• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baumkletterseil kürzen

S-Man42

Geomaster
Hi,

ich habe bei mir ein BKS zu hängen, das mir aber eindeutig zu lang ist, weswegen es nie im Einsatz ist. Ich würde es gern kürzen. Also dumme Frage: Wie geht man vor, ist es eher nicht ratsam?

Ich würds einfach mit nem scharfen Messer zerschneiden und an einer Kerze die Enden verschmelzen, fertig.

Gruß S-Man
 

MoMaHo

Geocacher
Im Baumarkt bei den PP und PA Seilen und auch in den Kletterläden mit Meterware wird ein Teil benutzt, das so ähnlich aussieht wie ein Lötkolben. Das schneidet sich mit dem heißen Blech durch den Kunststoff und verödet die Enden in einem.
Google mal "Heißschneider", so sieht das aus. Ich würds mit nem Lötkolben machen, dann hat man hinterher nicht die Sauerei mit der Kerze.
 

Dolphiner

Geomaster
Für Einmal mach ichs auch net anders S-Man42.

Wenn man das öfter macht, dann gibts für Lötkolben Schneidaufsätze.

Mach mal noch Klebeband links und rechts um die Schnittstelle vor dem Kürzen.
Dann faserst das net so aus.
 

345

Geocacher
Hallo

Niims doch einfach mit in den Baumarkt,ist doch kein Problem.Hab früher meine Leichtbautitanteile fürs Rennrad auch mit in den Rewe genommen und gewogen.

Mfg 345
 
A

azimut400gon

Guest
Es verändert natürlich die Schneidestelle, aber in den letzten 10 Zentimetern bin ich noch nie geklettert. :D
 
Altes Küchenmesser, mit Lötlampe heiß machen und ab das Seil, kann mit der Klinge dann auch noch die "scharfen" Kanten nach dem Heißschnitt etwas "beispachteln".
Kost'nix und geht prima. :)

Gruß
Michael
 
Oben