• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kombigurt für Baumklettern und Hallenklettern gesucht

TalMir

Geonewbie
Ich möchte mir einen Klettergurt kaufen, damit möchte ich sowohl Baumklettern, als auch Hallenklettern.
Jetzt hatte ich den Singing Rock Sit Worker III im Auge, dieser ist jedoch nicht für Tätigkeiten mit Fallgefahr geeignet, somit fällt dieser für Hallenklettern raus.
Im Laden konnte ich nur einfache Petzlgurte probieren, welche aber nicht bequem waren.
Habt Ihr Erfahrungen bzw. Tipps welchen man sich nochmal anschauen könnte?
Des Weiteren müsste es bei der Größe einen Tallienumfang von 55cm geben.
Vielen Dank.
 

oljoka

Geocacher
Ich persönlich halte es für reichlich übertrieben einen Arbeitsgurt für ein bisschen Baumklettern zu verwenden. Du bleibst da doch nicht stundenlang im Baum. Welchen Petzl hast Du probiert? Mir sind einige Leute bekannt die dafür den Corax verwenden. Das ist ein recht bequemer Sportklettergurt. Mit allem was größer, schwerer und steifer ist, möchte ich nicht zum Sportklettern in die Halle oder an den Fels gehen. Das macht dann keinen Spaß. Vielleicht versuchst Du Dich daran zu gewöhnen das ein Klettergurt kein Recarositz ist ;)
 

Mtn

Geocacher
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht; ein Sportklettergurt ist nun einmal etwas anderes als ein Gurt zum Baumklettern, Industrieklettern oder Höhlenklettern, weil die Anforderungen verschieden sind.

Ich bin am Anfang mit einem Sportklettergurt in Bäume gegangen - geht auch. Mittlerweile habe ich noch einen Industrieklettergurt dazu gekauft, der natürlich bequemer (aber auch teurer und schwerer) ist.
 

schredder

Geocacher
Das, was am ehesten Deinen Vorstellungen entspricht, wäre wohl der Edelrid Core: http://bit.ly/1yiSeQ6
Der ist in der Grundfunktion ein Hüftgurt ohne Metallgedöns, der sich aber aufrüsten lässt bis zum Gurt nach EN361 oder auch zum Baumpflegegurt.
 

sternö

Geocacher
Oder du kaufst einen der bequemeren, günstigen (nicht ultraleichten und damit akzeptabel gepolsterten) Sportklettergurte (ich kann etwa den Mammut Orphir 4 slide aus eigener Erfahrung empfehlen), freust dich über das gesparte Geld (weniger als die Hälfte!), kannst dich bequem in der Halle und am Fels blicken lassen, und erinnerst dich zwischendrin daran, dass Bäume beklettern ja nicht zum stundenlangen Ausruhen im Gurt gedacht ist.
 

schredder

Geocacher
Generell gibt es keine pauschale Empfehlung für "den ultimative Gurt", da ein und der gleiche Gurt bei jedem Menschen völlig unterschiedlich bequem wahrgenommen wird.
Also zum Fachhändler und ausprobieren oder mit der Gefahr leben, das es eben hier und da klemmt...
 

Lutzzz

Geocacher
Singing Rock Speleo Höhlengurt Torca,

den hatte ich mal eine Zeit lang auch zum Klettern in der Halle an. Am Felsen waren mir dann die Materialschlaufen zu schlecht erreichbar und ich habe mir dann doch noch einen Klettergurt gekauft.
Zum Klettern am stehenden Seil nehme ich ihn aber nach wie vor, da man die BSK direkt anschrauben kan.
 
Oben