• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alpidex Move up Handsteigklemme, Erfahrungen, Meinungen ?

gerryglitzer

Geocacher
Hallo,

Auf der Suche was der Markt so an Handsteigklemmen hergibt bin ich eben über die Move up von Alpidex gestolpert.

Mit 35 Euro natürrlich ´n Schnapper, aber Qualitativ auch entsprechend ?

Was mich anspricht sind die Zertifizierungen: "Zertifizierungen: EN567 / CE 0321 / UIAA"

Kann man hierbei vom Preis auf die Quali schließen ? UVp des Herstellers ist 49,95€

Freu mich über Meinungen :p
 
OP
G

gerryglitzer

Geocacher
Ach nochmal der Link:

http://www.ebay.de/itm/Handsteigklemme-rechts-Hand-Ascender-right-Move-up-Alpidex-Steigklemme-UIAA-CE-/370874054044?pt=Bergsteigen_Klettern&hash=item5659d0f59c
 

cmowse

Geomaster
Pack lieber nen 10er drauf und kauf dir gleich was vernünftiges
http://verticalextreme.shopgate.com/item/33393131


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
OP
G

gerryglitzer

Geocacher
Ja, die Amazon Bewertung hatte ich inzwischen auch gefunden. Klingt tatsächlich nicht so gut. Allerdings passt das Beschriebene für mich nicht so recht mit der UIAA Zertifizierung zusammen. !?
Zitat:
"UIAA-Norm

Die internationale UIAA Norm gilt weltweit. Da in der UIAA Norm Änderungen wesentlich schneller aufgenommen werden, gilt die UIAA Norm als Vorreiter. Beispielsweise hat die UIAA Norm bei Klettersteigkarabinern bereits eine Biegebelastung mit aufgenommen, die in der EN noch nicht getestet wird. Ausrüstungsgegenstände, die die UIAA Norm erfüllen kann man als “State of the Art” bezeichnen. Sie stellen den höchsten verfügbaren Entwicklungsstand bei der Ausrüstung dar."

Wie passt das zusammen ?

Das Petzl Teil fällt für mich aus, mir scheuert damit das durchlaufende Seil immer am kleinen Finger und das tut weh. Da ist mir das Black Diamond nforce WEIT besser in Erinnerung... Da ist dr Abstand Seil - Finger einfach größer. Aber die ist eben auch entsprechend teuer...

Der Ebay Händler hat im Angebot stehen schon ü130 von den Alpidex Teilen verkauft zu haben... Rutschen die damit alle am Seil ab ? Kann doch auch nicht sein...

Hmmm...
 

Mtn

Geocacher
Hast du mal die Singing Rock Lift ausprobiert? Zumindest gefühlt ist da etwas mehr Platz (ich nutze selbst aber die Ascension)
 

sternö

Geocacher
Du bist doch (hoffentlich) eh nicht nur mit der Steigklemme am Seil fixiert, von daher würde mich das betont relaxed lassen.
 

nah&fern

Geocacher
sternö schrieb:
Du bist doch (hoffentlich) eh nicht nur mit der Steigklemme am Seil fixiert.

Naja, in einem Setup mit Croll beispielsweise übernimmt die HSK (mit Karabiner oben sowie Lanyard zum Gurt) die Hauptfunktion da die Croll nicht gegen Aushängen abgesichert ist.
 

KreuterFee

Geomaster
Na, die Black Diamond Nforce ist natürlich auch eine schöne Seilklemme, gerade die nicht so agressiven Zähne fand ich sehr gut, allerdings greifen die dann auch nicht mehr so schön bei vereisten Seilen :).

Im Zweifel würde ich die HSK erstmal bestellen, tatsächlich ist das dort beschriebene Verhalten bei fast allen Handsteigklemmen bauartbedingt möglich.
Dieses tritt in der Regel an Traversen oder Schrägseilen auf und die HSK kann sich aushängen oder auch mal nicht zupacken, deshalb wird diese dann mittels Karabiner im oberen Verbindungsloch oder ggf. im unten Verbindungspunkt gesichert.
 

xtqx1

Geocacher
Das Problem mit der durchrutschenden HSK hatte ich unter Extrembedingungen (schräger Seilverlauf, lehmiges Seil) auch schon mit der Petzl, bin mittlerweile bei der Kong Lift gelandet, die hat ein ausgeprägteres "Gebiss".
 
OP
G

gerryglitzer

Geocacher
Ich hab jetzt einfach mal ne LACD Steigklemme für 34€ geordert. Will mir die einfach mal Live ansehen, zur Not kann ich Sie ja umtauschen.
Inzwischen schätze ich das es täuscht aber bei der Alpidex Move up, sieht das immer so aus als ob die Mechanik aus schwarzem Plastik ist :shocked: mag aber auch lackiertes/eloxiertes Metall sein... Das hat mich bewogen mal die LACD auszuprobieren...

Inzwischen find ich aber besser, das die Alpidex ne UIAA Zertifizierung hat, die LACD nicht... was auch noch nicht sooo viel heißt, da das vieleicht ne Kostenfrage ist die Zertifizierung nicht machen zu lassen und nicht ne technische...

ma gucken.

ACH: Und bei der LACD sieht auf den Bildern auch die Griffweite größer aus, Sprich der Abstand vom kleinen Finger im Griff zum durchlaufenden Seil. Hoffe die verhindert das scheuern am Fingerrücken...
 
OP
G

gerryglitzer

Geocacher
So, unverhofft kommt oft.

Geordert hab ich ja ne LACD Handsteigklemme für 34€ inkl. Versand von nem Händler bei eBay...

Paket erhalten, geöffnet und was würde geliefert... Ne Singing Rock Lift rechts in schwarz inkl. EN / CE / UIAA :D
Ich könnte jetzt reklamieren, aber das lass ich wohl lieber ^^ :)

Das scheint aber nen Lizens Produkt zu sein, absolut baugleich mit der Edelrid elevator und Salewa Skyride. Wobei es bei Salewa wohl 2 Unterschiedliche gibt ???

http://m.campz.de/salewa-skyride-rope-ascender-lime-green-379907.html?gclid=COqi3_v9hsMCFeHKtAodDE0Ang&_cid=21_1_-1_9_1376_379907_55327467766_pla

Und:

https://chalkr.de/salewa-skyride-rope-ascender-steigklemme.html?itm=100634&p=100017&gclid=COqdyrGAh8MCFUXKtAodt0wAJw
 

Dolphiner

Geomaster
Kommen alle aus der gleichen Presse in Tschechien.

Realistisch gibts nur wenige unterschiedliche HSK aktuell am Markt.
 
OP
G

gerryglitzer

Geocacher
Black Diamont nforce
Kong Futura
Petzl Ascender

Und am Petzl Ascender orientieren sich wohl fast alle Mitbewerber mit kleinen optischen Unterschieden und oder Details...
 
Oben