• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rost(wasser) auf dem Seil

darkstain

Geocacher
Hi

bei einer der letzten Einsätze der Kletterausrüstung ging es in einen Schacht - unten war es feucht, der Boden stand ein wenig im Wasser, welches mit Rost versetzt war.

Das Seil hat jetzt an ein paar Stellen Rostverfärbungen, es is wohl hi und da mit dem rostigen Wasser in Berührung gekommen ;)

Ist jetzt wahrscheinlich keine Chemikalie die das Seil direkt angreift (Stichwort Dämpfe, Ausdünstungen) - aber dennoch: Irgendwie gefährlich für das Seil?
Ich würds dann heute eh rauswaschen, ca 5 Tage nachdem das Seil da benutzt wurde.

viele Grüße
darkstain
 

Dolphiner

Geomaster
Rost ist Eisenoxyd.
Mit Wasser meiner Meinung nach völlig unbedenklich.

Anders wäre es wenn der Rost über einen rostigen Stahlträger ins Seil gekommen wäre und die "Splitter" innen dann arbeiten.

Aber als Sachkundiger hätte ich mit Rostwasser kein Blutdruck.
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Na, dann sollte ja alles in Ordnung sein ! Danke !
Klar ging das Seil ein wenig über eine Kante, z.b. beim rausziehen aus dem Loch . aber ohne Spannung, sollte also unbedenklich sein.

Beim Waschen gestern abend in der Bandewanne - junge was da für Dreck rauskam :D
 

bremsassistent

Geocacher
Sehe ich, ebenfalls Sachkundiger, anhand der Schilderung auch unkritisch. Guck aber auch nach möglichen Schäden durch das Metall, etwa Mantelzerstörung oder kleinste Späne.
 

bremsassistent

Geocacher
Ergänzung:
Ich kenne aber die Umweltbedingungen nicht, in denen das Seil mit der Flüssigkeit in Kontakt kam. Von daher ist meine Aussage nur begrenzt gültig. Ferndiagnosen sind sowieso immer riskant. Falls es ein Regenschacht war, ist das unkritisch. War es hingegen ein Abflussrohr von Dow, wäre ich schon sehr skeptisch!

Polyamide und Säuren sind nicht die besten Freunde, wenn es um die Langlebigkeit Deines Seils geht.

Zusätzlich: Prüfe Dein Seil auf Abriebstellen und auf Späne, auch allerkleinste Späne. Tipp: Falls im Bekanntenkreis ein Sachkundiger ist, soll er mal gucken und die richtigen Fragen stellen. Okay, nicht übertreiben, aber Dein Leben hängt dran.
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
ja schon klar - Fernanalyse geht nicht! Es ging mir ja nur drum ob Rost an sich und so :)

Natürlich weiß man nie, was da unten in dem Schacht noch so rumsuppt ..
 

Dolphiner

Geomaster
Aber mal was zu dem Schacht.
Als Heppenheimer würde mich das schon interessieren wo Du als Darmstädter Dich in einen Schacht abgeseilt hast, auf dessen Grund rostiges Wasser steht. :D
Ich steh nämlich auch auf so einen Schei... :roll:
 

Dolphiner

Geomaster
Schade, habs befürchtet.
In den neuen LP Bundesländern.

Wampenschleifer? :roll:

DU brauchst einen Seilschoner! :D
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Ja , gut erkannt ;) der Vorführer

ich hab einen, sogar 2 ;) Nur leider hatte ich ihn da nicht dabei :D
 
Oben