• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tips für ne Wurfleinen Tasche ?

gerryglitzer

Geocacher
Moin,

ich glaub ich brauch schleunigst ne (speziele) Tasche für die Pilotleine vom Wurfsack, das getüdl nervt :motz:

Find aber außer den Edelrid Falter nix wirklich und dachte mir ich frag mal hier was Ihr so habt und empfehlen könnt. evtl auch ne praktische preiswerte Alternative ?

mfg
 

jrklp11

Geocacher
Ich habe den Edelried Falter und bin damit sehr zufrieden.
Als Alternative gäbe es noch den Eclipse von Petzl, der scheint mir größer und auch noch etwas schöner von der Aufteilung und dem Platz zu sein im Vergleich zu dem Edelried Falter.

In Einrichtungshäusern gibt es so Falt Wäschekörbe die eignen sich auch um die Wurfleine aufzubewahren.
Eigtl eignet sich alles was formstabil ist und nicht zusammenfällt damit die Wurfleine beim einwerfen schön frei auslaufen kann.
 
OP
G

gerryglitzer

Geocacher
http://www.ebay.de/itm/Ordnungshelfer-Faltbox-Kuh-weis-Waschebox-Kinderzimmer-Neu-fur-Pluschtiere-Spiel-/251488089569?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Kleiderschr%C3%A4nke&hash=item3a8ddbb5e1

:???: :???: :???: :D
 

satanklaus

Geomaster
gerryglitzer schrieb:
http://www.ebay.de/itm/Ordnungshelfer-Faltbox-Kuh-weis-Waschebox-Kinderzimmer-Neu-fur-Pluschtiere-Spiel-/251488089569?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Kleiderschr%C3%A4nke&hash=item3a8ddbb5e1

In welchen Rucksack bekommst du ein Päckchen von 40x40 Seitenlänge?
Ich würde solche Experimente lassen.
Wenn du nur eine Wurfleine hast reicht anfangs sicher die IKEA Tüte. Die ist robust und - wenn man da den Rand umschlägt - hinreichend standfest bei großer Öffnung. Und sie lässt sich konkurrenzlos klein zusammenpacken. Bei mehreren Leinen oder wenn dir das eben doch nicht (mehr) taugt greif zu einem spezialisierten Produkt wie Falter oder Eclipse. Vielleicht wirst du auch mit den Kabeltrommeln von Freeworker oder Drayer glücklich. Die haben schon ihre Berechtigung und sind für die Praxis entwickelt.

Ich meine - Leute geben für einen lausigen Trilock ohne zu zögern 20€ aus, dann noch der halbe Hahn für mittlerweile 150€, die Zwille für 170€ etc. Aber die 25-45€ für einen Leineneimer sind nicht drin, obwohl der wesentlich einen Einfluss darauf haben kann, ob Seileinbau inkl. Aus- und Einpacken Lust oder Frust ist. Vermutlich mehr als ein Teil des anderen Gerödels, was wir so draßen rumtragen.
 
OP
G

gerryglitzer

Geocacher
Na 40x40 sind ja entfaltet... das ding ist nix anderes wie ein edelrid falter nur eben entfaltet 40x40... sicherlich aber so billige qualität das es selbst den Versuch nicht wert ist...
 

satanklaus

Geomaster
gerryglitzer schrieb:
Na 40x40 sind ja entfaltet... das ding ist nix anderes wie ein edelrid falter nur eben entfaltet 40x40... sicherlich aber so billige qualität das es selbst den Versuch nicht wert ist...

Das Falten ändert nichts an der Grundfläche sondern macht nur die Höhe von 45cm platt auf vllt. 5cm.
Was Falter und Eclipse hier zusätzlich machen ist, diese Grundfläche nochmal ineinander zu verknüddeln. Der Eclipse ist anschließend eine Pizza mit ca. 20 cm Durchmesser.

Aber mach ruhig deine eigenen Erfahrungen und berichte, wenn du den Knaller entdeckt hast.
 

Mtn

Geocacher
Ich verwende eine Spule von Drayer und würde nicht zum Falter wechseln wollen, wenn ich ehrlich bin. Ich finde die Dinger einfach nur sehr unpraktisch!
 

odominiko

Geocacher
Also wenn Du was Gescheites willst dann kauf den hier:

http://falteimer.com/de/index.html

Der kostet aber etwas. Dafür bekommst Du was Gescheites.

Ich habe noch den Petzl Eclipse. Das Problem bei dem ist, dass die Streben mit der Zeit brechen. Ich gehe sehr sorgsam mit meinen Sachen um und konnte das Brechen nicht verhindern. Mit der Zeit bohren sich die Streben dann durch das Sackmaterial, das dann kaputt geht.

Die günstigste Variante und auf Dauer die, wie ich finde, beste Variante:
Geh in den Baumarkt und kaufe dir eine Stromkabel-Trommel und funktioniere die um. Feddisch.
 

Buxe

Geocacher
odominiko schrieb:
Also wenn Du was Gescheites willst dann kauf den hier:

http://falteimer.com/de/index.html

+1
Habe früher auch die IKEA Variante genommen.... aber vernünftig und sauber läuft es hiermit.
Und zusammengefaltet hat der Eimer ein wirklich kleines Packmaß. Ich habe 100 m Schnüre plus 4 Wurfsäcke im Eimer und es lässt sich alles bestens verstauen....


Buxe
 

Bausenhagener

Geocacher
Ich habe den Falter von edelrid und nach mittlerweile über 3 Jahren Gebrauch ist das Ding hinüber. Die Öffnung kann man nicht mehr als selbige bezeichnen, da die Drahtkonstruktion die die Tasche aufhalten soll wohl mit der Zeit nachgibt, bzw. sich verzogen hat.

Jetzt habe ich mir die Spule (blanko Kabeltrommel) beim letzten Giga gekauft und bin mal gespannt wie sich die Wurfleine verhält wenn sie ein paar mal auf- und abgewickelt wurde.
 

CrashB66

Geonewbie
Ich habe auch den Falteimer in gebrauch http://libre.de/?q=de/node/187
Und ich kann den nur empfehlen, gerade was das wieder verpacken der Wurfschnur angeht und wie diese beim Abschuss mit der Big Shot herausläuft. Meiner Meinung nach ungeschlagen.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe dies bei Decathlon gekauft
https://www.decathlon.de/schutzhulle-mit-sichtfenster-id_8208930.html
Allerdings das Kleiner mit 12 L, 100 g, 36 cm × 24 cm × 14 cm - müssten um die 3-5€ gewesen sein.

Rundherum habe ich es mit Karton verstärkt. Somit bleibt es einigermaßen formstabil. Habe ich alles zusammen gepackt kann ich das "Paket" direkt mit in den Seilsack klemmen. Jetzt kommt das ABER: 14cm Höhe sind nicht viel um die Wurfleine sauber zurück zu führen. Gerade wenn es denn etwas schneller gehen muss kann es nerven. Allerdings ist dieses Täschlein immer noch besser als IKEA-Tasche oder 10-Liter-Eimer :)

Meine Kaufempfehlung: Edelrid-Falter! Ich sehe es bei meinen Mitkletterern; die Tasche ist super und findet auch irgendwann den Weg zu mir ;)
 

bremsassistent

Geocacher
Folgender Fall: Du bist im Wald! Der Boden ist voller Gestrüpp: Je höher der Eimer, desto besser! Du willst nicht mit größter Präzision die Leine in die Tasche einlegen, wenn Du erneut werfen musst oder das Seil einbaust: Je größer die Öffnung, desto einfacher. Und dann landest Du beim Eclipse. Eine Plane ist nix und ein Falter (aus Erfahrung) kommt an den Eclipse nicht ran.
 

Attila_G

Geocacher
Scheint wohl eine Glaubensfrage zu werden. Ich kann mich odominiko nur anschliessen: Der Original Falteimer ist der Rolls Royce unter den Wurfleinentaschen. ;-)

-- Attila
 

blindniete

Geocacher
also ich transportiere sie so auf einer spool fix rolle..... da sind jetzt zwei 50 meter längen drauf (na ja nicht ganz....50 meter und die reste einer anderen 50 meter wurfleine).
lässt sich gut auf- und abrollen und ist mit 5 euronen ziemlich preiswert.....##
 

Anhänge

  • spool fix.jpg
    spool fix.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 2.508

Kocherreiter

Geowizard
Die kleine Decathlon-Tasche aus meinem Post vom September ist zwar nett; taugt aber nicht...
Ich habe vieles versucht und bin letzendlich bei der "Eclipse" von Petzl hängen geblieben.
 
Oben