Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

"Ablassbefestigung" des Kletterseiles

Terrain 5 vom Abseilen bis zum Tauchen

Moderatoren: Zai-Ba, Die Schatzjäger

frankm
Geocacher
"Ablassbefestigung" des Kletterseiles

Beitrag von frankm »

sorry, ich bin noch in der Anfängerphase und habe vielleicht nicht die richitgen Worte gewählt...
gehen wir mal von folgendem aus:
ich habe einen Kambiumschoner in einem Baum installiertund mein Kletterseil hängt auf einer Seite runter (wo wir dann hochklettern) und die andere Seite befestige ich irgendwo z.B. mit einer Würgeschlinge am Grunde des Baumes.
da ich ja vielleicht einen Kletterer im Falle eines Unfalles ablassen muss/soll, vom Boden aus, habe ich noch die Kletterhöhe in Reserve in meiner Seiltasche.
Beim T5-Kletterkurs wurde mir gezeigt, dass man jetzt unten auch z.B. eine ID einsetzen kann und so prima Jemanden ablassen kann.
Kürzlich zeigte mir noch jemand, wie man anstatt der ID ein Mamut Smart dort einsetzen kann - is auf jeden Fall klasse und ne Ecke billiger als ne zweite ID ;-)
nun gibt es da zwei Videos, die mit stark zum Nachdenken in Richtung nuoch einfacher/billiger anregten, erstes wurde hier schon mal vor längerer Zeit besprochen, finde aber den Post gerade nicht, hier die beiden Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=XZyiHqKhc4s
http://www.youtube.com/watch?v=eanJM55TpBw
...
kann ich denn nicht diese Selbstblockkade der Abseilacht nicht auch zum Ablassen von unten benutzen? Das wäre jedenfalls supereinfach, weil vorhanden(Smart is aber trotzdem bestellt)...
probiert habe ich das auch schon an meinem Übungsbaum, bei mir zu Hause auf dem Hof, bin aber noch nicht hoch, der Aufbau sieht aber okay aus und scheint zu halten...

was sagen denn hier die Profis dazu?

beste Grüße
Frank
aussen Tophits, innen Geschmack
jrklp11
Geocacher

Re: "Ablassbefestigung" des Kletterseiles

Beitrag von jrklp11 »

Kannst du schon.