack, Wurfleine 250g, 300g, Farbe erkennbar auch im Herbstwald. Wurfleine z.B. 2,2mm Edelrid
Seilbehälter Für die Wurfleine Edelrid Falter, fürs Seil Seilsack oder Seilrucksack z.B. von Decathlon

Ich will mich erstmal mit der Ausrüstung des Freundes beschäftigen und nach und nach die wichtigen Sachen nachkaufen ... z.B. das Seil um gleich mal eine zusätzliche Sicherung einzubauen ... beim Durchmesser bin ich mir noch nicht ganz klar, 10,5 oder 11mm - was passt da besser zur oben genannten Ausrüstung - gehen sollte es mit beiden, mir fehlt aber die Erfahrung ob ein 10,5mm Seil noch sicher im Abseilgerät läuft, weil es genau an der Grenze liegt? Das wird eh dicker mit der Zeit. Wenn der Gerät dafür zertifiziert ist, warum nicht?

Damals mit Abseilachter war das wurschtegal, mein Kletterlehrer hatte sein Gurt aus Autogurten selbst genäht - da weiss man was man hat :) Wie lange haste den nicht mehr gesehen?

Noch was vergessen? Ja. Kletterkurs. Robert (Kallerobs) oder KSE. HELM! Einhandmasser Edelrid Spatha. Und ein Kletterkurs. Hatte ich schon gesagt, oder? Einen Professionellen.

Danke schon mal!

Meine persönliche Empfehlung basierend auf meinen Erfahrungen.
Du hast aber schon gut vorgelegt.

Gruß aus Heppenheim
 

Attila_G

Geocacher
Hallo Sternenfeuer

GEOrge LuCACHE hat dir ja eine saubere Auflistung/Empfehlung gegeben. Meine Empfehlungen wären da sicher in verschiedenen Punkten anders ausgefallen. Aber da kannst du 10 Leute fragen und du bekommst mindestens 11 verschiedene Antworten. In dem Sinn ist es einfach am besten, wenn man selber die Erfahrungen sammeln kann, wenn man mit anderen T5 Cachern unterwegs ist. Vieles ist reine Geschmackssache, bei anderen Dingen spielt der Einsatzzweck eine Rolle. Also alles mehr oder weniger relativ. Das will nicht heissen, dass gewisse Geräte nicht besser sind als andere, aber schlussendlich muss man es halt selber rausfinden.

Im Gegensatz zu den Empfehlungen oben, habe ich z.B. vom Beal Access Unicore zum Courant Ultima 10,5mm gewechselt. Und bei der Wurfleine habe ich zwar die rot-weisse und die gelbe, benutze aber in der Regel nur die gelbe. Von der Wurfschnurr-Rolle bin ich in der Zwischenzeit auf einen Falteimer gewechselt. Und beim Wurfbeutel verwende ich meistens den 250g-er und wenn nötig auch mal eine 350g-er. Alles hat seine Gründe.

-- Attila
 

Volker Racho

Geocacher
Ja, habe das beal access unicore sowie auch das courant ultima.
Beide waren über einen längeren Zeitraum im Dauereinsatz.
Das Courant bleibt einfach wesentlich länger weich und leichter knotbar.
An dem beal ist es mittlerweile mühsam geworden aufzusteigen wegen der Härte, das Courant verhält sich wie fast neu.
Das beal hatte zudem anfangs leichte Mantelverschiebungen, beim courant ist mir das nicht aufgefallen.
Hoffe, ich konnte mit meiner persönlichen Einschätzung weiterhelfen.
 

Koeff

Geocacher
FledermausSheriff schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Attila_G schrieb:
Im Gegensatz zu den Empfehlungen oben, habe ich z.B. vom Beal Access Unicore zum Courant Ultima 10,5mm gewechselt.

Was gefällt dir am Courant besser?

Ist fluffiger, läuft besser, hält länger... einfach der bessere Strick ;)

Allgemein Courant gut oder nur das Ultima?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Koeff schrieb:
Allgemein Courant gut oder nur das Ultima?

Das Ultima scheint durch die Mantel-Kern-Verschmelzung noch besser zu sein, ich habe nur das Equirial und das Truck und ich bin sehr zufrieden mit den Seilen, werden von den meisten HöFo´s auch für Fix-Seile in Höhlen verwendet, gibt es auch auf ´ner 200m-Rolle zu bestellen ist dann etwas günstiger.

Auf die Courant Website zu schauen lohnt, da sie auch noch anderen interessanten Kram haben :roll:
Einziger Nachteil: Bestellung meistens nur in France, aber der Ropemen-Shop hat ein Sortiment an Courant Artikeln....
 

Koeff

Geocacher
Habe gerade mal bei ropemen geschaut. Das mit dem Mantel steht bei mehreren. Sollte man darauf achten? Weil die Preise echt ok sind und wenn die wirklich so gut sind, werde ich mir eins bestellen.
Danke für den Hinweis.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Oben