Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Probleme mit Cinch auf Access Unicore Seil

Terrain 5 vom Abseilen bis zum Tauchen

Moderatoren: Zai-Ba, Die Schatzjäger

Antworten
Benutzeravatar
Attila_G
Geomaster
Beiträge: 420
Registriert: So 16. Aug 2009, 20:46
Wohnort: CH-8966 Oberwil-Lieli

Probleme mit Cinch auf Access Unicore Seil

Beitrag von Attila_G »

Hallo zusammen

Würde mich interessieren, ob andere Cinch-Benutzer dieses oder ähnliche Probleme bestätigen können:

Ich habe unter anderem ein Petzl/Beal Access Unicore Seil (10.5mm). Früher hatte ich mit der Verwendung von einem Cinch darauf keine Probleme. In der Zwischenzeit (das Seil ist wohl so ca. 3 Jahre alt und wurde ab und zu gewaschen) ist es so, dass man mit dem Cinch kaum mehr abseilen kann. Vor allem, wenn eine leichte Person dran hängt (50/60kg), geht praktisch nix mehr. Wie es mir scheint, wird das Seil gequetscht und der Mantel wird so gestaucht, dass er nicht mehr durchgeht.

Wie gesagt, würde es mich interessieren, ob jemand auch schon so Probleme mit dem Cinch hatte.

Danke & Gruss

-- Attila
Benutzeravatar
SkyTrain
Geowizard
Beiträge: 1041
Registriert: So 3. Mai 2009, 10:04

Re: Probleme mit Cinch auf Access Unicore Seil

Beitrag von SkyTrain »

Selbe Problematik bei mir mir mit dem GriGri2. Das Beal ist immer nach einem guten Jahr so bockig das abseilen nicht mehr geht. Gerade meine Dame kann den Hebel voll durchziehen ohne das es abwärts geht.
Benutzeravatar
Dolphiner
Geomaster
Beiträge: 847
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 13:19
Wohnort: Hemsbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Cinch auf Access Unicore Seil

Beitrag von Dolphiner »

Lässt sich das Zuhause nachstellen?
Also ein Foto vom gestauchten Seil vor der Bremsnocke machen?

Unicore ungewaschen, gleiches Problem?
Benutzeravatar
SkyTrain
Geowizard
Beiträge: 1041
Registriert: So 3. Mai 2009, 10:04

Re: Probleme mit Cinch auf Access Unicore Seil

Beitrag von SkyTrain »

Also ich sehe keine Stauchung in diesem Sinne. Das Seil ist in meinen Augen einfach schneller aufgebraucht als andere. Es wird steif und pelzig. Optisch wirkt es so etwas dicker. Anscheinend reicht das aus um nicht mehr durch die Geräte zu passen.
Bausenhagener
Geocacher
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 07:41

Re: Probleme mit Cinch auf Access Unicore Seil

Beitrag von Bausenhagener »

Habe mein Access Unicore 10,5mm jetzt seit drei Jahren im Einsatz und kann mit einem Eddy bislang keine Veränderung feststellen.

Wenn der Mantel gestaucht wäre würde ich das Seil aussortieren. Dann wäre ja was mit der Verbindung zwischen Mantel und Kern nicht mehr in Ordnung was ja eigentlich den Sicherheitsgewinn des Unicore-Prozesses ausmacht...
Bild
Benutzeravatar
fanzinies
Geocacher
Beiträge: 50
Registriert: Di 18. Jan 2011, 21:02

Re: Probleme mit Cinch auf Access Unicore Seil

Beitrag von fanzinies »

Habe das gleiche Problem mit einem Tendon 10,5 mm. Weder mit dem ID noch mit dem Grigri2 läuft es vernünftig durch. Bei 90 kg geht es einigermaßen mit Schwerkraft bei 60 kg geht nix.

Seil wirkt sehr steif. Ist 3 Jahre als, ca. 100 T5er und ca. 8x Einsatz in Höhlen.

> Hat jemand einen Tipp? Oder Austausch durch ein Neues.

Geplant ist ein Tendon aber diesmal mit 10 mm, da ich beide Abseilgeräte nutzen möchte.
Mtn
Geomaster
Beiträge: 487
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:31

Re: Probleme mit Cinch auf Access Unicore Seil

Beitrag von Mtn »

An der Seilstärke sollte es eigentlich nicht liegen. Ich klettere mit der Kombination Lory + Tendon 10,5mm und habe keine Probleme. Mein Kletterumfeld (Blacksafe 10,5mm und Tendon 10,5mm mit ID/Eddy) hat ebenfalls keine Probleme.
Flwrs & Mtn's GSAK Workshop
Benutzeravatar
Attila_G
Geomaster
Beiträge: 420
Registriert: So 16. Aug 2009, 20:46
Wohnort: CH-8966 Oberwil-Lieli

Re: Probleme mit Cinch auf Access Unicore Seil

Beitrag von Attila_G »

Ich möchte nochmals hervorheben, dass es hier hauptsächlich um die Kombination mit dem Cinch und/oder Unicore-Seil geht. Wie ich aber sehe, ist das Phänomen auch bei anderen Kombinationen bekannt. Trotzdem nochmals den Aufruf an die Cinch Benutzer: Problem bekannt?

-- Attila
Antworten