• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reparatur Wathose: Tipps/Erfahrungen?

satanklaus

Geomaster
Titel sagt eigentlich schon fast alles.

Hier noch ein paar Details:

Typ: Dunlop Gummihose (also kein Neopren, Taslan, Nylon)

Schaden: Loch mit ca. 3mm Durchmesser oberhalb des Stiefels

Eigene Ideen: Naheliegend wäre ja ein Fahrradflicken.
Ich habe in einem Anglerforum auch irgendwas von einem Teufelszeug namens Stormseal gelesen, dass preislich allerdings offenbar mit Gold aufgewogen wird und damit in keinem Verhältnis zum Preis der Hose steht.

Also: wie macht man's am besten / haltbarsten / preisgünstigsten?
 

KMundS

Geomaster
Bei 3mm würde ich einen Fahrrafflicken nehmen. Und nicht mit der Vulkanisierpaste sparen. Und von innen anbringen :)

M
 
OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
Ich hab's:
Der Globi will mir eh grade einen 10€ Gutschein schenken. Dann kann ich den doch gleich für eine kostenneutrale Reparatur umwidmen. Das hier ist doch eigentlich genau, was ich will...
 

Steinpilzle

Geocacher
Naja ... dann kannst Du Dir auch gleich eine neu kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Anzug-Jacke-Hose-NEU-Nasseschutz-Wathose-Anglerhose-/390245909676?pt=DE_Herren_Fitnessmode&var=&hash=item5adc7804ac
 

Steinpilzle

Geocacher
Für so'n billiges Zeug habe ich nicht genug Geld.

Hmmm ... ich weiß ja nicht, was Du mit Deiner Wathose so anstellst. Aber wenn Du nicht gerade durch ein Dornengestrüpp mit dem Ding robbst, dann hält die ganz gut (bei mir jedenfalls bislang). Sie hat mich bislang durch verschiedene Undergrounds und Seen "getragen" ... und das reicht mir eigentlich :)
 

schatzi-s

Geowizard
Ich habe meine NVA Gummi-Wathose erfolgreich mit einem Fahrradflicken geflickt und ich wuerde behaupten, dass es fuer Gummi kaum etwas Besseres gibt. Fahrradflicken werden nicht geklebt, sondern vulkanisiert. Nein, als Laie erklaere ich lieber nicht, was das ist :) Wichtig ist nur, dass es nur Gummi mit Gummi anstaendig verbindet und daher nicht auf eine Kaschierung aufgebracht werden sollte. Ausserdem ist es billig, in fast jedem Haushalt zu finden und immer zu mal zu gebrauchen.

Zu den genannten Alternativen habe ich verschiedene Meinungen: Wasserbetten sind normalerweise aus Vinyl und erfordern daher einen anderen Kleber, der auf Gummi lange nicht so gut haelt. Ausserdem teurer und nicht in jedem Supermarkt erhaeltlich.

Seamseal, Aquasure, Sicaflex und wie die ganzen Teile auf Polyurethanbasis heissen, sind eine sehr gute Loesung fuer die unterschiedlichsten Materialien. Man kann sie unauffaellig von innen anwenden. Ich nutze sie bei Bedarf fuer meinen Tauchausruestung (Trocki und Jacket). Das Zeug ist seewasserfest, bleibt lange flexibel, klebt wie doof und dichet kleinere Loecher (oder Naehte) ohne Flicken ab. Dummerweise hat man es selten im Haushalt und es ist nicht billig. Ausserdem ist es mir noch nie gelungen, das Zeug laenger zu lagern (und da half auch keine neue Versiegelung und die Lagerung im Kuehlschrank). Aber wenn das kaputte Teil mehrere Hundert Euro kostet, kommt es auf die 10 Euro auch nicht an...

Zum Schluss noch ein kleiner (wasserfreier) Tipp zum Auffinden von versteckten Loechern in Wathosen: Einfach die Hose bei Dunkelheit mit einer starken Taschenlampe von innen nach aussen "roentgen". Selbst kleinste Loecher erscheinen dann als heller Punkt.
 

schatzi-s

Geowizard
Nachtrag: Solltest Du doch zu Aquasure (oder einem vergleichbaren Produkt) greifen, wuerde ich auf Grund der schlechten Lagerbarkeit die ueberproportional teuren kleinen Tuben nehmen, da man die grosse fast volle, aber dann geoeffnete Tube im Zweifelsfall beim naechsten Einsatz wegschmeissen kann...
 

Börkumer

Geoguru
schatzi-s schrieb:
Zu den genannten Alternativen habe ich verschiedene Meinungen: Wasserbetten sind normalerweise aus Vinyl und erfordern daher einen anderen Kleber, der auf Gummi lange nicht so gut haelt. Ausserdem teurer und nicht in jedem Supermarkt erhaeltlich.
Es ist umgekehrt, die Gummilösung hält auf dem Vinyl nicht, der verlinkte Kleber hält dafür derzeit neben meinem Bett, meine Hose und einen Pool dicht. Bei kleineren Löchern (wie hier) kann man zudem auf den Flicken komplett verzichten.
 
Oben