• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Knoten für festen Anschlagpunkt ohne Karabiner/Bandschlinge

Sternenfeuer

Geocacher
Mal angenommen ich habe einen festen Ankerpunkt und möchte dort das Seil ohne Zubehör befestigen. Wenn das Seilende greifbar ist kann ich ja einen gesteckten Achter/Neuner um den Anker knüpfen und fertig.
Wenn das Seilende aber noch 40m weg ist? 40m durch den Achter fädeln? Geht ja auch nicht immer ...
Was ist da dann der Knoten der Wahl?
 

KMundS

Geomaster
Du meinst, dass du in der Mitte des Seils bist (40m in beide Richtungen) und dort eine feste Schlaufe um den Anschlagpunkt (Rohr oder so) haben willst? Das wird nicht gehen ohne eins der Seilenden durchzuziehen. Oder ich verstehe die Frage nicht.
 

satanklaus

Geomaster
Mal angenommen ich habe einen festen Ankerpunkt und möchte dort das Seil ohne Zubehör befestigen.

Warum ohne Zubehör? Wie ziehst du denn los?

Wenn es wenigstens ein Karabiner als Zubehör sein darf:

Schmetterlingsknoten ins Seil, dann oberhalb eine Bucht legen (also Seil doppelt nehmen) und um den Ankerpunkt legen. Dort Achterschlaufe/Sackstichauge oder doppelten Bulin rein. Jetzt hat man rechts und links ein Auge - wie ein Kambiumschoner. Durch diese Augen fädelt man einen Karabiner. Nun in die Kletterseite des Seil (nach etwas Schlappseil) wieder Schmetterling/Achterschlaufe legen und in den Karabiner einhängen. Voilá!
(Einfach mal ausprobieren, das liest sich schlimmer als es ist).

PS: Das direkte Abwürgen mit Karabiner lassen wir mal wegen Querbelastung außen vor.
 

Attila_G

Geocacher
@ satanklaus: Hört sich spannend an. Bin nur nicht sicher, ob im meinem Kopfkino gerade die richtigen Bilder dazu auftauchen...

-- Attila
 

KMundS

Geomaster
Dass es mit einem zusätzlichen Verbindungsmittel geht, war irgendwie schon klar. Aber nicht gefragt.
 
A

azimut400gon

Guest
40 Meter fädeln durch einen Schmetterlingsknoten sollte gehen, oder wie hast Du das Seil sonst über/um/durch den Anschlagpunkt bekommen?

Man könnte zwei Schmetterlingsknoten machen die über ausreichend Länge im offenen Auge verfügen und dann mit den Augen wie bei einer Seilverbindung die Seile verknüpfen. Sackstich, Doppelstich, Zeppelinstek, usw...
 

Attila_G

Geocacher
Danke für das Foto, aber was wir noch nicht klar ist: Wie soll man das in 10m Höhe über einen Ast bringen? Aber das war auch nicht die Aufgabestellung...

-- Attila
 

satanklaus

Geomaster
Mein Vorschlag ist weder eine "amtliche" Lösung noch für jede Situation geeignet.
Ich denke, das Problem ist ohnehin eher akademischer Natur und man wird selten in die Verlegenheit kommen, das benutzen zu müssen. Normal fädelt man eine Bandschlinge/Kranschlinge/Kambiumschoner durch und gut.

Da ich aber gerne improvisiere hat mich das interessiert und ich habe mal meinen ersten Gedanken in die Runde geworfen. Und der adressiert eher die Aufgabe "nicht >10m Seil durchziehen müssen" als "ohne Material". Dass das sinnvoll nur anwendbar ist, wenn der Anschlagpunkt erreichbar ist sollte klar sein. Also weniger geeignet für Einbau von unten bei z.B. Baum als eher für Abseiler an einer Struktur oder in einen Schacht mit Zugang von oben.
 

Lutzzz

Geocacher
Spricht eigentlich etwas gegen einen gesteckten Achter mit dem doppelten Seil, außer daß der etwas unförmig groß wird?
 

KMundS

Geomaster
eifriger Leser schrieb:
Lutzzz schrieb:
Spricht eigentlich etwas gegen einen gesteckten Achter mit dem doppelten Seil, außer daß der etwas unförmig groß wird?
Hast du die Ausgangsfrage verstanden? ;-)
Ich hatte die auch so verstanden. Wie hast du sie verstanden? Ein doppelter, gesteckter 8er wäre schon passend, wenn es ihn gäbe :)
 

Lutzzz

Geocacher
dürfte dann so aussehen...

15946044zp.jpg
 

Lutzzz

Geocacher
Bei einem festen Anschagpunkt(Öse) geht ja nur stecken...

Hier noch mal ein Zitat zum Einbinden als Nachsteiger in der Seilmitte, im Zwillingsseil, ist die gleiche Situation:

°c) mit einem kurz vor der Seilmitte in beide Stränge gebundenen Achtknoten, danach wird die Seilmitte mit beiden Strängen durch den Anseilpunkt geführt und anschließend der Achtknoten mit beiden Strängen nachgesteckt (also so, als wären beide Seilstränge nur ein einziges Seil)?


Wia scho gsagt wordn is, des is sinvoi. I hab des a scho mit oafachseile gmacht, und der knotn wird ned übertriebn groß. Ois tip kannst de schlaufn de übern knotn ausesteht länger machn dann hast a standschling a glei, muaßt hoit beim klettern mit karabiner am gurt hänga sunst is da im weg."
 
Oben