• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aufsteig Redundanz - T5 Baumklettern

Frisco

Geonewbie
Hallo,
ich hoffe die Frage wurde nicht schon irgendwo beantwortet, aber über die Suche bin ich noch nicht so fündig geworden. Wenn doch wäre ich auch über jeden Link dankbar.

Für den Aufstieg nutze ich eine Handsteigklemme mit Fusstrittschlinge und sicher mich mit dem Edelrid Eddy ab, über den ich mich anschließend auch wieder abseile.

Nun zum Kern meiner Frage:
Die Handstiegklemme erleichtert mir ja nur den aufstieg, aber sichert mich nicht.
Der Eddy hat bisher immer gute Dienste geleistet und hält mich wundbar.
Ich stellte mir jedoch die Frage ob und ggf wie eine zweite Sicherung am selben Seil sinnvoll ist, z.b. mittels Prusikknoten?

Für Eure Antworten bin ich dankbar.
 

345

Geocacher
Hallo

Warum sichert die HSK nicht?
Will jetzt nicht hören das die nicht mit dem Klettergurt verbunden ist. :kopfwand:
So ist eine Redundanz ja gegeben.Reinfallen in die HSK,sollte sowieso nie passieren,passiert auch nicht wenn du Schlappseil vermeidest,und nix überkletterst.

Mfg 345
 
OP
F

Frisco

Geonewbie
Vielleicht mache ich einen denk Fehler Seitens der HSK, aber wie ich an der gesichert bin erschließt sich mir nicht oder ich mache die ganze Zeit was falsch.

Daher versuche ich mal meinen Aufbau zu schildern, da ich gerade kein Foto zur Hand habe.

Also Handsteigklemme im unteren Loch mit Karabiner die Fußtrittschlinge. Unterhalb der HSK ist der Eddy verbaut das aus dem Eddy auslaufenden Seil wird mittels Umlenkrolle und Karabiner am oberen Loch der HSK befestigt.

Aus meinem Verständnis sichert da aber nichts. Und in diesem Aufbau wüsste ich nicht wo ich dort noch den Gurt einbauen soll.
 

Dolphiner

Geomaster
Bevor gleich der typische Troll kommt und davon schwärmt dass er mit seinem Grigri nie Probleme hatte... (Insider)

Standardspruch:
Mach einen Kletterkurs. Einen professionellen Kletterkurs.
Die Preise sind unterschiedlich aber meist jeden Euro Wert.
Es gibt eine Übersicht wer Kurse wo anbietet.

Zum geschilderten Fall.
Du solltest Deine HSK mit dem Gurt verbinden.
Sowas solltest Du bereits bei anderen Kletterern gesehen haben oder bei einem Kurs lernen.
Ideal dafür ist z.B. die Petzl Jane oder Blacksafe Fusion in der Länge 60cm.
Da diese Verbindung NIE getrennt wird, kann man hier auch OVALE Schraubkarabiner nehmen.
Zur Not auch zwei von den 5 HMS Karabinern die Du bestimmt gekauft hast.

Wenn jetzt irgendwas ist, Blätter im Halbautomat (Eddy, Lory, D4, ID, Grigri, Grigri2...) oder Haare, oder sonstwas, dann hängst Du immer noch in der HSK.
Dabei sollte ein Sturz bzw. Fangstoß vermieden werden. Wenn Du die fiesen Zähne der HSK Nocke anschaust, wirst Du verstehen dass dabei das Seil beschädigt würde.
Also wenn man sie als Sicherung verwändetetete, dann immer die Verbindung straff ziehen.

Redundanz, also richtige Redundanz wie beim Industriekletter, so richtig, mit 2 getrennten Anschlagpunkten, 2 Seilen, Arbeits und Sicherheitsseil, hat man beim Baumklettern so eigentlich nicht.
Klar schreit der Schorsch aus der Ecke! Geht! 2 Seile einbauen!
Sicher, aber ist das wenig praktikabel.

Aber das wirst Du alles beim Kurs, professionellen Kurs, gezeigt bekommen.
 

345

Geocacher
Hallo

Genau so wie ich es oben beschrieben habe.
Verbinde die HSK mit dem Gurt und mach einen Kurs,sonst kanns gefährlich werden.

Mfg 345
 

ch3ka

Geocacher
... und mach zur Sicherheit noch einen Karabiner durch das obere Loch (gemäß Punkt 8 Ascension Manual). Denn mit einer ausgehängten HSK verbunden zu sein hat nur begrenzten Wert.
Wobei ich nie verstanden habe, wie man das Ding versehentlich aushaengen soll - im Gegenteil, die meisten Anfaenger bekommen die ja erstmal auch gewollt nicht ausgebaut :lachtot:
 
OP
F

Frisco

Geonewbie
Hallo,
Vielen Dank für Eure sehr ausführlichen Antworten und Erklärungen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, befestige ich an der Gurtöse dann zwei Karabiner. Den von der HSK und dem vom Eddy / ID?!

Einen Kletterkurs hatte ich mit Freunden besucht mit denen ich auch zusammen kletter. Jedoch war auf diesem Kurs die von Euch erwähnte Sicherung nie Gesprächsthema. Da ich mir in einem anderen Punkt schon mal so meine Gedanken gemacht hatte, bezweifle ich mittlerweile das das Geld in dem Kurs / Firma gut angelegt war.

Ich werde mir überlegen noch mal einen anderen Kurs zu besuchen.
 

ch3ka

Geocacher
Du musst schon auch bedenken, dass sich das "typische" T5-Geklettere stark von dem Stil unterscheidet, was sonst so geklettert wird.

Es wird z.B. einfach kein "serioeser" Kurs das aufseilen mit einem halbautomatischen Sicherungsgeraet empfehlen - beim Cachen ist das Gang und gaebe.
 

Dolphiner

Geomaster
Was ist "sonst so..."?


Es wäre für andere Cacher sehr informativ zu erfahren, wo Du diesen Kurs gemacht hast.
Nicht dass andere die gleiche negative Erfahrung machen müssen.
 

Mtn

Geocacher
Das würde mich jetzt auch interessieren. Ansonsten stimme ich Dolphiner zu. Komisch, wir sind uns immer einer Meinung ;-)
 

Dolphiner

Geomaster
Ansonsten stimme ich Dolphiner zu. Komisch, wir sind uns immer einer Meinung ;-)

Beim Thema Sicherheit gibts eigentlich nur eine Meinung. Die Sichere. :D

Man sollte mal zusammen klettern gehen.
Oder eine Art Kompetenz T5 Workshop Mini Event machen.
 

KreuterFee

Geomaster
Wenn ich ne HSK habe, dann gehört die am Gurt befestigt, erstens fällt Sie dann nicht runter und Zweitens kann Sie auch gegen Fehlbedienung sichern.

Und das auf Kursen auch viel Blödsinn erzählt wird, das ist nichts neues, das schaffen selbst gestandene Höhenretter, wobei ich viele Höhenretter wirklich schätze, aber auch dort gibt es mal einen Ausreißer.
 

Team-SH

Geocacher
Ich bekomme die Handsteigklemmen immer nur sehr schlecht geöffnet. Deshalb benutze ich erst gar keine...... :D
 
Oben