• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauchkletterer

Sternenfeuer

Geocacher
Hallo, ich geb's ungern zu, aber ich seh aus als trüge ich den Rucksack vorne unterm Pulli.
Meine 115kg (/190cm) verteilen sich richtig ungeschickt rund um die Hüften ... die Beine dünn wie Streichhölzer!
Wenn ich jetzt im Gurt hänge ist das weder bequem noch wirklich austariert.
Ich hab den Petzl Avao Sit Fast mit Top Croll in Größe zwei.

Ich bekomme es irgendwie nicht hin das Gewicht in die Beinschlaufen zu legen,
die Zentrale Öse drückt mir den Gurt hoch und ich bekomme nicht richtig Luft.
Wenn ich ihn etwas lockerer mache rutsche ich richtig in den Gurt rein, sitze auch besser an den Beinen, aber ich habe das Gefühl der Hüftgurt hängt mir in den Achseln .... aber so richtig toll ist das auch nicht!

Nur ein paar Minuten reingesetzt und ich bin fix und alle ....
Für ein paar Bäume hoch und runter hat es noch gereicht, aber wenn mal was anspruchsvolleres ansteht kann ich nicht ne halbe Stunde unter der Brücke hängen.
Die Beinschlaufen kann man leider nicht verstellen, nur ums Bein enger machen ...

Was mache ich falsch, oder wie machen das die anderen Fettsäcke? [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]


Danke schon mal ...



Sent from my iPad using Tapatalk
 

Volker Racho

Geocacher
Würde dir zu einem Baumklettergurt raten, den es von manchen Herstellern auch in großen Größen gibt und/oder sei zudem hart zu Dir selbst, nehm diese Tatsache als Anlass 10/15kg abzunehmen....Problem gelöst....
 

KMundS

Geomaster
Was ändert sich denn bei einem Baumklettergurt im Vergleich zum Industriegurt? Vom Schulterriemen mal abgesehen? Wenn sie nicht optimal sitzen (was der Fall zu sein scheint) sind beide IMHO gleich schlecht.

M
 

Mtn

Geocacher
Da hätte Probesitzen geholfen... hast du den Hüftgurt richtig fest gezogen? Weißt du, wie es sich anfühlt in einem gut sitzendem Gurt zu hängen? Vielleicht fühlst du dich auch primär unwohl, weil du dich nicht dran gewöhnt hast. Wenn man deinem Profil glaubt, dann hast du ja noch fast keine Erfahrung.
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Leider gibt es hier nur Sportgeschäfte, keine Industrie oder Baumkletterer Geschäfte ... hätte gerne "richtig" eingekauft ...
Von den bei Petzl angegebenen Maßen passt der mir genau ... Größe 1 wäre laut Tabelle viel zu klein ...
Erfahrung wächst gerade ....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Mtn

Geocacher
Na, ich hatte dir ja schon in dem anderen Post geschrieben: In Rimbach bei Pro-Line-Sports gibts entsprechendes Gerät und Beratung. Wüstenrot ist auch nicht sooo weit.

Auf die Werte kann man sich leider nicht uneingeschränkt verlassen.
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Da war der Gurt schon gekauft [FLUSHED FACE]
Vielleicht geh ich da mal abhängen ...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Dolphiner

Geomaster
Größe 2 ist schon richtig.
Aber ist Petzl richtig?

Ich bin mit ü100kg und 170cm auch ähnlich gebaut.
Schwerpunkt über der Gürtellinie, da bekommste keinen Druck auf die Beinschlaufen.
Der Hüftgurt rutscht langsam hoch, je nach Kleidung darunter.

Was bei mir half, einfach mal richtig Zeit nehmen zum Einstellen und verschieden Setups ausprobieren.
Die Beinschlaufen kann man auch weiter nach vorne schieben auf dem Oberschenkel, oder ziemlich nah in den Schritt.

Probesitzen ist im Nachhinein leicht zu sagen.
Jetzt haste den Gurt nunmal.
Einem Freund hat ein Singing Rock Sitworker besser gepasst wie ein Navaho.
Mir gings genau umgekehrt.

Ludwigshaafe und HP sind nicht so weit entfernt.
Bei Lorsch gibts einen netten 5er im Baum.
 

bremsassistent

Geocacher
Generell: Ist die angesprochene Gewichtsverteilung im Baum überhaupt risikofrei? Wäre eine Gewichtsreduzierung eventuell anzuraten? Es gibt zwei Tricks, aber die sollten dire kam "lebenden Objekt" gezeigt werden...
 

Mtn

Geocacher
Ich vermute eher, dass Dolphiner den neuen Cache von Nerre meint (Affenkönig). Der hängt auch ein bisschen höher als Koffein - lässt sich besser testen :)
 

Dolphiner

Geomaster
Ja schöner aufgeräumter Baum mit dem Segen des Forstamtes.
Sehr entspannte Atmosphäre.

Nur ein Angebot.
Live kann man mehr zeigen als in Foren.
 
Moin, also was genau da falsch läuft kann ich Dir nicht sagen. Dazu müßte ich genau wissen welches Zubehör bzw. welche Technik du anwendest (kletterst Du mit der croll, oder mit einem id?) Ich selbst verwende auch den avao, allerdings ohne croll. Aber wenn der Gurt rutscht ist das ein Zeichen dafür, dass der Gurt zu groß ist. Ich bin 1, 86 und habe auch die 2 gekauft. Beim anziehen musste ich aber feststellen dass der Gurt zu groß war. Habe ihn dann zurück geschickt und die 1 genommen. Der sitzt perfekt. Der Gurt lässt sich einwandfrei mit dem id und der croll benutzen.
Gruß aus Hamburg
partyfraktionhh
 

Dolphiner

Geomaster
Moin, also was genau da falsch läuft kann ich Dir nicht sagen.
Warum dann auf einen alten Beitrag antworten? :???:

Dazu müßte ich genau wissen welches Zubehör bzw. welche Technik du anwendest (kletterst Du mit der croll, oder mit einem id?)
Steht in seinem Eingangsposting. :???:

Aber wenn der Gurt rutscht ist das ein Zeichen dafür, dass der Gurt zu groß ist.
Der rutscht nicht, er hängt da wie ne Wurst.

Ich bin 1, 86 und habe auch die 2 gekauft.
Sehr schön! Aber das ist nicht das Problem von ihm.
Er ist am Bauch zu voluminös. (Ich ebenso).

Erster Beitrag, okay.
Stell Dich doch bitte mal vor im entsprechenden Unterforum.
Lies die Forenregeln.
Lies was der Beitragstarter genau schreibt.
Lies was bereits geantwortet wurde.
 
Oben