• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mögliches "nichtschließen" Petzl Croll mit Schraubglied

Dolphiner

Geomaster
Befreundete Industriekletterer in Spanien hatten einen kleinen Zwischenfall.

Die Petzl Croll griff nicht beim Einsteigen ins Seil bei z.B. einem Übersteigen einer Dachkante.
Mögliche Szenarien sind auch beim Cachen denkbar.

Umbau von ID auf Croll oder umgekehrt.

Wichtig ist, dass es wohl nur bei Verwendung eines anderen Schraubgliedes passieren kann, als das beim Top Croll Navaho Avao dabei ist.
Also mal seinen Gurt checken ob das Schraubglied davon betroffen ist.

http://www.escuelavertical.es/reports/Incident_harness_Avao_Bod_Croll_Fast_EN.pdf

http://www.youtube.com/watch?v=GgrY6RFqC1o
 

Andi Seile

Geocacher
Hier ist die Problemlösung (denn es betrifft nur diesen einen Gurt):
http://www.petzl.com/files/all/all/harnesses/technical-information-AVAO-BOD-CROLL-FAST.pdf
 

do1000

Geowizard
@Dolphiner: Danke für die Info! Ich klettere mit einem Sportklettergurt, mein Delta hat die Plastiklasche gar nicht. Ich werde mal prüfen, ob der Vorfall auch in dieser Konstellation möglich ist.
 

Crowley-GdG

Geocacher
Nun stellt sich für mich die Frage ob es nur bei dem AVAO BOD CROLL auftreten kann.
Für mich sieht es so aus als ob das eigentlich eher unabhängig vom Gurt ist. Ich selbst habe einen AVAO SIT und werde mal versuchen ob ich diesen Fehler provozieren kann.
 

HNL444

Geocacher
Ich hab gestern Abend meinen neuen AVAO SIT mit dem TOP CROLL genau so zusammengeschraubt. Dann werde ich das Delta heute Abend denn mal wieder drehen...
 

satanklaus

Geomaster
Nun stellt sich für mich die Frage ob es nur bei dem AVAO BOD CROLL auftreten kann.
Für mich sieht es so aus als ob das eigentlich eher unabhängig vom Gurt ist.

Ist es nicht sogar unabhängig von der Art des Deltagliedes?
Es sieht doch so aus, als ob der Klemmnocken vom verkanteten Schraubglied offen gehalten wird und sich nicht frei genug bewegen kann um zu greifen. Ich sehe nicht, warum dieser Fall nur bei einem bestimmten Gurt und mit einem Schraubglied mit Plastiklasche eintreten kann (und warum es helfen soll, das Schraubglied zu drehen).
 

Crowley-GdG

Geocacher
@Santa
Ja klar seh ich genauso, das es auf die Art des Deltagliedes nicht ankommt.

Ich glaube aber das das Drehen helfen könnte, denn das teil was es aufdrückt ist ja das Schraubteil und dieses drückt es nicht auf wenn es gedreht eingebaut ist, sondern drückt den Knocken eher noch zu.
 
Oben