• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Seil für's ZIGZAG?

Wiebke82

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen an die Verwender des ZIGZAGs: An was für einem Seil habt ihr das Zigzag? Würdet ihr eher ein Industrie- oder ein Baumkletterseil empfehlen und warum? Welchen Durchmesser hat euer Seil? Läuft es gut durch's Gerät?

Ach, und: Wie lang ist euer Zigzag-Seil?

Weitere Tipps rund um die Wahl des passenden Seils für's Zigzag sind willkommen :)

Gruß,
Wiebke
 
OP
W

Wiebke82

Geocacher
Aufgrund des absoluten Knallerpreises habe ich mich für das Edelrid XP-e entschieden: http://www.ropemen-shop.de/Edelrid-XP-e-12-mm-Statikseil-inkl-einseitiger-Endvernaehung-SONDERPREIS.

Ich hoffe, damit ein brauchbares Seil gefunden zu haben.
 

Mtn

Geocacher
Naja, das Courant Meetic wäre beispielsweise ja für den gleichen Preis zu haben gewesen. Hab kein Zigzag und kann deshalb nicht beraten und kenne deinen Anwendungsfall nicht, dieses Seil hätte ich aber nicht zum T5en gekauft (30m sind zu kurz mMn)
 

sternö

Geocacher
Die 30kn sind natürlich ganz putzig. Die einseitige Vernähung hätte mich eher abgeschreckt als angezogen, und 30m sind wirklich arg knapp. Nicht, dass das nicht oft (etwa würgend) trotzdem reichen würde, aber die hier liegenden 50m sind öfters (aber nicht in der Mehrzahl der Fälle) schon nicht ausreichend gewesen, zumindest nicht im Doppelstrang. Letztendlich ist das aber fast alles eine Frage von Spaß am Einbau und (sicherer!!) Improvisation und Ausnutzen von vorhandenem Equipment.

Viel Spaß beim sicheren Klettern!
 

MrErnie

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich hole diesen Thread mal aus den Tiefen des Forums hier, weil er meine Frage mehr oder weniger sehr gut wiederspiegelt.

Und zwar bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Seil für das ZigZag. Also 11,5 bis 13mm (Wobei ich ganz gern irgendwas im 12,x Bereich hätte) Möchte dieses Seil Hauptsächlich mit dem ZigZag bedinen, dabei kann es ja aber mal vorkommen, dass ich die HSK oder die Pantine einbauen will. Ansonsten ist der Hauptgrund fortbewegung im Baum bzw als Flexible Kurzsicherung.

Was die länge betrifft. 35 bis 60 Meter denke ich sollten Locker ausreichen. Was sind eure längen Empfelungen?
Und wichtig wäre noch, dass es ein Auge hat, also Spleissbar...

Gibt es da schön weiche, trotzdem geeignete Seile, die die oben genannten Eigenschaften vereinen, oder suche ich die Eierlegene Wollmilchsau...

Also, was wären Eure Empfelungen bzw welche Seile habt ihr im Einsatz

Danke und gruß vom Newbie hier
 
Oben