• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausrüstung katalogisieren? (z B. für mögliche Rückrufe)

Dosenpfänder

Geocacher
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr all Eure Ausrüstungsteile (Karabiner & Co.) irgendwie erfasst habt.
Erst einmal mag es auch für sich selbst nett sein, mal alles aufzulisten, was man sich denn so gekauft hat; auch um mindestens einmal im Jahr eine Inspektion durchzuführen (sind die Teile nach Sicht/ Funktionsprüfung noch okay?).
Auch für den Versicherungsfall (z.B. Kletterrucksack geklaut) kann das hilfreich sein - hier und da ein Karabiner... da kommt im Lauf der Zeit einiges an Wert zusammen. Da kann solch ein Nachweis schon helfen.

Aber gerade im Bezug auf Produktrückrufe dürfte solch eine Übersicht hilfreich sein, um nicht all das Zeug durchsehen zu müssen.

Wie handhabt Ihr das?
 

Mtn

Geocacher
Ich habe eine Excel-Liste in der ich alle meine Sachen mit Bezeichnung und Kaufdatum aufnehme. Gerade für Materialien, die nach bestimmten Nutzungszeiträumen ausgetauscht werden müssen (Bandschlingen zB) finde ich das sehr sinnvoll.
 

Sawyer

Geocacher
Ich hab einen handgeschriebenen Zettel, der nicht auf dem aktuellsten Stand ist und eine Exceltabelle, die ebenfalls nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Dort ist das Equipment mit Gewicht, benötigtem Zubehör (z.B. Batterien) und Bemerkungen (z.B. Austausch-/Wartungsintervall) versehen.
Wenn ich mit der Hausbaustelle und im Rahmen des Umzugs der Krempel am neuen Standort eingeräumt wird, werde ich die Exceltabelle aktualisieren. Das ist quasi mein guter Vorsatz. :D
 
Oben