• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schleiknoten richtig gemacht ?!

OThon10

Geonewbie
Hallo zusammen,

wir Ihr seht habe ich eine Frage bezüglich des Schleifknotens beim Abseilen und Aufsteigen.
Das Forum habe ich nach diesem Knoten bereits durchsucht und auch diverse Hinweise / Bilder / Videos gefunden.

Leider bin ich mit diesen Ergebnissen noch nicht 100%tig sicher, was die Vorgehensweise bei diesem Knoten angeht.

Für das Abseilen habe ich folgendes gefunden (erstes Bild):
Schleifknoten I (Blockieren des HMS-Knotens
unter Belastung nach unten)

und für das Aufsteigen (zweites Bild):
Schleifknoten II (Blockieren des HMS-Knotens
unter Belastung nach oben)

Zu dem HMS-Knoten habe ich mir folgende Brücke gebaut
"Der Teil des Seiles welches unter Last Steht, ist in der Schlinge und das Bremsseil ist frei."

Sorry für die Leihenhafte Ausdrucksweise!


Sind diese Anleitungen denn so richtig?

Bei einem Kletterkurs wurden uns damals auch zwei Varianten des Knotens Abseilen / Aufsteigen gelehrt, nur leider kann ich mich nich mehr 100%tig daran erinnern.
Im Netz sind verschiedenen Varianten zu finden, deshalb habe ich mich entschlossen hier nach einer Lösung zu fragen!

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen im Voraus!

Viele Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • Abseilen.jpg
    Abseilen.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 1.710
  • Aufsteigen.jpg
    Aufsteigen.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 1.710

sternö

Geocacher
Hoffentlich wird dir niemand sowas ausschließlich per Forum erklären.

Finde allerdings ziemlich cool, dass ihr anscheinend (nur?) mit einem HMS unterwegs seid, das ist noch eine Stufe uriger als wir das so praktizieren. Viel Spaß - und immer schön aufpassen!
 

KMundS

Geomaster
Ich habe da jetzt hauptsächlich das Problem, dass der Schleifknoten durch die Hintersicherung gar keiner ist. Also durch Zug nicht aufgehen wird. Muss er hier natürlich auch nicht, man friemelt die Hintersicherung auf und er ist frei. Sieht auf jeden Fall richtig aus. Die meisten Anleitungen für Schleifknoten, die ich bisher sah, fand ich auch unnötig umständlich und schlecht nachvollziehbar.

Streng genommen ist es nichts als ein Überhandknoten mit Bucht statt Tampen im Auge.

M
 

Lutzzz

Geocacher
Ich weiß ja nicht was das mit dem Schleifknoten soll?
Das obere Bild zeigt die Variante, wenn der Vorsteiger abhängen will und man beim HMS das Seil blockiert und die untere Variante ist für den Nachsteiger.
Als Anschlagpunkt am Baum geht die obere Variante sicherlich auch gut.
Aber am Seil aufsteigen und abseilen mi Schleifknoten...Wie soll das gehen?
 

Kappler

Geowizard
Ich würde das eher als "Vorstiegssicherung" und "Nachstiegssicherung" bezeichnen, nicht als "Aufsteigen" und "Abseilen".
Dann passt das auch wieder zum Festlegen eines HMS-Knotens mittels Schleifknoten.

Mit dem HMS wird man wohl weder am Seil aufsteigen noch daran abseilen wollen, außer in Notfällen.
 
OP
O

OThon10

Geonewbie
Hallo zusammen und Danke für die bisherigen Beiträge!
Das hat mir schon weiter geholfen.

Wie ich das sehe, konnte ich mein Problem bzw. Frage nicht richtig beschrieben!

Die Beschreibung von Kappler passt da schon richtig, Danke!

"... eher als "Vorstiegssicherung" und "Nachstiegssicherung" bezeichnen, nicht als "Aufsteigen" und "Abseilen"..."

Dabei ging es mir halt darum, ob der Schleifknoten für die entsprechende Sicherung auch korrekt beschrieben / ausgeführt ist.


Viele Grüße

Dirk
 
Oben