• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brückencache, ob es ein tutorial Video oder ähnliches gibt?

Koeff

Geocacher
Hallo Kletterer,
Wir haben demnächst mal vor, einen Brückencache in Anspruch zu nehmen. An einer Brücke abgeseilt haben wir uns schon mal. Allerdings ist dieser mittig darunter.
Meine Frage wäre jetzt, ob es ein tutorial Video oder ähnliches gibt. Oder was man an Ausrüstung dafür braucht, um dort vernünftig dran zu kommen.
Jedes Seite ein seil runter und dann hinziehen, dachte ich, aber irgendwie muss das ja auch leichter gehen oder?

Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Gruß
Kevin
 

Smileyobrien

Geocacher
Miete dir eine Feuerwehr mit Drehleiter!

Im Ernst. Ich durfte mal beiwohnen, als so eine Dose nördlich von Chemnitz besucht wurde. Da wurde das Seil unten durch und auf der anderen Seite wieder hochgezogen. Dann straff gespannt. So konnte man sich umhängen und horizontal rüber.
Kann zwar nicht mit fachsimpelei dienen, aber so "leicht" aus...

Aber denk ruhig nochmal über die Drehleiter nach! ;-)
 
OP
Koeff

Koeff

Geocacher
Smileyobrien schrieb:
Miete dir eine Feuerwehr mit Drehleiter!

Im Ernst. Ich durfte mal beiwohnen, als so eine Dose nördlich von Chemnitz besucht wurde. Da wurde das Seil unten durch und auf der anderen Seite wieder hochgezogen. Dann straff gespannt. So konnte man sich umhängen und horizontal rüber.
Kann zwar nicht mit fachsimpelei dienen, aber so "leicht" aus...

Aber denk ruhig nochmal über die Drehleiter nach! ;-)

so ähnlich hatte ich das ja auch schon im Sinn. Aber ob das so auch wirklich funktioniert, weiß ich nicht.
 

Smileyobrien

Geocacher
Oder kennst du vielleicht einen Marvell Comic Helden? Spiderman oder den Hulk? Falls die Brücke noch gebraucht wird wäre der Grüne eher keine gute Wahl.
Ps. Das gespannte Seil ist auch nur dann eine gute Idee, wenn oben kein Zug mehr fährt! :))
 
OP
Koeff

Koeff

Geocacher
Jetzt mal beiseite mit den Späßen. Ich suche wirklich ein paar Tipps ;-)
 

JackSkysegel

Geoguru
Mit einer langen Slackline ist so etwas relativ einfach zu bewerkstelligen. Die lässt sich unter der Brücke spannen und daran kann man sich recht gut entlang gleiten lassen. Dabei solltest du aber immer an deinem Kletterseil gesichert bleiben. Slacklines sind nicht für diese Nutzung gedacht.
 

enhuek

Geonewbie
Hallo, also ich hab mal in Österreich nen Brückencache vom Jagdkommando gemacht, wir sind einfach mit einer Leiter in den Fluß gestiegen, haben die an der Brücke angelehnt und haben den Cache geborgen, Voraussetzung ist halt eine nicht zu hohe Brücke und das das Gelände unter der Brücke begehbar ist.

Gruß

Jens
 

cacher_wiesel

Geocacher
Wir haben schon ein paar mal ein Seil unter einer Brücke eingebaut. Jeder eine Seite runter, Pilotschnur mit Wurfsack rüber geworfen und dann das Seil gespannt. Durch die scharfen Knicke an den Stahlträgern kann das Seil nicht besonders gespannt werden. Auch für das Seil nicht besonders gut. Es sollten da schon ein paar Schoner oder ähnliches verbaut werden. Von unten dann mit KuSi an den Cache rauf ziehen. Da nehme ich dann auch gern mal ein paar Meter Wurfschnur mit Wurfsack mit. Um wieder zurück zu kommen, bleibe ich meist am Hauptseil und arbeite mich dann mit HSK wieder hoch.
Manchmal kann man auch ein Stück traversieren, sollte aber nicht mit einem Klemmknoten gemacht werden,. Der kann bei der hohen Spannung kaum noch gelöst werden. Ich nehme dazu ein einfaches Abseilgerät ohne Schnickschnack.
 

Attila_G

Geocacher
Die Frage liesse sich sicher einfacher beantworten, wenn man etwas zur Brücke wüsste. Was für eine Art Brücke ist es? Wie breit ist sie? Hat es in der Brücke Schlitze oder sowas, wo man ein Seil hindurch lassen könnte? Wie hoch ist die Brücke? Hat sie Stahlträger oder wie ist der Cache angemacht? Muss man von oben runter oder kann man evt. von unten einschiessen?

-- Attila
 
OP
Koeff

Koeff

Geocacher
Ich selbst habe den Cache nicht nachgeschaut. Das war ein bekannter. Kann leider gerade nicht sagen welcher es ist.
Von der Brücke sagte er mir:

"Es ist eine Betonbrücke. Oben drauf eine Straße, die auch, wenn eher selten, manchmal befahren ist. Jedem Seite ist ein ca 1m breiter Steg für Fußgänger. An der Brücke ist ein Geländer, wo man runter müsste. Darunter ist nur Wasser ohne Schiffsverkehr.
Die Brücke ist um die 5-6m breit.
Darunter sind keine Stahlträger oder sonstiges zum festhalten. Mann muss eben nur runter und mittig."

Und da sind wohl schon vom Bau der Brücke solche Art Ösen dran. Dort soll wohl die Dose hängen. Man muss also nicht wieder hoch sondern nur drunter und mittig.
 
Oben