• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl ID S knarzt bei Belastung

An No

Geocacher
Moin allerseits.

Ich habe jetzt eine Weile überlegt, ob ich was schreibe, oder nicht. Aber ich finde nichts bei Dr. Google oder in der Forensuche, daher lasse ich mich dazu hinreißen.

Vorweg, wir sind zu zweit seit diesem Frühjahr dabei, selbstständig zu klettern und besuchen die T5-Caches der Gegend. Dazu haben wir tief in den Geldbeutel gegriffen und die Ausrüstung gekauft. Unter anderem das Petzl ID S.
Anfangs war damit alles toll, keine Probleme. Gestern ist mir beim Aufstieg an einem Baum aufgefallen, dass es bei jeder Belastung knarzt. Sprich beim Aufstieg die Handsteigklemme hoch, dran hochziehen, und dann wieder ins ID setzen. Beim ins ID setzen kommt das knarzen / quietschen, wie auch immer man das beschreiben soll.

Nun eben die Frage, müssen wir uns Gedanken machen, oder ist es mehr oder weniger normal? Auch auf die Gefahr hin, dass man sich mit so einer Frage zum Plebs macht, beschäftigt es mich jetzt doch ein wenig. :eek:ps:
Ansonsten funktioniert es einwandfrei, hoch - runter, klappt alles.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, danke schon mal. ;)
 

der.norweger

Geocacher
Ich würde es auf jeden Fall bei KSE, oder dort wo du deine ID gekauft hast, überprüfen lassen.
Meine ID macht auf jeden Fall keine Geräusche. Jedenfalls keine welche meine Aufmerksamkeit erregt hätten.
 

Dolphiner

Geomaster
Das ist auf jeden Fall die Doppelrückholfederbrücke!

Ich muss das wissen denn Ferndiagnose ist meine Spezialität. :D

Spaß bei Seite.
Nicht mehr verwenden und einem Fachmann zur Überprüfung geben.
Dem Verkäufer am besten wenns ein Fachhändler war.

Kein selbsternannter Fachmann im Freundeskreis.
Schon ein Sachkundiger.

Auch keine Tipps annehmen die hier noch folgen werden wie mit Wasser ausspülen, Druckluft oder mal ordentlich WD40 rein sprühen.
Es wird Dir mindestens einer sagen dass er ein Grigri benutzt oder ein Cinch oder ein Eddy.
Einer ist immer dabei. :irre:
 
OP
A

An No

Geocacher
Moin,

das sind so die Antworten, die ich ehrlich gesagt auch erwartet habe. So in der Art habe ich mir das gedacht.
Dann werde ich es mal beim Händler (KSE) vorführen. Naja, eher einschicken. So kommt es zu einer unfreiwilligen T5-Pause. Aber lieber so, als wegen einem Materialfehler dann vor lauter Gips nicht mehr können. :/

Mir kam zwar auch der Gedanke mit dem WD40, aber den habe ich dann doch recht schnell wieder verworfen.

Gruß,
An No
 

Mtn

Geocacher
ICH nutze ja ein Lory, aber versuch doch mal ordentlich WD40 rein zu sprühen. Vertrau mir, ich bin zwar kein Fachmann, hab aber schon ordentlich T5er gemacht :lachtot:

Im Ernst: Kenne auch keine quietschenden Ids. Bist du sicher, dass das das Gerät ist?
 
OP
A

An No

Geocacher
Moin,

also ich bin mir sehr sicher, dass es das ID ist. Hochziehen an der Handsteigklemme: alles schick, in den Gurt setzen und das ID belasten, kann man förmlich dabei zusehen, wie es knarzt. Sprich, man kann sehr gut hören, wo es her kommt.
Habe an den Klettershop eine Nachricht geschrieben, denke mal, dass nächste Woche da eine Antwort kommen könnte. Und dann wohl einschicken.

Danke soweit für eure Einschätzung, auch wenn es schwer ist eine Ferndiagnose zu geben. Da aber keiner Geräusche von seinem ID kennt, wird da wohl was nicht stimmen.

Gruß,
An No
 

sternö

Geocacher
du wirst doch sicher ein paar Alternativen zum Aufstieg am Seil kennen? Pause nur weil das eine Gerät ausgefallen ist? Wo ist da Redundanz? ;)
 

Volker Racho

Geocacher
Schon mehrere id´s gehabt,
alle knarzten mit der Zeit, genau so, wie Du es beschrieben hast.
Aber überprüfen lassen ist ja bekanntlich nie verkehrt.
 
OP
A

An No

Geocacher
Moin,

Alternativen sind mir grundsätzlich bekannt. Aber dann hätte ich mir nicht die Investition eines ID´s angetan, wenn ich eher mit geringem Kosteneinsatz auf die Bäume gewollt hätte.
Und ein paar Tage lang wieder die normale HZ bereinigen soll auch unschädlich sein.
Daher danke ich soweit für die Antworten, das ID wird die Tage eingeschickt und dann mal sehen, ob es nur eingebildet war oder wirklich ein Problem vorhanden ist.
Immerhin einmal kam ja die Antwort, dass es normal wäre. Aber nach einiger Zeit kann man bei unserem ID nicht wirklich sprechen, da es noch nicht so wirklich häufig im Einsatz war.

Wie dem auch sei, eine schöne Woche wünsche ich...

An No
 

eifriger Leser

Geomaster
An No schrieb:
Moin,

Alternativen sind mir grundsätzlich bekannt. Aber dann hätte ich mir nicht die Investition eines ID´s angetan, wenn ich eher mit geringem Kosteneinsatz auf die Bäume gewollt hätte.

Alternativen hin oder her, ein professioneller Baumkletterer würde eher kein Petzl ID verwenden. Die hätten das Geld für völlig andere Sachen ausgegeben. Das Petzl ID ist für Industriekletterer gedacht die Glasflächen reinigen oder sich an Windrädern abseilen. Leute die vom Klettern zum Cachen kommen verwenden eher Abseilachter, Tuber, etc. Das ID wird typischerweise von Leuten gekauft die vom Cachen zum Klettern kommen. ;)
 
OP
A

An No

Geocacher
Und da mache ich auch keine Umschweife, genau so sieht es bei mir aus. Ohne Cachen wäre ich nicht zum Klettern gekommen. Und weiterhin wird das Klettern für mich auch Mittel zum Zweck sein. Es ist witzig und macht Spaß, aber es ist nur dazu da, um die Dose zu erreichen. ;)
Daher auch das ID, was doch einiges an Komfort bietet. Meiner Meinung nach jedenfalls.
 
OP
A

An No

Geocacher
Ich weiß ja, dass ich mich hier in der grünen Hölle befinde, da kann alles gegen einen verwendet werden, habe ich gelernt. Ziemlich früh sogar. :roll:
 

eifriger Leser

Geomaster
An No schrieb:
Ich weiß ja, dass ich mich hier in der grünen Hölle befinde, da kann alles gegen einen verwendet werden, habe ich gelernt. Ziemlich früh sogar. :roll:

Ruhig Blut, ich wollte dich nicht persönlich Angreifen sondern auf den Stereotyp "kletternder Geocacher" hinweisen der wohl nicht über einen Plan B verfügt (Redundanz) wenn er kein ID zur Verfügung hat. Ich selber bin ich auch vom Cachen zum "Pseudoklettern" gekommen und verhalte mich schlußendlich nicht anders, d.h. ich beklettere nach einem festen, (relativ idioten-)sicheren Schema vertikale Leitplanken. Ein "geocachender Kletterer" hingegen kommt zur Not mit zwei Prussikschlingen und einem HMS-Karabiner/Abseilachter den Baum rauf und runter.
Abseilen mit dem ID geht sehr gut und sicher, da es dafür konzipiert ist, aber damit den Baum hoch ist relativ unelegant.
 
OP
A

An No

Geocacher
Meine Antwort war jetzt auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die Offenheit meinerseits, dass ich meine Absichten klar gestellt habe. :^^:
Alles in bester Ordnung.

Zur Redundanz; wir haben einen Kurs gemacht, wir haben Bücher gelesen und waren mit anderen kletternden Cachern unterwegs. Ich habe grundsätzlich (Grundsätzlich, also theoretisch, mehr nicht.) einen Plan davon, mit zwei Prusiks und einer Abseilacht hoch und runter zu kommen. Gemacht habe ich es nur noch nicht, meine Freundin ist immerhin schon so ähnlich an einer Wand nach unten gekommen.

Wenn ich beim Klettern (wobei ich das selbst immer nicht als Klettern in dem Sinne bezeichnen wollte, schließlich gurkt man nur stumpf an einem Seil hoch, freut sich und lässt sich runter rutschen. Hat für mich mit "Klettern" nicht viel gemeinsam.) eine richtige Redundanz haben will, schmeiße ich noch ein zweites Seil rüber und lasse ein Sicherungsgerät daran mitlaufen. Aber das sind andere Diskussionen, die schon in anderen Freds geführt werden. ;)
 
OP
A

An No

Geocacher
Moin,

um es hier dann auch abschließen zu können; das ID ist nach Überprüfung zurückgekommen und wurde als unbedenklich eingestuft. Keine Probleme beim Prüfen, daher sollte das Knarzen wohl normal sein. Ein Beigeschmack wird zwar immer dabei sein, wenn man sich in luftige Höhen schwingt, aber wir versuchen mal, es auszublenden.

Danke für die rege Teilnahme. :^^:
 
Oben