• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie Rigging Plate am Gurt befestigen

schatzi-s

Geowizard
Hallo,
ich habe ueber die Suchfunktion nichts Brauchbares gefunden, daher hier:

Wie befestigt Ihr Eure Rigging-Plate?

- Wenn ich sie mit einem Karabiner an der Oese des Gurtes anschlage, haengt sie mir am Boden im Zweifelsfall zu tief (Autsch ;-) ) und am Seil zu hoch, so dass der Hub unnoetig eingeschraenkt wird.
- Nutze ich einen Karabiner, den ich nicht durch die Anschlagoese, sondern durch die Gurte direkt fuehre, hat sie eine deutlich bessere Lage, ist aber um 90 Grad verdreht
- Festbinden ist mir an dieser Stelle suspekt
- Petzl verkauft einen Open Ring fuer viel Geld. Ist das eine Alternative?
- oder ein deutlich guenstigeres kleines Schraubglied (wie gross, wie dick?)

Vorschlaege? Erfahrungen? (ja, ich weiss, es geht auch ohne, aber mit finde ich es (ohne es bisher wirklich genutzt zu haben) erst einmal "ordentlicher" vor dem Bauch ;-)
 

Attila_G

Geocacher
Also ich benutze meine Mini-Rig nur selten (in Zusammenhang mit der Kurzsicherung). Dann kommt sie mittels eines kleinen Karabiners an die zentrale Öse von meinem Navaho.

Du solltest aber mindestens erwähnen, welchen Gurt du hast.

-- Attila
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Es ist eine
Petzl Rigging Plate PAW S

der Gurt ist ein alter Singing Rock Sit Worker (I)

aber ich denke, das von mir Geschriebene gilt so ziemlich fuer alle Riggings und Gurte?
 

Dolphiner

Geomaster
Ähm eher nein.
Was baust Du da ein?

Ich hatte in der zentralen Öse bisher nur einmal zuwenig Platz.
Und da waren 2 ID und ein Grillon drin.
Im normalen Cachebetrieb ist das aber nicht üblich soviel Geraffel.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
ich schaetze mal, dass das bei den meisten Gurten/ Platten aehnlich ist: Man hat eine waagerechte Oese und eine waagerechte Platte, die man am besten wie eine Kette mit einem senkrechten Glied verbindet, damit die Orientierung bleibt


Dass ich keine Diskussion "Brauche ich eine Rigging-Platte" fuehren wollte, sollte eigentlich aus dem Titel des Threads und aus meinem ersten Posting erkennbar sein, aber wir waeren nicht in der gruenen Hoelle, wenn so eine Antwort nicht innerhalb der ersten Seite kommt: Ich bin also nicht boese, sondern beruhigt ;-)
 
Oben