• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

aktuelle Petzl Probleme, Croll & Zigzag

Dolphiner

Geomaster
In FB kursieren seit gestern wieder Berichte über einen Riss am Zigzag und einer Croll mit abgerissener Niete.

Zigzag
http://instagram.com/p/loNMNEhLkH/#
Drayer und viele Andere haben das schon verbreitet.
Petzl ist informiert und prüft wie der Riss entstanden sein könnte.
Derzeit keinerlei Infos darüber.
Spekulationen machen auch keinen Sinn.
Materialfehler, Fehlbedienung etc.. alles drin.
Checkt euer Zigzag!

Croll
1376427_747636581927402_1301206154_n.png

An einer Croll ist die Niet der Klemme gebrochen bzw. deren Kopf abgerissen.
Passiert bei einer Croll die in der Nordsee professionell und gewerblich eingesetzt wurde.
Warum das passiert ist und ob das Salzwasser/Korrossion was damit zu tun hat, ist noch unklar.
Petzl ist informiert und versucht das Problem nach zu vollziehen.
Betrifft eher weniger die Cacher, außer es wird an der See geklettert.
Rein informativ.
Checkt eure Croll!
 

Attila_G

Geocacher
Hier noch der Link zur offiziellen Petzl Info zum Croll. Betrifft nur das alte Modell:

http://www.petzl.com/en/pro/safety-information-croll-B16AAA
 

Numanoid

Geocacher
Was wohl gefühlte 90% der Cacher im Einsatz haben werden.
Danke für den Hinweis, die Croll steht unter verstärkter Beobachtung.
 

KMundS

Geomaster
Die Leute klettern unter sicher manchmal haarsshaarsträubenden Bedingungen an Stahlgerüsten, da kann so ein Gußteil schon mal die Grätsche machen/abgeschert werden. Kletterequipment ist stabil, aber nicht unzerstörbar, auch wenn das manche zu denken scheinen.

M
 
Oben