• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Horizontale Wurfleinen-Manipulation

satanklaus

Geomaster
Wie das hier funktionieren könnte, haben wir uns sicher alle schon mal gefragt:

https://www.youtube.com/watch?v=O5q3tqUviTY

(Hier sieht man es ab 5:05 im Baum in Aktion https://www.youtube.com/watch?v=1-FSK3qLx3o
Hier wird noch mehr damit rumgespielt https://www.youtube.com/watch?v=XzRKFex8l-A)

(Etwas Vergleichbares ist mir bisher nur mit den kleinen Wurfanker in Toms Buch untergekommen.)

Nun muss man sich ja nicht gleich die patentierte Version kaufen - falls es die überhaupt gibt.
Sicher geht das auch als kleines DIY Projekt. Soweit ich weiß sind die Edelrid Wurfbeutel mit Stahlkugeln gefüllt. Die sollten ja ferromagnetisch sein. Damit brauchte man neben einem kleinen Material-Karabiner nur noch einen passenden Magneten, der nicht zu klobig ist, eine Befestigunsmöglichkeit hat und eben genug "Bumms".
Neben der reinen Info über die m.E. geniale Idee auch noch eine Frage:
Was wären denn da geeignete Kandidaten für einen Magneten mit o.g. Eigenschaften?
 

cmowse

Geomaster
satanklaus schrieb:
Netheron schrieb:
Schau mal HIER

Den Haken kann man sehr einfach mit einer Öse ersetzen.

Muss man gar nicht. Gibt es bei der gleichen Quelle bereits fertig. Trotzdem danke für den Tipp :)

Da sollte es schon die 20mm (10KG) Version sein, um einen 300gr Beutel sicher zu tragen.
Dann sind diese Ringmagneten allerdings auch selber so leicht, dass man sie zusätzlich beschweren muss, damit sie an der zweiten Wurfleine durch den Minikarabiner nach unten zurutschen.
 

Anhänge

  • ringmagnet.jpg
    ringmagnet.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 1.153
OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
cmowse schrieb:
Da sollte es schon die 20mm (10KG) Version sein, um einen 300gr Beutel sicher zu tragen.
Dann sind diese Ringmagneten allerdings auch selber so leicht, dass man sie zusätzlich beschweren muss, damit sie an der zweiten Wurfleine durch den Minikarabiner nach unten zurutschen.

Das mit dem Eigengewicht des Magneten ist ein guter Punkt
Ich sehe zwar den Anwendungsfall für solche Spielereien nicht bei richtig hohen Schüssen mit einer Menge ausgegebener Leine, die nachgezogen werden müsste . Eher im Aufbau eines zweiten Ankerpunktes auf gleicher Höhe z.B. im Nachbarstämmling oder generell zur Vorbereitung von Traversieren oder 3D-Positionierung. Da sind es vllt. 5-15m Leine, die bewegt werden müssen + ggf. etwas Reibung.
Dennoch sind dann die 20-50 g Gewicht des Ösen-Magneten ziemlich wenig.
Da wäre es wahrscheinlich besser, 2-5 Ringmagnete im Stapel mit einem Ösenmagneten zu verwenden. Das Magnetfeld sollte sich bei richtiger Polarität ja vereinigen, ebenso das Gewicht. Ja, der Plan nimmt Gestalt an :D ... danke für die nützlichen Anregungen.
 
Oben