• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Camp Goblin

Truuet

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe bisher zur Fallsicherung einen ASAP benutzt. Das Gerät schreddert aber im Bedarfsfall die Seile und kann nur als Fall-Arrest benutzt werden.
Ich suche nun ein Gerät, dass ggf. auch zur Seilverkürzung bei der Kurzsicherung eingesetzt werden kann.
Da bin ich über den C.A.M.P. Goblin gestolpert. Die BEschreibung und die einschlägigen Youtube-Videos sehen erstmal ganz gut aus.
Leider findet man aber nirgends Erfahrungsberichte.
Benutzt das Ding hier schon jemand?
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Truuet schrieb:
ich habe bisher zur Fallsicherung einen ASAP benutzt. Das Gerät schreddert aber im Bedarfsfall die Seile und kann nur als Fall-Arrest benutzt werden.

Warum schreddert ein ASAP Seile? Das wäre mir neu - bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und (normalerweise dann) Sturzfaktor 1.

Truuet schrieb:
Da bin ich über den C.A.M.P. Goblin gestolpert. Die BEschreibung und die einschlägigen Youtube-Videos sehen erstmal ganz gut aus.

Sieht vom Prinzip aus wie ein Rocker oder Locker, aber mit Arretierbutton. Erfahrungsberichte würden mich da auch mal interessieren. Prinzipiell bin ich mit meinem Rocker zufrieden bis auf die Tatsache, dass er mittlerweile auf einigen Seilen nicht mehr sauber mitläuft (besonders runter).
 
OP
Truuet

Truuet

Geocacher
Warum schreddert ein ASAP Seile? Das wäre mir neu - bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und (normalerweise dann) Sturzfaktor 1

Lt. Bedienungsanleitung muss nach einem Sturz, dass Sicherungsseil überprüft und bei sichtbarem Fleddern des Mantels ausgetauscht werden.
War bei mir auch prompt so!
Ich suche ein Sicherungsgerät, dass man auch zur Kurzsicherung einsetzen kann
 

eifriger Leser

Geomaster
Truuet schrieb:
Warum schreddert ein ASAP Seile? Das wäre mir neu - bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und (normalerweise dann) Sturzfaktor 1

Lt. Bedienungsanleitung muss nach einem Sturz, dass Sicherungsseil überprüft und bei sichtbarem Fleddern des Mantels ausgetauscht werden.
War bei mir auch prompt so!

Hat der Bandfalldämpfer (falls vorhanden) beim Sturz ausgelöst und was ist für dich sichtbares Fleddern?
 
OP
Truuet

Truuet

Geocacher
Fasern des Mantels waren herausgezogen. Kern-Mantelverbindung schien in Ordnung.
Ein ASAPsorber hatte sich gestreckt, die Nähte waren noch o.K.

Mir ist völlig klar, dass das ASAP der absolute Industriestandard ist, aber für das Hobby ist es in seinem Einsatzbereich zu beschränkt.
Nicht jeder Cache ist so hoch, dass überhaupt ein ausreichender Sturzraum zur Verfügung steht.

Ich werde das Goblin oder das Kong Back-Up mal testen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Dolphiner

Geomaster
Das Goblin läuft gut auf und ab.
Kannst es auch arettieren damit es nur aufwärts läuft.
Recht hochwertige Verarbeitung, kein Plastik.
Gebremst wird mit einem Klemmhebel und das sofort.
Keine fiesen Zähne auf einem Rad und kein BFD.

Nachteil, empfindlich gegen Sand und Dreck.
Da steckt der Asap mehr ein.
 
OP
Truuet

Truuet

Geocacher
War in einem Industrieklettershop. Hatte neues ASAP, Kong Back- Up und Goblin in der Hand und am Seil.
Goblin war IMHO das am Besten verarbeitete und gefälligste Gerät.
Habe eins bestellt und werde es ausprobieren


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt.

Ich hatte letzte Woche das ISC Red in der Hand. Gefällt mir aber prinzipbedingt nicht, weil man es auch rauf aktiv mitziehen muss. Macht aber ansonsten einen sehr guten Eindruck.

Wir haben die Woche mal meinen Rocker mit anderen Rockern getestet und auch mit dem Locker verglichen. Es scheint, als ob meinem Rocker aus irgendeinem Grund ein wenig Gewicht auf einer Seite fehlt, um einwandfrei mitzulaufen.

Ich werde mal ein Bändchen dranmachen, um zu sehen, wie er sich verhält, wenn ich ihn mitziehe...
 

MasteroD

Geocacher
Konnte es vor 2 Wochen testen. Hatte mich dann für den ISC Rocker entschieden der läuft runter viel besser mit.
Grund beim Goblin ist die Öse wo der Karabiner eingehängt wird. Durch das Gewicht eines Alu Karabiners zieht es die Öse nach unten und das Goblin blockiert. Auch bei sehr langsamen Abseilen muss man es ständig nachfummeln.
 
OP
Truuet

Truuet

Geocacher
Hier mein Bericht.
Rauf am Seil ist kein Problem. Läuft gut mit. Runter, wie oben gepostet umso mehr. Auf dem YouTube-Video vom CAMP ahnt man so was, da der Kletterer ja behauptet, das man es in kritischen Situationen nah am Körper führten soll.
Als kurzsicherung eines Verbindungsmittels IMHO trotz Zulassung unbrauchbar, da viel zu schwer und bei Blockade nie das Gefühl aufkommt, dass das Gerät wirklich "zu" ist.

Fazit: fürs Cachen nur bedingt geeignet.

Ich habe meins zurückgegeben und versuche jetzt mal das Kong "Back-Up"


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Oben