• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Defektes Eddy?

Pyh23

Geocacher
Hi, als ich vor ein paar Tagen unter einer Brücke hing stellte ich mit Entsetzen fest, dass meine Edelrid Eddy nicht ganz so ins Seil griff, wie ich es sonst gewohnt bin.
Als ich im Gurt saß und senkrecht im Seil (10mm Statikseil Tendon) hing, stellte ich fest, dass ich Millimeter für Millimeter nach unten sank (zu sehen am nach oben gehenden Seil beim Eddy). Eine geschätzte Geschwindigkeit von 1cm je 5 Sekunden. (Ich weiß, das ist nicht schnell, dennoch tat das Eddy nicht seinen Job)

Ich hatte bislang noch nicht die Zeil meine Ausrüstung weiter zu kontrollieren, ich werde aber das Eddy an nem anderen Seil und mein GriGri2 an dem besagten Seil probieren.

Meine Vermutung was es sein könnte:
- Verdrecktes Seil (was eigentlich nicht dreckig ist)
- Verdreckter Eddy
- Kann es Staub sein?
- Zu schwerer Cacher

Hat einer von euch vielleicht schonmal so eine Erfahrung gemacht und sagen "Hey, das kenn ich, das ist...."
 

KMundS

Geomaster
Naja, der Eddy ist wie das Grigri eigentlich ein Vorstiegskletter-Sicherungsgerät und daher für reines Ab- oder Aufseilen mit Statikseilen leicht zweckentfremdet. Kann schon sein, dass der da nicht 100% funktioniert.
 

MoMaHo

Geocacher
Hallo,
ich kann nur vom GriGri 1 sprechen, damit bin ich immer unterwegs.
Aber was mir da mal in Verbindung mit meinem Statikseil aufgefallen ist:
Lasse ich mich da rein fallen, dann rammt sich der "Klemmnocken" richtig ins Seil. Wenn dann mein Neffe mit ca. 1/3 meines Gewichts das Gleiche macht, dann kann es schon mal sein, dass es am Anfang ein bisschen Schlupf hat. Hat sich aber nach ein paar Metern gelegt.
Aber da ja bekannt ist, dass das GriGri oder andere Halbautomaten das tun können, gibts ja immer noch die Sicherung zur Steigklemme...
 
OP
Pyh23

Pyh23

Geocacher
Bislang hatte ich keine Probleme mit dem Eddy, mit dem hab ich gut 50 T5er gemeistert.
 

Dolphiner

Geomaster
Wie fast jedes halbautomatische Abseilgerät funktioniert auf der Eddy/Lory mit Reibung.
Die Bremsnocke ist verstellbar und es gibt unterschiedlich starke Reibung an der Stelle wo das Seil eingeklemmt wird.
Aus irgendeinem Grund war die Reibung nicht wie sie sollte.

Mögliche Gründe hast Du ja schon genannt.

Ein anderes Seil kann Abhilfe schaffen. Oder ein gereinigtes Seil.
So aus der Ferne kann man schlecht eine Aussage treffen.

Gibt es die Möglichkeit das Eddy samt Seil von einer sachkundigen Person überprüfen zu lassen?
Also wohnst Du in der Nähe des Händlers oder jemandem der nachweislich sachkundig ist?
 

Mtn

Geocacher
Wie immer würde ich zunächst Dolphiners Aussage unterstützten, aber noch folgendes hinzu fügen:
Hast du vorher die Klemmnocke in der Hand gehabt, also manuell gelöst? Weil dann kann es auch unter Belastung (beim reinSETZEN) schon mal sein, dass es etwas dauert, bis sie wieder in der richtigen Stellung ist. Wenn das Seil ruckartig belastet wird, dann sollte das Eddy direkt schließen. Ist zumindest bei meiner Lory so ;-)
 

KreuterFee

Geomaster
Schau dir mal den Klemmnocken des Eddy auf Verschleiß hin an.
Wenn du schon deutlichen Verschleiß siehst, würde ich mal mein Seil öfter waschen :).

Ansonsten kann das Seil auch erheblichen Einfluss auf die Griffigkeit haben, versuch mal ein anderes, testweise.
 
OP
Pyh23

Pyh23

Geocacher
Ich bin kürzlich endlich mal wieder zum klettern gekommen und hab etwas "rumexperimentiert". Dabei habe ich festgestelle, wenn ich mich etwas "fallen" lasse und das eddy ruckartig schließt, dann klemmt es gut und gibt nicht nach. Wenn ich mich allerdings langsam ablasse und dann langsam schließe, dann kommt es zu besagten Phänomen. Also wird es mit der allgemeinen Funktion + schmutziges Seil zu tun haben und mir ist es bislang nicht weiter aufgefallen.
Das Seil werde ich jedenfalls heute waschen und dann wir alles gut.

Danke für eure Meinungen
 

Attila_G

Geocacher
Ich habe die gleiche Feststellung auch schon beim I'D gemacht (in der Arbeitsstellung). Meine Vermutung ist auch, dass es mit dem Seil zusammenhängen könnte. Ich glaube es gibt Seile, welche sich etwas mehr "quetschen" lassen (z.B. das Access Unicore), als andere. Diese haben dann auch eher so einen Schlupf.

-- Attila
 

Bausenhagener

Geocacher
Attila_G schrieb:
Ich glaube es gibt Seile, welche sich etwas mehr "quetschen" lassen (z.B. das Access Unicore), als andere

Das kann ich bestätigen. Allerdings ist das Beal Access Unicore eigentlich schon recht "formstabil" im Querschnitt.

Ich nutze das besagte Seil von Beal mit einem Durchmesser von 10,5mm zum klettern. Zum trainieren habe ich bei mir in der Garage ein paar Stränge von dem Blacksafe Hardcore 10,5mm hängen.

In der Garage haben Eddy und AB Descender deutlichen Schlupf auf dem Seil. Während es beim Eddy nur einige cm in der Minute sind, bin ich mit dem AB in einer Minute ca. 1,5m tiefer... Man kann bei dem Blacksafe-Seil deutlich sehen das es extrem oval aus den Automaten kommt.

Im Ausseneinsatz ist auf dem Beal-Seil mit dem Eddy gar kein Schlupf und mit dem AB minimaler Schlupf vorhanden.
 
Oben