• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Brückencaches

charly.maggy

Geocacher
Hallo, habe eine Frage zu Brückencaches. Wie baut man die "Führungsleine" (slackline) oä. ein, wenn ein Cache direkt unter einer Brücke liegt (z.b. GC3JTJD Über der Böhme)? Einfach von der einen Seite ins Wasser werfen und dann auf der anderen Seit ewieder rausangeln? Oder gibt es da elegantere Methoden. Und wieviel Meter Slackline sollte man haben. Habe bisher noch keinen T5er dieser Art gemacht und darum noch keine Erfahrungen mit dieser Materie.

Danke und VG

Ralf
 

345

Geocacher
Hallo

Ja wieviel meter man braucht hängt ja davon ab wie gross die Brücke ist.
Ich sag mal 25m sollte in 90% der falle reichen.Kann man ja so ungefähr abschätzen anhand der Logbilder.Ich lasse die Slackline auf der einen seite ab,und lasse sie dann schwimmen,seile mich auf der anderen Seite ab und greife sie.Ne andere Möglichkeit kenne ich nicht,je nachdem wie breit die Brücke ist gehts vielleicht auch anders.
Lass dir das aber von jemand zeigen der das schonmal gemacht hat,ist sicherer glaub ich.

Mfg 345
 

satanklaus

Geomaster
Einfach von der einen Seite ins Wasser werfen und dann auf der anderen Seit ewieder rausangeln? Oder gibt es da elegantere Methoden.

Ohne Wasserkontakt von Mensch und Material:
Auf der einen Seite eine große Seilschlaufe ähnlich einem U runterhängen lassen.
Auf der anderen Seite ein Stück abseilen und einen Wurfbeutel nebst Leine durch das U werfen.
Mit dem U die Pilotleine hochziehen, das eigentliche Fahrseil/Slackline an selbiger befestigen und anschließend einziehen.
 

Lindencacher

Geomaster
Wenn man die Slackline oder die Seile nicht nass machen will:

Leere Colaflasche mit Pilotleine auf der einen Seite ablassen, unter der Brücke durchtreiben lassen und auf der anderen Seite dann angeln.
 

KreuterFee

Geomaster
Noch eine Alternative:
Jeder seilt sich ein Stück an einer Brückenseite ab und man wirft sich den Wurfbeutel zu (aber vorher die Pilotschnur dranmachen;)).
Aber wenn du das noch nie gemacht hast, dann geht doch mal mit einem der Hannoveraner los, da gibt es genug, die das schon öfter gemacht haben.

Im Prinzip ist das nicht weiter wild und Richtung Celle liegt auch ein schicker Cache, wo Ihr das in der Praxis ausprobieren könnt.
Den Namen oder dem GC-Code werd ich hier natürlich in der grünen Hölle nicht posten.
 

adorfer

Geoguru
Ich habe es bislang IMMER mit zwei Pilotleinen (oder den beiden Enden einer Leine) hinbekommen, an jedes Ende ein Neodym (hat man ja eh pro Rucksack mindestens einen dabei) und dann fröhliches Pendeln. Man kann das schön "aufschaukeln".
Dauert zwar ab und an ein wenig und man kann sich dann gegenseitig beschimpfen von wegen "falscher Takt"... aber wer in Physik in der Unterstufe aufgepasst hat, der weiß, wie man das Problem löst.

Notfallplan (nie notwendig gewesen) wäre, beide Magnete irgendwie schwimmfähig zu machen (z.B. an den Hals von leeren Wasserflaschen binden) und dann das "Rendevous" auf dem Wasser treibend durchzuführen.
 
Oben